mit BeHappy AAC 6 Channels zu AAC 2 Channels?

  • Hallo,
    ich habe aus einem Film eine AAC Audiospur mit 6 Channels extrahiert.

    GSpot gibt diese Infos:
    MPEG-2 LC Profile
    48000Hz 275 kb/s tot , 6 chnls (3/2 .1)

    Damit diese Audiospur problemlos auf meinem Player läuft, muss die AAC aber in eine AAC mit nur 2 Channels umgewandelt werden.
    (Welche ich dann wieder mit dem Video in einen MP4 Container stecke.)


    Dafür wurden mir BeHappy oder meGUI empfohlen.
    Ich steige da aber nicht so ganz durch.


    Könntet ihr mir vielleicht grob erklären, wie ich vorgehen muss?
    [Blockierte Grafik: http://img22.imageshack.us/img22/2189/behappy.th.png]


    Gruß
    Wieso

    Einmal editiert, zuletzt von Wieso|oseiW (29. März 2009 um 08:51) aus folgendem Grund: MeGUI in den Titel hinzugefügt

  • Komischerweise befinden sich bei mir mehr Filter in dem Prog.
    Darunter einer der sich "Downmix" nennt. Dort kann man stereo einstellen.

    Bei MeGUI wähle den neroencoder und schau unter config. (rechts neben dem Auswahlfeld).
    Dort gibts nen Punkt "Output Channels"

  • Wieder das bekannte Problem: MeGUI scheint einerseits keinen eigenen AAC-Decoder zu haben, andererseits hat das DirectShow-System keinen "AAC-Quellfilter" ("AAC Source Filter") und erkennt die Datei nicht. Vermutlich gibt's so was in dem einen oder anderen SourceForge-Projekt (guliverkli, guliverkli2, mpc-hc ... ?).

    BeHappy hat das BASS-Audiosystem als Decoder, sollte also eigentlich AAC decodieren können. Bisher dachte ich jedoch, dass MeGUI den gleichen Kern benutzt wie BeHappy ... nur vielleicht ohne die selben Plugins.

  • Bei MeGUI soll man ja diesen "Nero AAC Codec 1.3.3.0" einfügen.
    Das ist jetzt nicht zufällig als AAC-Decoder gemeint?
    Vielleicht habe ich das nur falsch eingestellt?

    Kann ich die Plugins von BeHappy vielleicht irgendwie in MeGUI einfügen?

  • "Nero AAC Codec 1.3.3.0" -- Das ist der Encoder, der AAC erzeugt.

    Ein Decoder wäre u.U. der FAAD; auch der mencoder sollte AAC decodieren können. Ich habe jedoch keine Ahnung, welchen Decoder die MeGUI verwenden würde. Als Audio-Quelle kann man ja nur "Alle Dateien (*.*)" auswählen, da weiß man ja gar nicht, was unterstützt wird.

    Zeig uns mal das Log mit Fehlermeldung, wenn die AAC-Datei nicht durch DirectShow geöffnet werden soll.

  • Hurra.. man kann sich den Log auch als TXT ausgeben lassen :ani_lol:


    DirectShow ist abgeschaltet aber es wird trotzdem drauf zugegriffen?

  • Ja, wenn MeGUI sonst nicht weiß wie. Nic hat wohl keine AACSource programmiert...

    Auf meinem PC kann ich übrigens M4A-Dateien öffnen, wie sie Nero erzeugt. Wahrscheinlich ist Haali daran beteiligt. Könnte also helfen, die AAC-Datei mit MP4Box als M4A oder MP4 (Kontainer nur mit Tonspur als Inhalt) zu verpacken, dann greift der Haali Media Splitter als Quellfilter. Blanke AAC-Dateien wird er nicht erkennen.

  • Wahnsinn...
    jetzt gibt MeGUI keinen Fehler mehr aus und das Encoding läuft.
    ffdshow und der Haali Media Splitter tauchen auch in der Taskleiste auf.


    Vielen Dank LigH!
    Das war ne super Idee :ja:

  • Also MeGUI kann bei mir aac decodieren (mit direct show), wenn es in einem mp4-container steckt.

    Bei BeHappy gehts auch mit der reinen aac.
    Zieh dir mal die readme im X:\BeHappy\plugins Ordner rein.
    Dort sind die nachzuladenden Dinger aufgeführt.
    Falls die fehlt, hier meine:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!