CCE 2.66/2.67 Verhalten mit/ohne Farbraumkonvertierung/KillAudio im AVS

  • H,
    eine DivX Datei ohne AVS zu kodieren (also direkt) geht im CCE 2.66 nicht.
    Im CCE 2.67 läuft er zwar durch, jedoch das Bild ist im Eimer:
    Die Lösung: AviSynth 2.51b


    Hier sind die genauen AVS Szenarien:

    I used 3 different AVS Scripts.

    The exact CCE Version were CCE 2.66.10.07 and CCE 2.67.00.10b
    The AviSynth Version was 2.51b


    Audio is not killed.
    No Colorspace Conversion.
    Encoded only Video or encoded Video & Audio (Elementary Stream).

    avisource("D:\DVD\Burn\Feuer.avi")
    AddBorders(0,104,0,104)
    Trim(10000,-1500)

    It worked fine in CCE 2.67 in CCE 2.66 Error (...find Codec 'YV12').
    Question: Since there is no VidC.YV12 what the hell makes the Colorspace Conversion, CCE 2.67 itself????


    Audio is Killed.
    No Colorspace Conversion.

    avisource("D:\DVD\Burn\Feuer.avi", false)
    AddBorders(0,104,0,104)
    Trim(10000,-1500)

    It worked fine in CCE 2.67.
    In CCe 2.66 it didn't work due to no Colorspace Conversion, i think.
    But again, what makes the Converion in 2.67???


    Audio is killed.
    ColorConversion made with "ConverttoYUY2".

    avisource("D:\DVD\Burn\Sam1.avi", false)
    AddBorders(0,94,0,94)
    Trim(10000,-1500)
    ConvertToYuY2

    This is the only Script that worked in both Versions, CCE 2.66 and CCE 2.67!!!


    Beim CCE 2.67 funktioniert das ganze, also ohne Color Conversion.
    Warum????
    Machte er vielleicht die Conversion selbst.
    Ich konnte allerdings im Changelog, wie auch in den Settings vom CCE nichts von einem YV12 Input lesen??
    Kann das jemand erklären oder von ähnlichen Erfahrungen berichten, denn soweit ich wiess ist das nicht vorgesehen!!
    Wenn der CCE 2.67 das YV12 nicht selbst dekodiert verwendet er vielleicht, wie auch de TMPEG (laut anderen Postings) einen Decompressor (z.B.: DivX.dll), obwohl ich in der Registry nicht mal einen Eintrag VidC.YV12 habe (alle anderen sind da)??

    Ich hoffe jemand kann dazu was berichten!!

    Gruss,
    TCD

    P.S.: Entschuldigt mein getriges Cross-Posting, da lief wirklich einiges schief. Gilt es denn auch als Cross-Postinjg, wenn ich die Fragen, falls niemand antwortet im englischen Forum poste, ich denke nicht, oder??

  • Hi,

    Zitat

    Gilt es denn auch als Cross-Postinjg, wenn ich die Fragen, falls niemand antwortet im englischen Forum poste, ich denke nicht, oder??


    Keine Angst, es handelt sich um 2 (völlig) getrennte Foren. Toll wäre es natürlich, wenn Du hier in Deutsch posten würdest, denn für viele ist der Hauptgrund dafür, dass sie sich hier tummeln, eben das Prob mit Englisch.

    Was Dein Prob anbelangt, so muss ich gestehen, keinen blassen Schimmer zu haben. Ich dachte bisher, die Farbraumänderung müsste zwingend ins Script, da ja der CCE mit der "eigentlichen Farbe" nichts anfangen kann.
    Es wäre aber nett, wenn Du uns hier über die Infos aus dem englishcen Forum auf dem laufenden hältst.

  • Man kann den DivX oder XviD Decoder als YV12-Decompressor in die Registrierung eintragen. Allerdings, laut DDogg, ist das langsamer als die Farbraumkonvertierung.

    Gruß
    Arlsair

  • Habe gerade in den News gelesen, dass die neueste Beta (CCE 2.67.0.10) nun auch YV12 als Input akzeptiert. Allerdings noch nicht korrekt.

    Gruß
    Arlsair

  • Zitat

    Was Dein Prob anbelangt, so muss ich gestehen, keinen blassen Schimmer zu haben. Ich dachte bisher, die Farbraumänderung müsste zwingend ins Script, da ja der CCE mit der "eigentlichen Farbe" nichts anfangen kann. Es wäre aber nett, wenn Du uns hier über die Infos aus dem englishcen Forum auf dem laufenden hältst.

    Der CCE versucht jeh nach Einstellung (ist im GUI wirklich einstellbar) entweder das Video als YUY2 zu dekodieren oder als RGB32.

    Gruss,
    TCD

  • Im englischen Thread postete "RB", dass es bei ihm nich ohne Converion geht, er habe keine XVID/DIvX/other Codecs installiert, was wohl darauf schliessen lässt, dass sich der CCE, wie man es auch schon vom TMPEG gehört hat einfach einen YV12 DECODER krallt, und etwas im Müll rum dekodiert....


    Wir werden sehen...

    Gruss,
    TCD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!