Beste DivX Ergebnisse

  • Ich bescheftige mich mit Videobearbeitung gerade seit 2 Tagen, also wollte ich etwas "vorspulen" und schon das fertige Ergebnis haben

    Folgender Sachverhalt:
    Ich habe avi 640x515 Video mit 30 fps und 234518 kbit/s datenrate - entsprechend groß. Jetzt möchte ich draus ein Video machen das ich im Internet veröffentlichen kann, also muss es auf handliche Größe geschrumpft werden.

    dazu habe ich mir paar programme runtergeladen, davon VirtualDub finde ich am besten - experemtiere damit auch schon 2 Tage lang. Die eingebauten Codecs schrumpfen die größe etwa um die Hälfte - etwas zu wenig, also habe ich DivX(fast und low) noch runtergeladen. Damit schon sehr viele konfigurationen zwischen glatt <-> scharf und Data Rate probiert aber der qualität leidet sehr darunter (zu sehr). Auch mit fast 6k kbs oder low 1200 (Ja, habe bedinungsanleitung gelsen) ist der Ergebniss völliger Schrott.

    Jetzt habe ich gedacht so ein DivX video dann noch durch ein Paar Filter zu jagen könnte den gewünschten Ergebnis bringen. Dazu müsste die Schärfe wieder erhöht werden und Farbsättigung auch. -Den Schärfefilter hab ich gefunden, den anderen nicht ...
    Aber auch mit dem Schärfefilter habe ich alles zwischen 20 und 50 durchprobiert - das Ergebniss ist einfach Scheise.

    Eigentlich muss es nicht DivX sein, ist mir egal was - muss nur balancé zwischen Qualität und Größe könne und das ich es später im i-net veröffentlichen kann.

    Wie erreiche ich annehmbare Größe und Qualität?
    (Qualität = stellt euch auf 19'' TFT Monitor Größe 20 Schrift vor - es soll dann im fertigen Video problemsol lesbar sein)

    btw wie mache ich das bei 'resize' Filter das bild nicht um 180° gedreht wird und nicht gespiegelt wird?

    2 Mal editiert, zuletzt von Tima22 (26. März 2009 um 02:20)

  • Zitat

    DivX(fast und low) noch runtergeladen.


    Das wäre dann DivX 3.11 -> den sollte man heutzutage NICHT mehr nutzen, da er veraltet ist.

    Zitat

    btw wie mache ich das bei 'resize' Filter das bild nicht um 180° gedreht wird und nicht gespiegelt wird?


    Eine aktuelle DivX Version mit aktuellem Decoder verwenden. Generell würde ich eher zu x264 als Encoder greifen.

  • Habe mir etwas neuere codecs geladen - kleine verbesserung schon zu sehen. das x264 zu instalieren hat nicht geklappt, aber egal. -Mit dem XdiV MPEG 4 Codec läßt sich leben, damit bekomme ich 2,94 MB für 7 sek video. Sichtbar besser ist es auf höhren stufe, dann aber 4,63 MB für das gleiche video.
    Danke für den Tipp mit neuen Codec.

    Jetzt frage ich mich wieviel MB pro sek darf das video haben damit es im stream zu sehen ist? Vorausgesetzt der Betrachter hat DSL Anschlüß?

    (Gibts irgendwo Guide wie ich streamvideo überhaupt erstelle?)

  • pro 1MBit/s DSL sollten sicher 500kBit/s durch die Leitung passen.

    Zitat

    Gibts irgendwo Guide wie ich streamvideo überhaupt erstelle?


    Persönlich würde in ein .mp4 mit avc video und aac audio mit einem der gängigen Tools MeGui, StaxRip, Avidemux, sx264 erstellen, dieses auf den Webspace packen und wie bei http://www.longtailvideo.com/players/jw-flv-player/ in die Seite einbinden,...

  • Der JW-Player ist schon in Ordnung.
    Der bindet auch mp4-files direkt ein.
    Das geht zB so:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!