• Hallo,
    ich habe einen kurzen Film. Diesen brenne ich auf DVD (PAL) - soweit so gut.

    Ist es möglich, dass ich diesen Film auch in HD-Auflösung ebenfalls auf die DVD brennen kann?

    Es soll dann so sein, dass ich diese DVD in jeden normalen DVD-Player einlege und es startet die DVD /PAL - version.

    Wenn ich allerdings diese DVD in einen HD geeigneten Player lege soll dann die HD -Version des Films gezeigt werden.

    Gut (oder sogar besser) wäre die Option, dass ich die Wahl PAL / HD über eine Menü habe.

    Stelle ich mir da etwas unmöglichess vor oder gibt es Lösungen dafür.

    Welche Brennsoftware kommt in Frage, wenn es möglich ist.
    (MAC bevorzugt - WIN geht aber auch)

    Gruß aus Düsseldorf
    Jo

  • Mit ziemlicher Sicherheit nicht einfach so möglich.

    Die meisten Consumer-Player werden nach passenden Strukturen auf dafür geeigneten Medien suchen. Das heißt - wird eine DVD eingelegt, wird die Firmware zuerst schauen, ob eine Video-DVD-Struktur darauf zu finden ist, und andere Inhalte wahrscheinlich ignorieren.

    Die Schwierigkeit wird schon damit beginnen, dass die verschiedenen Systeme bereits auf unterschiedliche Dateisysteme auf der Disk setzen: Eine DVD benötigt ISO-9660 und Micro-UDF (in Nero z.B. ~ Version 1.02), eine BD dagegen wohl UDF 2.5 (glaube ich), die beiden UDF-Generationen werden nicht völlig kompatibel zueinander sein.

    Letztlich käme es vor allem auf die Firmware an, wie die sich verhält. Bei DVD-Playern ist mir bekannt, dass Video-DVD-Inhalte auf DVD-Rohlingen eventuell so stark bevorzugt werden können, dass man keinen Zugriff mehr auf sonstige Inhalte dieser Disk hat; vielleicht sind Allround-Player (wie die PS3) da flexibler, das wäre zu testen.

  • Rein theoretisch könnte man ne DatenDVD bauen mit ner xvidcodierten Version für die SD-Auflösung und ner h264.- und/oder xvidcodierten für die HD-Auflösung.
    Vermutlich werden sich aber die Player verweigern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!