DVD als MP4 für PS3 (H.264) Bitrate

  • Ja, man muss wirklich sagen...leider...denn ich finde Recode vom Prinzip her gut und für viele Anwender, welche nicht so ein breites Fachwissen haben, bestens geeignet. Das alte Recode hatte noch einen "Expertenmodus" zum Schrauben...jetzt nichts mehr...und du hast Recht...Nero nimmt Recode nicht sehr ernst...leider...aber wenn mein Nero 9 beim Brennen über 100% schießt und bei 0% wieder anfängt, also schon über 100% gebrannt hat, dann kann ich Burning Rom nichts ernst nehmen ;)

    Zu MeGUI:
    Habe jetzt auf AviSynth 2.6 und MeGui xxx.1055 aktualisiert mit allen Updates...
    Sind die Jobs denn nicht "nacheinander" abzuarbeiten...Job1, Job2, Job3...

    Kann ich rein theoretisch 2-3 Filme parallel coden lassen?
    Das wäre spitze, denn dann kann ich beim Frühstück die Filme fixen und dann bevor ich gehe rechnen lassen und am Abend sind die fertig...dann schaffe ich am Arbeitstag auch 3 Filme...Wochenende 6 Filme pro Tag...

    Habe die PDF gesehen und die Stuktur ist schon eine Doktorarbeit ;)
    Herr Doktor :)

    Noch eine blöde Frage, aber gibt es ein Tool, welches mir die Bitrate einer "laufenden" MP4 anzeigt? Möchte nur prüfen, welche Bitrate sich welcher Film zu bestimmten Situationen nimmt...arbeite jetzt mit CRF 18 - 18,5 und meine PS3 zeigt bei einem Testfilm manchmal nur 800 kbps an und kommt selten an die 2000 kbps ran, was mir persönlich etwas komisch vor kommt....im Schnitt sind es vielleicht 1300 kbps...gibt es etwa für den VLC Player ein PlugIn dafür?

    LG, Roland

    Saludos, Roland

  • Zitat

    Sind die Jobs denn nicht "nacheinander" abzuarbeiten...Job1, Job2, Job3...
    Kann ich rein theoretisch 2-3 Filme parallel coden lassen?


    Ja, siehe: http://mewiki.project357.com/wiki/MeGUI/Parallel_job_execution

    Zur Bitrate:
    1. 800-2000kBit/s ist für typisches Hollywood Material durchaus normal (sollte höher sein, wenn man anamorph Encoded; was ich bei anamorphem Material, wie es i.d.R. bei DVDs vorliegt, empfehlen würde)
    2. ffdshow zeigt beim Playback die Datenrate an und es gibt auch H.264 Stream Analyser welche die Datenrate zu einem Frame genau angeben können.

    Cu Selur

  • Merci Selur....:daumen: klappt super!
    Habe nun 2 Filme parallel laufen...

    Eine Frage noch der Schönheit und Ordnung wegen:

    Wäre es nicht sinnvoll, wenn man den ersten Film komplett in die Queue stellt und dann einen neuen "Worker" mit einem "Filmnamen" öffnet (Film 1) und die Jobs aus der Queue dann markiert und in den Worker "Film 1" verschiebt.

    Dann macht man Film 2 für die Queue fertig, macht einen neuen Worker "Film 2" und schiebt den aus der Queue in den Worker Filme 2, so wären die Filme schön getrennt in Workern...und die Queue selber bleibt immer "frei"...zumindest sieht man sehr schön in ihr, was unter "Owner" in welchem "Worker" arbeitet und was noch nicht belegt ist...

    Mittlerweile muss ich sagen, dass ich nicht mal ansatzweise daran denken würde auf ein Recode zurückzugreifen...langsam klappt es mit x264/MeGUI schon sehr fein und alles andere wird auch noch funktionieren...

    Merci nochmal :cheers:

    So und jetzt teste ich mal, was mein PC dazu sagt, wenn ich 3 Worker laufen lasse...:floet:

    Saludos, Roland

  • Verteilt MeGui die Worker nicht mehr automatisch auf die Aufgaben?
    (Meine mich zu entsinnen, da früher einfach nur 3 Worker eingestellt zu haben und MeGui hat den Rest gemacht. ;))
    Ansonsten ist es sicher kein Problem wenn Du Anzahl an CPU Kernen an Workern laufen lässt. Persönlich würde ich i.d.R. zwei nehmen, da sie sich sonst vermutlich eher ausbremsen, wenn man nicht Dual-QuadCore Systeme oder dergleichen hat. :)

  • Als ich bin ja bekannter Weise ein Laie, aber wenn ich in der Queue schon einen Film drinnen habe und einen neuen mache und zuweisen will, dann klatscht der den unter den ersten in die Queue..."waiting"...

    Das Einzige was sicher geht ist, dass man auf "run in new temporary worker" gehen kann, dann macht er auch einen auf und in dem könnte man auch arbeiten, nur der fängt sofort an zu arbeiten und das will man auch nicht immer...sofern es nur kleine Arbeiten sind, wie z.B. den D2V Creator anwerfen, dann würde das klappen...werde das mal testen ob dieser temporär worker dann auch zuweisbar ist, also unter "workers" erscheint...

    Mit CRF 20 und SLOW macht er nur ca. 25 FPS, also "Echtzeit" :) obwohl ich 4 Intel Kernchen habe, welche auf 3GHZ laufen...kommt mir wenig vor...oder bremst SLOW wirklich so wild? Alle 4 Kerne arbeiten auf 100%!

    Saludos, Roland

  • 25fps ist recht flott für slow
    Wenn Du es schneller haben willst solltest Du die Einstellungen ändern und/oder einen schnelleren Rechner kaufen und/oder das Betriebsystem wechseln.
    (sowohl die 64bit Version von x264 als auch x264 unter Linux ist etwas schneller als 32bit x264 unter Windows)

    Cu Selur

  • Hmm...also ich habe schon einen flotten Rechner :) aber Vista Ultimate 32Bit und XP Prof 32Bit auf Partition 2, auf der dritten liegt schon Windows 7 64Bit Ultimate RC1, habe das auch schon gekauft, sollte das in wenigen Tagen bekommen, dann lasse ich ohnehin alles nur mehr auf 64bit laufen und leg mindestens 8GB Speicher aufs Board...

    Ich bin gerade am weinen und dreh gleich durch :)
    Mein erster Interlaced Film und ich finde das Ergebnis sche***e...
    Zittert und man sieht doch Störungen...

    Habe auf ANALyse gedrückt und dann den Deinterlacer "Yadif" genommen, weil ich mich ja nicht wirklich auskenne und das schon dagestanden ist...hmm...habe jetzt nach Stunden voller Suche gelesen, dass der TomMoComp ein Allrounder aber nicht gerade TOP sein soll und schon steh ich an...was nehme ich denn? Und was nehme ich dann darunter bei "Filter"?

    Saludos, Roland

  • Ein 64-bit-System läßt Programme aber nicht doppelt so schnell laufen wie ein 32-bit-System - selbst wenn man 64-bit-Versionen aller beteiligter Programme und Systemkomponenten hätte. Im Gegenteil, das Kompatibilitätssystem bremst 32-bit-Programme eher.

    Und so gut wie kein Videokonvertierer braucht wirklich mehr als 4 GB RAM. Einen anderen Grund für ein 64-bit-System gibt es derzeit nicht!

    Statt dessen haben manche Videofilter Probleme mit der Kompatibilität auf 64-bit-Systemen, oder es gibt nicht alle Komponenten in der gesamten Verarbeitungskette in 64-bit-Version.

  • Na ja, aber Windows 7 lasse ich sicher auf 64Bit laufen, weil ich viel mit Photoshop arbeite und der jetzt ja auch 64Bit fähig wird. Hier brauche ich schon mal mehr als 4GB Speicher, um mit CS4 richtig arbeiten zu können...

    Vista und XP bleiben aber ohnehin auf den anderen, hinteren Partitionen...in 32Bit...

    Zu meinem Interlaced Problem einen Rat?
    Siehe letzten Eintrag von mir...

    Saludos, Roland

  • Zitat

    abe auf ANALyse gedrückt und dann den Deinterlacer "Yadif" genommen, weil ich mich ja nicht wirklich auskenne und das schon dagestanden ist..


    War das die Einstellung, welche die Analyse vorgeschlagen hat?

    Zitat

    Und was nehme ich dann darunter bei "Filter"?


    Es gibt keine pauschale Lösung bei Interlacing, da es nicht ein Interlacingverfahren gibt an das sich alle halten. Eigentlich macht die Analyse in MeGui meist einen guten Job, ist dies nicht der Fall hilft es vermutlich nur ein kleines Sample zu posten und hoffen das einer der Deinterlace-'Spezialisten' helfen kann.
    Das Deinterlacing nicht so einfach ist zeigt auch schön:
    http://home.arcor.de/scharfis_brain/ExotischesInterlacing/

    Cu Selur

  • Ja, die Einstellung: "Yadif" kam als Vorschlag...nur steht das auch ganz oben in der Liste und muss nicht zwangsläufig ausgewählt worden sein, ODER?

    Ja, leider...ich lese mir seit Stunden schon die Augen wund und das Thema Deinterlacing ist hefitg...kenne mich da noch Null und Nüsse aus...

    Danke für den Link, schau mir das dann im Meeting an, da ist es ohnehin immer so langweilig :)

    Saludos, Roland

  • TDeInt und Yadif zählen zu den intelligenteren Deinterlacern. Die arbeiten nur dort wesentlich, wo es nötig ist, und verwenden den Inhalt aus aufeinanderfolgenden Bildern zur Rekonstruktion.

    TomsMoComp ist mehr oder weniger ein schon älterer Vorläufer - verwendet auch Bewegungsschätzungen, kann aber ab und zu mal danebenliegen und "Löcher" produzieren.

  • Zitat

    Mein erster Interlaced Film und ich finde das Ergebnis sche***e...
    Zittert und man sieht doch Störungen...


    Könntest Du eventuell mal ein kleines Sample des Materials (30sec oder so) irgendwo hochladen, damit man sich das mal angucken kann? (eigentlich arbeitet yadif meist recht robust)

  • Wichtig bei Deinterlacern ist, dass die Reihenfolge der Halbbilder korrekt vorgegeben wird.

    Bei DV kommt praktisch immer das untere Halbbild zuerst (BFF), bei DVD und TV meist das obere (TFF). AviSource kann die Reihenfolge wahrscheinlich nicht feststellen, da muss man es zusätzlich angeben (entweder per AssumeTFF / AssumeBFF oder per Parameter im Deinterlacer); MPEG2Source und AVCSource sollten das aber können.

  • Habe jetzt Yadif und TDeint miteinander verglichen...

    Yadif wirkt manchmal etwas GHOSTIG, also schattig und gröber. Bei manchen Kanten oder z.B. einem Logo, fängt dieser an, dass er grobe Kanten macht und die springen dann wild in der Gegend herum...

    TDeint war ruhiger, aber braucht aus meiner Sicht um einiges länger...

    Mal sehen, wo ich was hochladen kann...

    Saludos, Roland

  • So Guys...der Upload mit 8GB läuft schon, den Link stelle ich dann rein, wenn der Upload in 3 Tagen fertig ist... :)

    Mit diesem kleinen Scherz verabschiede ich mich ins Wochenende und hock mich mal schnell 2000km in ins Auto...

    Schönes Wochenende und nicht zu viel Bit raten (wow, ein Insider)

    Bitrate = Bit (ein Bier) raten oder auch "räten" genannt.
    Daher = viel Bier trinken und dann "räten" ob es nicht doch ein besseres gibt... *rofl*

    Bis Montag meine Lieben ;)

    :cheers:

    Saludos, Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!