Zweiter Versuch - HD2XVID -> WIE?

  • Hello again :)

    nachdem ich nun erfolgreich VOB-Dateien aus x.264-Dateien erstellt habe, würde ich gerne mal XVID-Dateien aus x.264-Dateien erstellen. Wichtig ist, dass "normale" Standalone-DVD-Player die Dateien abspielen können!
    Wie geht das ... gibt es hier auch irgendwo ein TUT dafür?

  • H.264 (theoretischer Standard) = großes H mit Punkt
    x264 (praktische Implementierung) - kleines x ohne Punkt
    __

    DVD-Player können ausschließlich nur DVDs abspielen. Manche vielleicht noch (S)VCDs.

    Aber da wir ja "wissen, was du meinst", gehen wir mal davon aus, dass du eigentlich DivX-Player mit Home-Cinema-Zertifikat meinst...

    Für diese gilt: Im Grunde wäre es am sichersten, auch wirklich den DivX-Codec zu verwenden. Wer trotzdem den XviD-Codec verwenden will, der muss seine Optionen so weit einschränken, bis sie halbwegs kompatibel zum DivX Home-Cinema-Profil werden. Oder man weiß, welche Funktionen der Chipsatz seines eigenen Players darüber hinaus noch beherrscht ... aber die könnte der Chipsatz des Players beim Freund oder Kollegen wiederum nicht verstehen.

    Kannst du dir eigentlich vorstellen, wie wir Filme konvertiert haben, als es noch keine Anleitungen gab? ... Wir haben Grundlagen gelernt und experimentiert. Zur Not mit RW-Scheiben. Die Suche nach "allgemeingültigen" Anleitungen wird immer dann sinnlos, wenn es keine verbindlichen und exakten Standards gibt, an die sich Hersteller halten müssten. Und bei DivX-Playern ist das leider so - der kleinste gemeinsame Nenner erlaubt kein optimales Verhältnis zwischen Größe und Qualität, und jede Funktion, die das verbessert, funktioniert nicht mehr auf allen Geräten...

    Du hast ein AviSynth-Skript, das für die Encodierung von MPEG2-Video für eine DVD geeignet war. Das Skript für XviD wird nicht viel anders aussehen, der wichtigste Unterschied wird darin bestehen, welches Seitenverhältnis das Video haben sollte, damit der Player es vernünftig darstellt; und es sollte möglichst nicht interlaced sein.

    Es gab mal eine "DivX-Test-CD 2.0", mit der man seinen Player testen konnte, was er kann und wie er es haben will. Aber das ist schon so lange her, die wird wohl weder im Esel noch per Torrent noch hinreichend häufig zu finden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!