2te Videoinstanz schaut viel besser aus!

  • Hi,

    bin gerade dabei meine dvd's zu konvertieren in h264.
    Dazu versuche ich verschiedene Bitraten und vergleiche die Videos.

    Ich lasse immer 2 Videos gleichzeitig laufen (niedriger Bitrage, eins mit hoher)
    zuerst hab ich mir gedacht WOW was für ein Unterschied!!

    Doch dann hab ich die Videos in anderer Reihenfolge geöffnet, und gemerkt
    das immer das 2. Video das ich aufmach besser aussieht!! - egal welche Bitrate

    - Schärfer
    - Farbintensiver

    Egal mit welchem Player (MPC mit ffdshow und Haali Media Splitter, VLC)

    Woran könnte das denn liegen? und woher weiß ich jetzt welches die
    Originalqualität ist??

    Thx

  • Wahrscheinlich wird das erste mit Overlay geöffnet. Overlay kann aber nur einmal verwendet werden, deshalb weicht der zweite Player auf ein andere Darstellung aus.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Ok beim MPC gibts unter Options>Playback>Output die Möglichkeit
    den Renderer einzustellen (was ist das überhaupt? ;) auf jeden fall
    stellen andere das viel besser dar!

    Eingestellt war Overlay Mixer

    Gibt es da einen den man empfehlen kann? oder nehm ich einfach den
    der am besten aussieht?

  • Im Allgemeinen wird zwar Hardware-Overlay empfohlen, weil dieser Renderer (die Funktion, die das Video auf den Bildschirm zur Anzeige bringt) besonders schnell arbeitet. Sie nutzt eine spezielle Fähigkeit vieler Grafikkarten, einen reservierten Speicherbereich zur Verfügung zu stellen, der vom PC aus nur beschrieben, aber nicht ausgelesen werden kann. Gelesen wird er nur vom Signalerzeuger der Grafikkarte selber.

    Unter XP kann man aber auch VMR9 verwenden, unter Vista entsprechend EVR: Diese Renderer geben das Video mit 2D- oder 3D-Funktionen der Grafikkarte (DirectX / Direct3D) aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!