XMedia Recode: Videos fürs Handy und ältere PCs

  • Hallo,

    ich bin ziemlicher Anfänger beim Komprimieren von Videos. Ich möchte Serien-Folgen so komprimieren, dass ich sie sowohl auf meinem Handy (Samsung Jét S8000) als auch auf einem alten Notebook (Thinkpad X20) gut abspielen kann. Quelle DVD. Nach einiger Zeit des Herumprobierens bin ich auf XMedia Recode gestossen. Dort habe ich alle möglichen Einstellungen ausprobiert und komme schließlich mit H.264 auf viel bessere Ergebnisse als mit DivX oder XVid. Ich habe das LG Arena Profil (fürs Samsung S8000 gibt es noch kein eigenes) genommen und auf MPEG-4 AVC/H.264 geschalten. Die Auflösung ist eingestellt auf 720X480. Man kann bei XMedia Recode im LG Arena Profil auch Seitenverhältnis und Zoom einstellen. Ich habe 16:9 genommen, weil es sich um einen 16:9 Film handelt. Ich muss zugeben, ich weiß nicht was diese Einstellung bringt, sofern ja die Auflösung 720x480 gar nicht 16:9 ist. :huh: Bei Zoom habe ich aus Verdacht heraus einmal "An Bildschirm anpassen" genommen. Bei einem 4:3 Monitor möchte ich lieber Schwarze Balken als ein komplett verzerrtes Bild. Die Bitrate habe ich voreingestellt bei 768 belassen. 25 Frames pro Sekunde.

    Ist das LG Arena Profil eine gute Idee, um Videos sowohl am Handy als auch auf älteren Geräten abzuspielen? Ich kann's derzeit leider auf dem alten Thinkpad nicht testen. Am Handy läufts sehr gut, am Rechner eigentlich auch, von einigen Blockartefakten abgesehen. (trotzdem viel besser als XVid) Soll ich die Bitrate höher einstellen? Soll ich am LG Arena Profil sonst noch irgendwas umstellen?

    Vielen Dank und beste Grüße,
    Guybrush

  • So, das 720x480 - H.264 - Bitrate 768 ist auf dem alten Thinkpad eine ruckelige Dia-Show. :hm:
    Hat wer Tips, was für alte Rechner geeignet ist? Soll ich doch wieder XVid ausprobieren?

  • :welcome:

    Mehr Details bitte. Insbesondere die komplette x264-Parameterliste (MediaInfo sollte die evtl. auch aus der fertigen Datei auslesen können) und technische Daten zum Thinkpad. Woher sollen wir ahnen, ob du wegen z.B. 16 Referenz-Frames selber am Ruckeln schuld bist, oder ob es daran liegt, dass das Thinkpad vielleicht weniger als 1 GHz oder mieseste On-Board-Grafik (z.B. S3 oder intel älter-als-GMA950) hat?

    Selbstverständlich ist MPEG-4 AVC komplexer als MPEG-4 ASP - auch beim Abspielen. Mit CoreAVC-Decoder und funktionierendem Overlay mag es klappen, SD-Auflösung noch auf 1-GHz-Rechnern mit gutem Grafikchipsatz halbwegs flüssig laufen zu lassen; ansonsten wäre schon ein Schritt zurück empfehlenswert.

  • Was du noch machen könntest, ist die Anzahl der B-Frames auf 1 zu reduzieren bzw. ganz auf die B-Frames zu verzichten. Das Deaktivieren von CABAC bringt auch noch mal einen ordentlichen Performance-Schub. Und als letzten Notnagel kannst du auch noch das Deblocking deaktivieren (allerdings nicht empfehlenswert). Kompensieren sollte man das alles mit einer Erhöhung der Bitrate. :rolleyes:

    Beschwer' dich aber nicht über die Qualität. :floet:

    Dort habe ich alle möglichen Einstellungen ausprobiert und komme schließlich mit H.264 auf viel bessere Ergebnisse als mit DivX oder XVid.


    Wenn XviD etwa die 1,5-fache Bitrate von x264 spendiert bekommt, dann sehen die XviD-Videos – in meinen Augen - mindestens genau so gut aus (getestet anhand von Fernsehaufnahmen bei niedrigen Bitraten). Wenn du eine gewünschte Bitrate (Mpeg-4 AVC) nicht abspielen kannst, dann bist du bei Xvid & Co. besser aufgehoben.

  • Danke für eure Antworten!

    Das Thinpad X20 ist eine uralte Kiste mit Pentium 3 600 Mhz. Es war ein einst sehr teures Business Subnotebook, ich hab es vor 4 Jahren um wenig Geld gebraucht gekauft.
    Ich habe die Auflösung ein bißchen runtergeschraubt und XVid genommen. 512x282 - Bitrate 1000 Damit klappt's halbwegs. Mein Handy ist schneller :D

  • Die Auflösung in H.264 kannst du auf dem Laptop vergessen. Ne CPU in der Geschwindigkeitsklasse hat mit Xvid/DivX schon genug zu tun.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!