"Composite via S-Video" bzw. Farbsignal auf S-Video

  • Hi, Leute!

    Ich möchte gerne etwas von meinem Videorecorder capturen. Ich verwende dazu ein
    Kabel, das im Videorecorder in der Scart-Buchse steckt und im Rechner in den S-Video-
    Eingang geht. Ich habe eine Typhoon RDS Karte und benutze Win2000 Prof.
    Das Problem ist, dass ich sowohl unter Virtual-Dub, als auch unter iuVCR nur zwischen
    "S-Video" und "Composite" wählen kann. Bei composite kommt (natürlich) nix.
    Bei S-Video kommt aber nur ein schwarzweiß-Bild mit schrägen Streifen.
    Dass das Signal aber tatsächlich ankommt, sehe ich in MoreTV im Kanal "Video 2". Da habe
    ich ein perfektes Farbbild. Im "S-Video" Kanal ist es auch nur Schwarzweiß.
    Ich habe dann auch mal dscaler ausprobiert. Da gibt es einen Kanal namens
    "Composite via S-Video", der wohl identisch mit dem "Video 2"-Kanal aus MoreTV ist.

    Ich denke mal, dass da einfach nur 2 Adern des S-Video-Kabels genutzt werden, und
    darüber einfach das Composite-Signal geschickt wird (warum auch immer).

    Ich habe ungefähr schon 20 Caputure-Programme runtergeladen. Keines hat diesen
    Kanal. Und unter MoreTV und dscaler kann man leider nicht capturen.

    Wer kann mir helfen? Vielen Dank schonmal!

  • Wenn du nur einen VHS Recorder benutzt, dann musst du bei deiner TV Karte auch den Composite Eingang benutzen.
    Anders sieht es aus mit einem S-VHS Recorder.

    Gruß Sistenix

  • Mmh. Das wirds sein, aber trotzdem muss es doch möglich sein, das Signal
    (das ich ja mit MoreTV und mit dscaler störungsfrei empfangen kann) aufzunehmen.
    Ich habe es auch schon mit einem Adapter Cinch->Scart probiert, aber der scheint
    nur in die eine Richtung zu funktionieren.

  • Man kann doch den Input des
    Treibers umstellen unter VDub... wenn es mal nicht sogar die direkten Treibereinstellungen auf Windows-Systemebene sind... hab leider im Moment keine analoge Capture-Karte eingebaut :(

    Zitat


    Ich habe es auch schon mit einem Adapter Cinch->Scart probiert, aber der scheint
    nur in die eine Richtung zu funktionieren

    Wenn der Scart-Adapter gerichtet ist , und das sind die (guenstigen) oefter, dann ist in der Tat nur Einbahnstrasse moeglich.

  • Zitat


    Man kann doch den Input des
    Treibers umstellen unter VDub... wenn es mal nicht sogar die direkten Treibereinstellungen auf Windows-Systemebene sind...

    Sorry, aber ich hab da nix gefunden

  • Hast du denn schon mal den Cinch Eingang an deiner TV-Karte benutzt?
    Das sollte eigentlich funktionieren.

    Hat den dein VCR kein Cinch-Ausgang?
    Wenn nicht brauchst du einen Scartadapter In/out oder wenn am VCR gesteckt nur out.

    Gruß Sistenix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!