Wie AVI-Dateien zusammenfügen mit Totalcommander (o.ä.)?

  • Hallo,

    stehe vor der Problematik, daß ich sehr viele einzelne AVI-Dateien habe (unterschiedliche Namen), die ich zu einer AVI-Datei zusammenfügen möchte.

    Habe gelesen, daß es z.B. für Mencoder die Möglichkeit gibt mit folgendem Aufruf AVIs zusammnzufügen:

    mencoder -oac copy -ovc copy -o "joined.avi" "1.avi" "2.avi" "3.avi" ...

    Nun möchte ich gerne Totalcommander verwenden, um die gewünschten AVI-Dateien zu markieren und dann einen Dateinamen eingeben unter dem diese zusammenhängend gespeichert werden.

    Wie kriege ich das nun hin bzw. gibt es evtl. ein anderes Tool, was das kann?

    DANKE.

    lG

    QUEENFAN

  • Die Forensuche hast du bisher noch nicht benutzt, oder?

    Wenn es denn überhaupt möglich ist - weil die zusammenzufügenden Zeile auch wirklich exakt zusammenpassen, mit dem selben Codec, mit der selben Bildfläche, mit der selben Framerate u.v.m. - dann kann das z.B. VirtualDub (File - Append ...). Wenn nicht, müsste alles neu encodiert werden, nachdem es z.B. in AviSynth angepasst wurde.

  • Die Forensuche habe ich benutzt und nix passendes gefunden. Danke für den Hinweis.

    Es handelt sich um AVI-Schnipsel die aus einer kompletten AVI-Datei herausgeschnitten wurden und nun wieder zusammengefügt werden sollen. Der Weg über Virtualdub ist mir wohl bekannt jedoch aufgrund der vielen verschiedenen AVIs zu aufwendig.

    lG

    QUEENFAN

  • Vielleicht kann man VirtualDub zumindest entsprechend skripten, um die Dateien nacheinander zu laden und danach zu speichern.

    Ein anderes Programm, das ähnlich flexibel und zuverlässig wäre, um AVIs in Massen zusammenzufügen, ist mir nicht bekannt. Mit Neucodierung höchstens AviSynth...

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (18. Juli 2009 um 19:07)

  • Die Forensuche habe ich benutzt und nix passendes gefunden. Danke für den Hinweis.

    Es handelt sich um AVI-Schnipsel die aus einer kompletten AVI-Datei herausgeschnitten wurden und nun wieder zusammengefügt werden sollen. Der Weg über Virtualdub ist mir wohl bekannt jedoch aufgrund der vielen verschiedenen AVIs zu aufwendig.



    tach auch !

    Quark mit Soße.

    Mit dem Total Commander und dem MultiumbenennTool, die Dateinamen in
    Avi001.avi
    Avi002.avi...
    ...
    Avi0nn.avi
    ändern.
    Wenn man es richtig eingestellt hat dauert das 10 Sekunden für 100 AVIs.

    Dan in VirtualDub das erste File
    einlesen und dann mit Append Segments das zweite und Vd liest automatisch alles bis Avi0nn.avi ein.
    alles auf Direct Streaming stellen und dann ab dafür.


    Wie das Mehrfachumbenennen in TC oder anderen Tools geht steht in der BA.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!