Framerate Änderung - Auswirkung?

  • Hallo,
    ich hätte mal eine generelle Frage, wenn ich mein Ursprungsvideo (23,976) in ein "lossless" Video umwandel und dabei die Framerate erhöhe (für Bearbeitung notwendig) und anschließend für das "Endprodukt" die Framerate wieder auf ihr Ausgangsniveau senke, muss ich durch diesen Wechsel mit einem Qualitätsverlust rechnen?

  • Stellt sich aber grad die Frage, warum du es beschleunigen musst.
    Wird der Ton dabei auch beschleunigt oder kann der gleich bleiben?

    vielleicht wäre es ja einfacher, du sagst, was du hast und was du willst... evtl. kann dir ja einfacher geholfen werden.

  • Hm After Effects erkennt 23.976 stets als 23.98, dadurch ändert sich die komplette Länge, der Unterschied ist zwar < 1 Sekunde, aber das ist trotzdem zuviel. Ich kann den Footage zwar als 23.976 interpretieren lassen, aber leider ist es dann trotzdem noch nicht korrekt, möglicherweise korrigiert After Effects das beim Rendern wieder, aber darauf möchte ich mich nicht verlassen.
    Daher habe ich mich, bevor ich ewig rumprobieren, für die einfache, wenn auch etwas unschöne Methode entscheiden, gleich eine Framerate zu nehmen, die AE korrekt erkennt.
    Ton habe ich gelassen.

  • Na vielleicht kannst Du ja einfach ein normales PAL-Speedup durchführen von 23,976->25fps und entsprechend den Ton anpassen. Das sollte bei AC3 mit EAC3TO und bei MP3 etc. mit BeSweet kein Problem sein.
    AE sollte das wohl auch packen mit PAL zu arbeiten und ausserdem kannst das Ganze dann für Europa entsprechend resizen bzw. vorbereiten.
    Also wenn du nicht grad ne DVD für deine amerikanischen Freunde machst, wäre das mein Rat.
    Bild und Ton Encoding würd ich nur jedoch nicht mit AE machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!