avis zusammenfuegen - unterschiedliche framerate?

  • Hallo,

    ich moechte 2 avis zusammenfuegen. Leider besitzen sie eine minimale Abweichung bezueglich der Framerate. Wie kann ich dies nun realisieren? VirtualDub/Nandub meckern auch nach dem Anpassen, da immernoch ein geringer Unterschied besteht.

    Vielen Dank im Voraus
    Peterle

  • danke erstmal!

    hab die beiden dateien jetzt per avisynth geoeffnet.
    so hab ich sie wenigstens gemeinsam innerhalb von nandub.
    wenn ich es nun allerdings speichern will, ist von 19gb die rede :\.
    zusammen sind sie max.aber nur 650 mb gross. direct stream copy ist ausgewaehlt.

    peterle

  • mit AVIsynth als Frameserver ist kein DirectStream copy moeglich. AVISynth reicht nur die Rohdaten durch.

    alternativ kannst Du auch die Framerate eines Clips auf die des anderen mit Virtauldub anpassen.:
    -> Video -> Framerate
    Aber Vorsicht: Das Audio kann dabe asynchron werden.

  • nun gut, erneutes komprimieren wollte ich eigentlich vermeiden. habs mir aber schon so gedacht. :(
    framerate anpassen war mein erster gedanke, aber nandub meckert trotz abweichung im *10^-4 bereich .. so genau kriegt man es leider nicht hin.

  • fragt mich nicht wieso, aber jetzt gehts auf einmal *kopfkratz*
    hab nur gerade bissl rumgespielt und wieder 'append avi segment' gewaehlt und keine fehlermeldung. hab nur leider vorher beim rumprobiern die framerate zu stark geaendert, so dass es schon ein wenig asyncron ist. :(

    <edit>
    hab jetz die framerate nochma neu angepasst und liess sich mergen :)
    asyncron ist auch nix, da ich nur 5 min drangehangen habe.
    </edit>

  • Mangels vorhandenem TMPGenc, nur sehr grob:
    mit den MPEG-Tools, die im Menue "File" zu finden sind.
    Dort waehlst Du "Cut & Merge" aus und addest die Dateien.
    Wenn alles gut geht, hast Du Glueck.
    Solltest Du aber ab der Schnittstelle der beiden Videos einen Ton-Versatz haben, gehen die Probleme erst richtig los.

  • Hi Scharfi,
    du hast recht, genau da geht das Problem los. Ich habe inzwischen so einiges ausprobiert, angefangen vom mergen in (unter anderen) tmpenc, video und audio teilen (nennt man das nicht de-muxen ?), getrennt mergen und wieder zusammenfügen (ich glaube in bbmpeg habe ich das probiert, da habe ich auch mit "delay einfügen" herumgedoktert). In meiner Verzweiflung habe ich schon versucht die Teile mit Pinnacle Studio zu verbinden. :eek:
    Als letzten Versuch habe ich gestern in Nandub die 2 MPGs in AVI gewandelt, per "add avi segment" den 2ten Teil hinter den ersten gelegt und das ganze als AVI mit der Einstellung "direct stream" wieder zurückgeschrieben.
    Ich bekomme immer einen Versatz ab dem 2ten Teil. :motz:
    Hab ich da irgendwas noch nicht verstanden oder klappt das einfach bei manchen SVCDs nicht ?
    mfg

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • hallo Ð@6Øß?®T!
    bastelst Du wieder an SiW?

    Wie ist deine Vorgehensweise?

    Es waere ganz praktisch, den genauen Wortlaut der Fehlermeldung zu kennen (nen Screenie tuts auch), denn so wie die Zahlen dort stehen, kann ich nicht damit anfangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!