AC3 in andere AC3-Spur einfügen

  • Hallo.


    Folgendes Problem:
    Ich möchte eine amerikanische HDTV-Aufnahme (also NTSC) eines Films mit einer deutschen Tonspur versehen. Das Video ist 720p und x264 kodiert. Die originale (englische) Tonspur ist eine 5.1 AC3 (448 kbps, 48kHz) von einer Retail-DVD, ohne irgendwelche Anpassungen. Das Ganze befindet sich in einem MKV-Container. Meine deutsche Tonspur stammt von der deutschen DVD dieses Films und ist eine Stereo AC3 (224 kbps, 48 kHz). So weit, so gut.

    Die einfachste Lösung, die mir in den Sinn kam, war, die deutsche Tonspur mit mkvmerge in den MKV-Container zu muxen. Dabei habe ich in mkvmerge in das "Stretch by"-Feld der deutschen AC3 "25000/23976" eingegeben, um sie auf das NTSC-Bild (23,976 fps statt 25 fps) anzupassen.
    Das Ergebnis sah auf den ersten Blick gut aus. Die Tonspur lief ohne Aussetzer völlig synchron. Jedoch nur ca. eine Stunde lang, danach war der deutsche Ton um einige Sekunden asynchron zum Video.

    Der Grund: in der deutschen Fassung dieses Films fehlt eine etwa 8 Sekunden lange Szene, die im englischen Original aber vorhanden ist. Meiner deutschen Tonspur fehlen also 8 Sekunden mitten im Film.

    Mein Lösungsansatz:
    Die fehlenden 8 Sekunden aus der englischen Tonspur kopieren und in die deutsche Tonspur einfügen.
    Mir ist klar, dass das nicht so einfach ist.
    Zuerst müsste man die englische 5.1 AC3 auf eine Stereo AC3 downsamplen, richtig? Danach könnte man diese 8 Sekunden (ich weiß die genau Framezahl von Anfang und Ende der Szene) aus der downgesampleten (:zunge:) englischen AC3 schneiden und in die deutsche AC3 einfügen.
    Ich hab' jedoch keinen Schimmer wie bzw. mit welchen Programmen ich das am besten machen soll. Ideal wäre natürlich, wenn ich ohne Reencode auskommen könnte.

    Vielen Dank im Vorraus für jede Antwort!


    Freundliche Grüße
    ecanemgub

  • Ohne Reencode geht es nicht,da du eine englische 5.1 und eine deutsche 2.0 Spur hast.
    Ich gehe in solchen Fällen wie folgt vor....englische 5.1 zu wav konvertieren.Die deutsche ebenso (Dabei nicht vergessen mit Besweet beispielsweise die Sput in 23,976 zu wandeln).Danach beide streams in einen Musikeditor(In meinem Fall "Sonic Foundry" von Vegas)Beide streams übereinander in den editor einfügen und die Spuren anhand der Frequenzausschläge am Anfang ausgleichen.danach den Punkt suchen ab die die deutsche asyynch wird.Hier cutten den fehlenden Teil aus der englischen einfügen danach wieder den rest der deutschen Spur.Danach einfach neu encoden ....fertisch

  • Twinnz: klingt kompliziert !!

    Ich würd damit anfangen, dass ich die deutsche TS durch EAC3TO jage um nen Slowdown zu machen, damit hat die TS schonmal die richtige Geschwindigkeit. Mit welchem Prgramm du jetzt die fehlenden 8 Sekunden einbaust, ist sicher dir überlassen. aber das kann man sicher auch easy machen.
    Schau dir mal die Doku zu EAC3TO an, evlt. gehts ja sogar damit, dann kannst quasi in einem Schritt das Ganze schneiden und auf die korrekte Geschwindigkeit bringen.

    Kleines Batch is ja schnell geschrieben.

  • Gut möglich....kann ich nichts dazu sagen.
    Ich gehe halt von mir aus da ich eigentlich nur mit Besweet und Vegas arbeite.In Vegas ist es bsw. möglich eine spur in echtzeit zu scretchen (Maus aufs Ende der Spur ...fassen....gleichzeitig die Strg Taste drücken und die Spur in die länge ziehen) Aber dabei nicht vergessen die Tonhöhe anzupassen sonst kligt die gestreckte Spur zu tief ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!