Paar Fragen zu Megui

  • Hallo nach langer Zeit versuche ich mich wieder in das Thema Video Encodieren bzw Formatumwandlung einzuarbeiten. Letzter Stand war bei mir noch DVD2SVCD bzw Virtual Dub.

    Nach langem lesen in denn letzen Tagen, habe ich mich für MegUi entschieden.

    Auch nen nettes Guide Glaub von Selur war das geladen und versucht so gut es geht zu verstehen.

    In meinem Fall ist das Umwandeln von .vob Dateien das Theme, zu dem ich auch meine Fragen habe.


    1) Warum muss ich denn audio Stream demuxen
    2) Die Quell Datei hat 720*576 Resolution, nehme an es ist Sinnvoll das so bezubehalten abe rim Guide wird bei Resize 704 angegeben, woraus ich jetzt auch nicht schlau werde.

    3) Ist der avi Bug mittlerweile Behoben worden beim Verweden des xvid codecs? Um sich denn zusätzlichen Arbeitsschritt .mp4 in avi container Format zu sparen?

    4) Mir scheint so das von meinem Dual Core unter Verwendung von xvid nur 1 Kern angesprochen wird


    Danke

  • 1) Die MeGUI ist nur eine Benutzeroberfläche. Im Hintergrund werden viele verschiedene und recht unterschiedliche Spezielprogramme aufgerufen. Doch fast jeder Audio-Konverter braucht die zu konvertierende Tonspur als einzelne Datei, kann sie nicht selbst aus einer VOB-Datei nach der anderen heraussuchen. Deshalb muss sie erst mal mit einem Programm herausgeholt werden, das darauf spezialisiert ist.

    4) Presets sind nicht nur zum Benutzen da, sondern auch zum Anpassen an die eigenen Bedürfnisse... ändere doch mal die "Threads" auf z.B. 2 und speichere das als neues Preset für XviD, bevor du konvertieren läßt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!