WLAN: Verbindung bricht ca. jede Sekunde ab

  • Hallo zusammen,

    ich bin eben bei einem Freund auf ein seltsames WLAN-Problem gestoßen - zum Googeln fallen mir irgendwie keine wirklich passenden Stichwörter ein, die nicht Millionen Ergebnisse mit allem möglichen, nur nicht meinem spezifischen Problem zu Tage fördern...

    Der Haushalt wurde umgestellt von DSL auf Kabel. Vorher hing ein Speedport W500V am Splitter, mit dem sämtliche WLAN-Verbindungen zu mehreren Laptops wunderbar funktionierten. Zusammen mit dem Kabelmodem wurde jetzt ein Netgear-Router (genaues Modell weiß ich gerade leider nicht) geliefert.

    Das ganze also angeschlossen, den neuen Router erstmal per Kabelverbindung konfiguriert, WPA, PSK, DHCP etc. eingestellt und danach an einem der Laptops per WLAN über 20 MBit/s WAN-Downstream gefreut. :)

    So weit, so gut - doch dann kam der zweite Laptop: Nach Eingabe des PSK blieb er offenbar beim DHCP-Request hängen: Ein ewiges "Netzwerkadresse wird bezogen". Ich habe dann spaßeshalber mal eine feste IP vergeben, was leider erstmal auch nichts brachte - hier offenbarte sich allerdings im Status der Verbindung das Problem: Die Signalstärke schwankt in Abständen von ca. einer Sekunde permanent zwischen 100% und "kein Signal" - und das ca. 2m vom Router entfernt. Offenbar reicht das kurze "Verbindungsfenster" noch für eine WPA-Entschlüsselung, nicht jedoch für ein komplettes DHCP-Request oder sonstwas anderes. Laut Windows-Netzwerk-Status werden permanent Pakete hin- und hergeschoben, die nur vermutlich größtenteils nirgendwo ankommen bzw. beschädigt sind.

    Wir haben dann nochmal testweise versucht, den betroffenen Laptop zum alten Speedport zu verbinden. Und siehe da: Funktioniert. Provisorisch läuft jetzt erstmal der per Kabel mit dem Netgear verbundene Speedport mit anderer SSID, deaktiviertem DHCP und IP im gleichen Subnet quasi als "Brücke"; Es existieren jetzt also zwei Funknetze, wobei das des Speedport nur für den einen Laptop benötigt wird.

    Das ganze funktioniert auch, allerdings würde mich trotzdem interessieren, wieso die Verbindung des einen Laptops mit dem Netgear-Router fehlschlägt. Hat jemand dieses Problem evtl. schon mal gehabt und kann was dazu sagen?

    Gruß, Christian

  • Hallo,

    Das was ich jetz sagen werde passt zwar glaub überhaupt nich zu dein problem aber ich hatte mal früher Netgear Wlan usb stick und einen speedport der wlan stick hat sich überhaupt nicht mit speedport vertragen.

    also was ich damit sagen will ist netgear ist einfach nicht gut würde ein anderen router nehmen anstatt netgear ;)

    MFG
    2.LEP.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!