Hallo,
im festen Glauben, endlich mal vernünftige Transferraten in den Rechner zu bekommen, habe ich mir jetzt ein RAID 0 gebaut.
Das ganze besteht aus folgenden Komponenten:
- 3ware 9650-2LP-Controller (PCIe x1)
- 2 x Samsung HE502IJ
- das ganze auf einem Gigabyte EP45-DS3-Board
Toll, jetzt wird alles mächtig beschleunigt, wahnwitzige Transferraten...
... denkste!
Die beiden Platten im RAID 0 (laut CHIP-"Bestenliste" durchschnittliche Leserate pro Stück ca. 70,9 MB/s) liefern bei mir gerade mal durchschnittlich 105,9 MB/s (siehe Screenshot 1). Erwartet hätte ich mindestens 130 MB/s...
Das ganze ist gerade mal knapp 10 MB/s schneller als eine einzelne Samsung HD103UJ im gleichen Rechner am Intel-Onboard-Controller im AHCI-Modus (siehe Screenshot 3).
Besonders wundert mich die niedrige "Burst Speed". Screenshot 2 stammt von unserem Server - gleiche RAID-Karte, hier allerdings zwei Samsung HE103UJ im RAID 1. Auch hier ist die Burst Speed sehr niedrig.
Ist das normal und hat dafür jemand eine Erklärung?
Nur falls es jemanden interessieren sollte und zum Vergleich noch Screenshot 4, auch bei uns aus dem Server. DAS nenne ich mal Transferrate... sowas ist leider in entsprechenden "Desktop-Kapazitäten" viel zu teuer. Momentan ist eine einzelne SAS-Platte am Dell-PERC-Controller also knapp 30% schneller als zwei SATA-Platten im RAID 0...
/EDIT:
Mit Partitionierung (ca. 200 / 800 GB) kann es nicht zusammenhängen, oder?