Interlaced Captured AVI Interlaced lassen!

  • ich habe einfach mal versucht eines meiner gecapturtend AVIs beim encoden interlaced zu lassen.

    aber das fertige Video sieht irgendwie merkwürdig aus.

    Deinterlaced sieht es eigentlich sehr gut aus, aber da berichtet wird das ein interlaced Videomaterial flüssiger aussieht was ja auch logisch ist, wollte ich es gerne auch so lassen. Endformat ist eine DVD

    Gibts vielleicht irgendwelche Tipps.

    Ich weiß das das eine der meistgestellten Fragen ist in Bezug auf Interlace/Deinterlacing, aber irgendwie werde ich nicht schlauer. Will doch einfach nur ein super Bild :(

  • Man kann ein paar "Fehlerchen" machen beim Interlaced-Verarbeiten. Alle Programme brauchen daher die korrekten Parameter, sonst kommt zwar meist ein brauchbares Standbild raus, aber gibt man den Kram wieder, dann faengt man an sich zu fragen ob man unter einem Augenspasmus leidet... ich denke das geht in die Richtung Deines Ergebnisses.

    Interlaced Frames bestehen aus jeweils zwei Feldern, dem oberen (Topfield) und dem unterem (Bottomfield). Encoder wollen nun z.B. wissen ob zuerst das obere oder zuerst das untere Halbbild im Stream kommt. Auch muss man schon beim Resizing Einstellungen zur getrennten Behandlung der Felder machen.

    Ich weiss nicht was Deine Captur-Karte liefert; meine WinTV Go hatte mir immer tff, also Topfield first, das obere Feld zuerst, geliefert. Ich glaube bei DV-Quellen ist es oft das untere Feld.

    In der Praxis hiesse das, im CCE den Haken bei "progressive frames" wegnehmen, und im Script die Bearbeitung á la

    Zitat


    AviSource("D:\avi\Extrem-Ski.avi")
    SeparateFields()
    BicubicResize(672,272,0,0.6,0,1,640,237).Weave()
    AddBorders(24,16,24,16)


    frameserven. Wichtig ist SeparateFields() und das .Weave(), der Rest gehoert auch zum normalen Resizing. Die Parameter sind natuerlich nur Beispiele und gelten fuer das im Script geoeffnete File, is klar... ;)

  • ich werds mal ausprobieren.

    Das mit dem AugenSpasmus war gut :)

    Sieht echt lustig aus wenns falsch interlaced encodet wurde.

    PS.: Hab ne Terratec Cinergy400 mit nem SAA7134 Chip meine ich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!