1. reine Matrixschaltung
Hierbei werden zusätzliche Kanäle interpoliert (aus Stereo wird versucht Surround zu erzeugen)
1.1 Dolby Surround
passiver Decoder errechnet nur Effektkanal (braucht zwingend Dolby Surround Quelle)
1.2 Dolby Pro Logic
errechnet 4.0 (Center und Effektekanal - braucht zwingend Dolby Surround Quelle)
1.3 Dolby Pro Logic II
5 Kanäle und Musik-Modus (ab hier auch aus reinem Stereo)
1.4 Dolby Pro Logic IIx
7.1 und Film- und Musikmodus (mit verschiedenen Presets)
1.5 DTS Neo:6
Bis zu 6 Kanäle; Cinema und Music Mode
1.6 mp3 Surround
„bessere“ Matrix nur für mp3; ohne Bedeutung
2. diskreter Mehrkanalton
Jeder Kanal ist ohne Verluste getrennt (aber mit lossy codec encoded)
2.1 Dolby Digital (DD 5.1 / AC-3)
Bekannt von DVD, dort mit meist 384 oder 448, bei BD max. 640 kbit/s
kostenloser Encoder: aften
2.2 DTS 5.1
Pendant zu Dolby Digital mit 768 kbit/s im Half-mode (für DVD) oder eben 1,5 Mbit/s (für BD)
Trotz höherer Bitrate streiten sich Experten, ob es viel besser ist als AC-3
Oft mit höherer Dynamik abgemischt, als bei Dolby Digital, weshalb es von Laien als besser empfunden wird.
Im Full-Mode keine Psychoakustik (Datenkompression DTS)
2.3 DTS 96/24
96 kHz Sampling-rate und 24er Bit-tiefe bis 1,5 Mbit/s
voll abwärtskompatibel zum Core (kann also auch als „normales“ 5.1 DTS wiedergegeben werden)
2.4 DTS-ES
6.1 welches auch abwärtskompatibel zum Core ist und auch bis 1,5 Mbit/s
2.5 Vorbis Surround
die Freeware kann nicht nur Stereo – Praktisch leider bedeutungslos, da keine Hardwarekompatibilität. [1], [2], [3]
2.6 AAC
Der Nachfolger der mp3 bietet transparenten Surround bei kleinen und vor allem variablen Bitraten.
Allerdings bislang wenige hardware decoder - dafür gratis encoder von nero
Nachtrag: Dolby Pulse ist praktisch AAC + Metadaten. Laut dem technical paper kann ein "Dolby Pulse V.2 Decoder" jedes AAC Format decoden.
2.7 Dolby Digital Plus (DD+ / eAC-3)
kann in Echtzeit in DD umgerechnet werden (angeblich mit weniger Verlusten als beim transcoding)
5.1 DD kann mit DD+ erweitert werden (Blu-Ray)
optionale Sprachpakete in einem Datenstrom
bis max. 6 Mbps – was nur über HDMI oder analog geht
Minimal 224 kbps für 5.1 in 48/24 (für Broadcast)
2.8 DTS-HD High Resolution Audio
Die Buchstaben HD stehen nicht für Verlustfrei - es immer noch lossy (verlustbehaftet)
Mit CBR bei 1.5 bis 6 Mbps (bei Blu-ray) vergleichbar mit den features von DD+ - jedoch zusätzlich abwärtskompatibel (768 oder 1509 kbps, entweder klassisch bis 48/24 in 5.1 oder in diskretem 6.1 oder 96/24 - welche ja wiederum abwärtskompatibel sind)
3. Hybridlösungen
Interpoliert aus diskretem 5.1 mehr Kanäle
3.1 Dolby Digital EX
Aus den Surroundkanälen wird ein Backsurround errechnet (6.1)
Dolby Pro Logic IIz
Errechnet zusätzlich front high Kanäle. (9.1)
Konkurrenzprodukt zu dem schon älteren Yamaha Presence
3.2 DTS Neo:6
Kann (neben Stereo auch) 5.1 in 6.1 rechnen.
4. Lossless Audio
Nicht nur Kanäle sind verlustfrei getrennt, sondern auch verlustfrei (lossless) komprimiert.
4.1 (L-)PCM
Bereits auf DVD-Video ist LPCM (20 oder 24 bit) bis 7.1 möglich
Genutzt wird aber meist aus Platzgründen nur Stereo
4.2 Dolby TrueHD
18 Mbps (nur HDMI 1.3 oder Analog), 96/24 Quali
4.3 Meridian Lossless Packing (MLP)
Optionaler Codec auf DVD-Audio
TrueHD ist fast dasselbe, hat aber anstatt 7 Kanälen ganze 14 und ist nicht abwärtskompatibel
4.3 DTS-HD Master Audio
gleiche Quali wie bei Dolby, aber abwärtskompatibel zu Core (je 48 kHz/24 bit - bei 5.1 mit Raten von 768, 960, 1152, 1344 oder 1509 kbps - bei 6.1 768 oder 1509 kbps - 96/24 gibt es hier nicht)
4.4 DTS-HD Essential
Abgespeckter Decoder: kein Neo:6 (bei DVD kein 96/24 und ES)
4.5 FLAC und andere opensource-Projekte
In Zukunft könnten auch lizensfreie Codecs eine größere Rolle spielen (Z.B. VoD in maximaler Quali)
4.6 HD-AAC
Fraunhofer wirbt mit einem Hybridcodec.
Ähnlich zu DTS besteht der Stream aus einem AAC Core + Extensions.
5. persönliches Fazit
Der VOLL-HD Hype ist nun auch bei Audio angekommen. Und was bringt es uns? Viele interessante Antworten dazu gibt es bei beisammen.de - "Werden wir beim HD-Sound alle nur verarscht?"
Lossless Audio hat nur den Nachteil wesentlich größere Datenraten zu beanspruchen - was bei Blu-Ray ja kein Problem sein sollte. Die Vorteile sind jedoch geradezu lächerlich, wie ein Vergleich der DTS-HD und coherent acoustics Spur zeigt:
[Blocked Image: http://www.beisammen.de/board/index.php?page=Attachment&attachmentID=41298]
Wer da einen Unterschied hört, kann auch bei leichtem Wind das rauschen der Blätter wahrnehmen, während er mit einem Presslufthammer arbeitet.
Außerdem kenne ich niemanden, der (vom selben Original) eine 448kbps DD Spur von einer 1,5 Mbit DTS Spur zu unterscheiden vermag. Alle mir bekannten Blindtests kommen zum selben Schluss: Die beiden Formate sind praktisch transparent. Einen wirklichen Vorteil sehe ich eigentlich nur für die superbösen Raubkopierer: Keine Generations-Effekte mehr beim Encoding - eine feine Sache. Mit der Einführung des Kopierschutzes Cinavia ist es nur eine Frage der Zeit, bis dieser herausgefiltert werden kann. Wenn dann noch AAC multichannel (Dolby Pulse) stärker unterstützt werden würde, gäbe es wesentlich weniger Traffic im Netz.
Und wie steht es mit den ehrlichen Kunden, die in die Lichterwelt der Bluray eintauchen wollen? Zumindest wenn sie sich von den Schattenseiten der Bluray nicht haben abschrecken lassen?
Von den beiden Großen setzt DTS konsequent auf abwärtskompatible Qualität. Steht genügend Speicherplatz/Bandbreite zur Verfügung scheint DTS momentan die beste Lösung zu sein.
Dolby bietet dagegen kurzfristige Lösungen für die jeweilige Anforderung. Beispielsweise als 6.1 ein Thema wurde, war die einzige abwärtskompatible Möglichkeit eine Matrixschaltung (als ob Dolby nicht genügend Matrixschaltungen hat). TrueHD ist in meinen Augen auch nur ein zusammengeschustertes Konkurrenzprodukt zu DTS. Es ist nicht mal kompatibel zu MLP (von DVD-audio).
Bislang war der einzige Vorteil von Dolby die kleine Datenrate, wodurch sie letztendlich ihre Marktdominanz erhielten. Im Rennen um den DVD-Nachfolger war HD-DVD unterlegen, welche DD+ decoder verlangte. Die Blu-Ray dagegen lässt eAC-3 nur als optionale Spur für Surround zu – die beiden Rears von DD werden ersetzt mit 3 oder 4 DD+ Rears.
Hoffnungsträger für Dolby ist wohl HDTV und IPTV. Hier gibt es jedoch auch Alternativen wie beispielsweise AAC (weshalb Dolby das jetzt selbst vermarktet). Interessant wäre die Möglichkeit eine DD Spur mit mehrere Sprachabmischungen in DD+ zu erweitern. So könnte beispielsweise eine 5.1 Abmischung in Englisch mit einer deutschen Sprachabmischungen erweitert werden. Diese erweiterte Tonspur besteht zum groß teil aus Stille (braucht also keine Daten) und überblendet die englische Spur nur, wenn auf dem jeweiligen Kanal gesprochen wird. Diesen Vorteil hat zwar high-resolution-audio von DTS auch, aber bei weit höheren Bitraten. Leider wird das bisher nicht genutzt.