iip (Integrated Image Processor), wie benutzen?

  • Hi @all :winken:

    Letztens habe ich etwas über den iip (wie bereits oben im Titel zu lesen) gelesen. Erstens einmal wie benutze ich dieses Script und was benötige ich hierzu. Die SuFu habe ich benutzt aber zum Stichwort "iip" keine Ergebnisse bekommen :(
    Gibt es hierzu eine Dokumentation oder ein Tutorial welches die Befehle und die eig. funktion des Scriptes enthält?
    Nachdem was ich gelesen habe soll es sich um ein schärfen/weichzeichner handeln ( ich hoffe ich werde für diese sehr schlechte umschreibung nicht gesteinigt :ani_lol:).
    Mir ist selbstverständlich klar das man aus einer schlechten Source keine bessere Bildqualität machen kann!

    Danke im voraus :daumen:

    greetz Moralis

    Das Leben ist Binär, entweder bist du eine 1 oder eine 0!

    Greetz Moralis

  • Die könnte ich gut gebrauchen, besonders die Dokumentation... wäre nett wenn du mir das anhängen könntest, danke schonmal ;)

    Das Leben ist Binär, entweder bist du eine 1 oder eine 0!

    Greetz Moralis

  • thx für den Link Eriman

    zu Didée... ja iip ist ohne Frage schon ein Urgestein, was mir nicht bewusst war, habe den Thread einmal überflogen.
    Wäre SeeSaw eine alternative, obwohl dieser doch auch schon etwas älter ist, bzw. gibt es andere "bessere" alternativen?

    Das Leben ist Binär, entweder bist du eine 1 oder eine 0!

    Greetz Moralis

  • Zitat

    gibt es andere "bessere" alternativen?


    Hi
    sag doch erst mal was Du anstellen willst...eh verbessern möchtest?
    Film ab VHS,HI8....oder noch älter?

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    sag doch erst mal was Du anstellen willst...eh verbessern möchtest?


    Einige alte Filme, die Source ist hierbei meist DVD, wobei diese meines errachtens nach sehr schlecht verarbeitet wurden, wie zB. "Charleston" ein Film mit Bud Spencer (sehr alt allerdings!), sowie diverse Serien. VHS Bänder habe ich auch einige wobei ich diese wohlmöglich nicht sichern werde.
    Kurz und bündig... DVDs :D , zumeist alte Filme!

    Das Leben ist Binär, entweder bist du eine 1 oder eine 0!

    Greetz Moralis

  • Zitat

    Kurz und bündig... DVDs


    Da muss ich passen.
    Bei VHS mache ichs immer mehr so wie scharfis_brain vor 5 Jahren mal beschrieben hat.

    Alte Filme.....habe Diese gesehen als sie rauskamen,damals waren sie noch "frisch":ani_lol:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Da muss ich passen.

    schade, leider befasse ich mich im moment nicht mit VHS, oder zumindest bietet sich im moment keine möglichkeit einige Bänder zu sichern... obwohl sich dies sicher lohnen würde. Leider hat mein letzter Video Rekorder in einer von mir gemein empfundenen aktion verabschiedet :ani_lol:

    Um noch meine erklärung zu ergänzen, ich merke das gerade die alten Bud Spencer und Terrence Hill Filme etwas an Farbe verloren haben (Vielleicht liegt es auch an mir, das ich das so empfinde :hm:). Gibt es in diesem zusammenhang ein Script/Befehl mit welchem ich eine einfache Farbkorrektur (Hellichkeit/Farbtiefe) verbessern kann?

    Falls nötig könnte ich auf anfrage einige Screenshots der problem Filme einstellen, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

    Das Leben ist Binär, entweder bist du eine 1 oder eine 0!

    Greetz Moralis

  • Zitat

    ....Filme etwas an Farbe verloren haben


    Tweak hilft Dir da etwas,aber nur wenn Du die Überprüfung an einem ext.Kontr.Moni vornimmst.Am PC Bildschirm wird das nix.

    http://avisynth.org/oldwiki/index.php?page=Tweak+Deutsch

    Perfekter wirds mit:siehe Screens.Lohnt sich aber nur wenn man viele Filme machen muss oder darf.
    Ansonsten einfach probieren und probieren dabei aber die gemachten Einstellungen am besten immer notieren.

  • Danke für den Parameter, das war es was ich suchte ;)

    Das Gerät lohnt sich wegen der wenigen Filme bei denen ich Kontrast zu ändern habe, oder editiere nicht. Dennoch kann ich mir sehr gut vorstellen das einem viel Arbeit erspart wird.

    Zitat

    ...aber nur wenn Du die Überprüfung an einem ext.Kontr.Moni vornimmst.Am PC Bildschirm wird das nix.

    Wenn ich meinen LCD auf Default Werte stelle (Helligkeit/Kontrast) sollte dies nicht zur Überprüfung reichen?
    Ich habe einen 19" LCD Acer 10000:1 5ms (grau zu grau) und einen älteren Belinea (leider weis ich die Daten im moment nicht :hm:)

    Das Leben ist Binär, entweder bist du eine 1 oder eine 0!

    Greetz Moralis

  • Zitat

    Wenn ich meinen LCD auf Default Werte stelle ....


    habe selber keinen LCD mehr,der flog in hohem Bogen wieder raus,weder als Glotzophon noch am Videoschnittplatz.
    Kann dazu nichts mehr sagen,am besten wäre die "Voransicht"...in Bezug auf Farben...auf einem einfachen Röhren-TV,egal ob jetzt der nur eine Grösse hat von z.Bsp. 14 Zoll.Das ist aber nur eine Notlösung.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ok, ich muss jetzt einfach mal unwissend Fragen...

    Warum ist eig. der LCD/TFT Monitor nicht geeignet für diese Arbeit im gegensatz zum Röhren Monitor? Vielleicht wegen des Kontrast Verhältnisses, oder wegen der Röhre/TFT-Display selbst?

    Das Leben ist Binär, entweder bist du eine 1 oder eine 0!

    Greetz Moralis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!