HD2DVD bitte um Hilfestellung HC Neuling

  • ich hab ein script für hd wie folgt erstellt

    source daten sind diese


    General / Container Stream # 1
    Total Video Streams for this File -> 1
    Total Audio Streams for this File -> 2
    Video Codecs Used -> AVC

    File Format -> Matroska
    Play Time -> 2h 10mn
    Total File Size -> 6.56 GiB
    Total Stream BitRate -> 7 662 Kbps

    Encoded with -> mkvmerge v2.2.0 ('Turn It On Again') built on Mar 4 2008 12:58:26
    Encoding Library -> libebml v0.7.7 + libmatroska v0.8.1
    Video Stream # 1
    Codec (Human Name) -> AVC
    Codec (FourCC) -> V_MPEG4/ISO/AVC
    Codec Profile -> High@L5.1
    Frame Width -> 1 280 pixels
    Frame Height -> 546 pixels
    Frame Rate -> 23.976 fps
    Total Frames -> 176377
    Display Aspect Ratio -> 2.35
    Scan Type -> Progressive
    Colorimetry -> 4:2:0
    Codec Settings (Summary) -> CABAC / 10 Ref Frames
    QF (like Gordian Knot) -> 0.347
    Codec Settings (CABAC) -> Yes
    Video Stream Length -> 2h 2mn 29s 41ms
    Video Stream BitRate -> 5 808 Kbps
    Video Stream BitRate (Nominal) -> 5 955 Kbps
    Bit Depth -> 24 bits
    Video Stream Size -> 4.97 GiB (76%)
    Video Stream Title -> x264 @ 5955kbps
    Video Encoder -> x264 - core 59
    Video Encoder (Settings) -> cabac=1 / ref=10 / deblock=1:-3:-3 /

    Lass ich die 5 Zeile weg hab ich einen grünen Strich im unteren Bildrand

    Habe ich das Script falsch erstellt weil das sieht nicht so richtig aus

    leider weiss ich auch nicht wie ich bei dieser Datei HC genau einstellen müsste
    Finde auch keine Anleitung die Das zeigt oder ein Tutorial über HC

    Daher bitte ich euch mir hier zu helfen

  • was sieht denn genau daran nicht richtig aus...? schwer, mit deiner Beschreibung zu helfen.

    Haut es mit dem Resizing nicht hin (eierköpfe) oder sind die Farben nicht in Ordnung?

    Was genau ist dein Problem?

  • :welcome: Hagbard2305
    __

    @ RiPpMaStER:

    Manchmal hilft ein Screenshot mit aussagekräftigem Inhalt (v.a. mit kugelförmigen Objekten) am besten. Aber rechnen wir trotzdem mal kurz:

    16:9-anamorphes PAL-Video hat entzerrt eine theoretische Breite von 1024 Pixeln, also wäre die korrekte Höhe:

    1280:546 = 1024:436,8

    436 ist zwar wenigstens durch 4 teilbar, 432 wäre aber teilbar durch 16. Aber die Größenordnung stimmt in etwa. So falsch kann das Skript also gar nicht sein.

    Bei ColorMatrix glaube ich allerdings, dass die Angabe des Parameters "mode" zu empfehlen wäre. Standard wäre wohl "Rec.709->Rec.601", aber ob das bei decodiertem AVC auch immer richtig ist? Immerhin wurde das Plugin für MPEG2-Quellen entwickelt.

  • LigH
    freut mich dich kennenzulernen

    @ripmaster
    spline36resize würde ich persönlich nicht bevorzugen, gerade bei HD-Rips. Am besten verwende Lanczos4Resize und schau danach, ob dir das Ergebnis zusagt, meist ist dies der Fall. Spline36 hat schon signifikante detailverluste - da ist der einfache Lanczos (Lanczosresize(x,y) ) noch schärfer.

    ebenso würde ich auf das Deblocking der Quelle (DGAVCindex) verzichten und wenn es sein muss am ende den Undot() oder den removegrain(mode=3) verwenden

    schlussendlich hat AssumeFPS(25) bei mir immer voll ausgereicht - musst halt nur die Audiospur nachbearbeiten und ebenfalls an 25FPS anpassen.

    Und wenn du den HCEnc verwendest, dann vergiss nicht die ColorLevels zu begrenzen:

    Limiter()

    sonst siehst du auf der Glotze fast gar nix. Die Einzelheiten kann die LigH am besten erklären.

    Ansonsten gibt es hier auch Guides für die richtige HC-Handhabung - aber selbst Profis kommen um das gute alte "experimentieren" nicht herum.

    LigH:
    Sag mal, weisst du ob Wilbert eine Funktion in Colormatrix eingebaut hat, welche die ColorLevels beeinflusst (also 16-235 oder 0-255) - ich habe nach längerem experimentieren so einen Verdacht - und setze deswegen des öfteren den Limiter() dahinter. Da ich selbst aber nicht Coden kann - oder den code von ColorMatrix verstehen, weiss ich auch nichts genaues...weisst du etwas darüber? Meinst du ich könnte Wilbert direkt anschreiben deswegen?


    EDIT: wie weiter unten ersichtlich ist der Limiter() bei verwendung von Colormatrix nicht mehr erforderlich. Coring, bei der Konversion nach 25FPS sagt mir persönlich nicht zu - ich ziehe es vor, den Film (wie bei PAL üblich und standardisiert) einfach schneller abzuspielen - dies trifft sich dann meist mit den auf 25FPS geschwindigkeit ausgelegten deutschen Tonspuren.

    Mir ist es lieber der Ton ist Original (sonst klingen die Stimmen immer so "tief") und der Film nur schneller abgespielt (reverse-compatible) als ein falsch klingender Ton und gemurkstes Video. Meine persönliche ansicht.

    Selbstverständlich (und das habe ich weiter unten eingesehen) sollte man sich eingehend mit ColorMatrix auseinandersetzen - gerade wegen der Clamp-Geschichte - die evt. bei HD-Quellen nicht immer vorteilhaft ist (beispielsweise wenn man den Raum 0-255 beibehalten möchte)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hagbard2305 (31. August 2009 um 13:20) aus folgendem Grund: Hinweis von LigH

  • THX @ LigH :)

    was man nicht so alles übersieht, bei der Datenflut.

    Aus der Doku zur 2.5er version von tritical:

    Zitat

    clamp:

    Specifies whether pre/post clipping with limiter to 16-235/16-240 should be used. Possible settings:
    o 0 - no clipping
    o 1 - pre clipping (clip input to ColorMatrix)
    o 2 - post clipping (clip output from ColorMatrix)
    o 3 - pre and post clipping

    3 is what previous (v1.x) versions of ColorMatrix used.

    man beachte den letzten satz - sehr sehr wichtig, wenn man auf fehlersuche ist und merkt das die Colormatrix-Version veraltet war <grins>

    2 Mal editiert, zuletzt von Hagbard2305 (30. August 2009 um 22:20)

  • als erstes erstmal danke an alle die sich gemeldet haben
    hmm also wenn ich euch richtig verstehe sollte man colormatrix lieber ganz raus lassen ?

    den rest hab ich nicht verstehen können denn ihr geht da zu tief rein
    soviel plan hab ich nicht und kann euch da leider kaum folgen

    nett wär mal ein script von euch zu sehn wie ihr das machen würdet
    meine source angaben habt ihr ja also müsste euch das reichen mein ich zumindest

    es ist so ich muss nur einmal sehn wie man vorgeht den rest schaff ich dann alleine

    ton zb ist kein thema für mich

  • dein script ist gar nicht schlecht - und sollte -eigentlich- ganz passabel funktionieren.

    Du meintest, dass da was nicht hinhaut - und zugegebenermaßen sind wir dann etwas abgedriftet.

    Sag uns einfach mal was genau am Video nicht hinhaut - dann sehen wir weiter.

    ich würde es so machen (weil ich COREAVC installiert habe - riesendanke an die Entwickler):

    BTW: im CoreAVC Panel sollten dabei noch "Preferred Decoder" sowie "OutputColorSpace: YV12" [ONLY - nix anderes fürs Konvertieren nach DVD) angehakt sein.

    Keine Ahnung ob dir das hilft - du wolltest ja unbedingt eines von unseren Scripten sehen...<grins>

    Also du solltest damit (vorher CoreAVC besorgen) sehr gute Qualitäten erzielen können - und sparst dir den Auwand mit DGAVCIndex (da soll es zudem noch Bugs geben).

    Dadurch, dass ich kein Coring verwende ist mein Film geringfügig kürzer - das heisst die Audiospur muss separat angepasst werden (an die neue FrameRate ) -> siehe hierzu BeLight, BeSweetGUI oder EAC3To. Meist ist dies aber der Weg in die richtige Richtung, da deutsche Tonspuren für 25 FPS entwickelt wurden - und bei 23,9.. FPS "zu tief" klingen - andersherum bei Englischer Sprache

    Meiner Ansicht nach ist DGAVCIndex nicht nötig, wenn man behutsam mit DirectShowSource umgehen kann und einen entsprechend guten Decoder hat - welcher ja die Bildqualität beeinflusst. In dieser Hinsicht habe ich mehr Vertrauen zu CoreAVC als zum LibAVCodec, oder wie auch immer er genau heisst.

    Colormatrix SOLLTEST du schon verwenden, du weisst sicher schon wieso - weil deine MKV "wahrscheinlich" im BT.709 Format vorliegt und deine DVD im BT.601 Format vorliegen sollte. Nur ist die Handhabung sehr wichtig.

    Schalte als Anfänger einfach alles ausser der eigentlichen Konversion ab - so wie in meinem Script beschrieben - und lasse die Levels den Limiter() regeln - da kannst du eigentlich nichts verkehrt machen.

    Meiner Ansicht nach, sollte ColorMatrix nur seinen Job erledigen - nicht mehr, kein "Clamp"

    8 Mal editiert, zuletzt von Hagbard2305 (31. August 2009 um 23:51) aus folgendem Grund: Script eingefügt

  • RiPpMaStER

    Hi,
    Wie ich sehe sind deine probleme noch nicht gelöst, deswegen gebe ich dir nun einfach mal 2 mögliche scripts. Beide funktionieren einwandfrei.704×576 und 720×576 arbeiten mit dem gleichen PAR. Für die zentrale Berechnung spielt der Unterschied zwischen den Auflösunge eine untergeordnete Rolle.

    Also für deine source sind folgende scripts möglich:

    1)
    avcsource("Pfad zu deinem MOVIE.dga")
    converttoyv12()
    assumeFPS(25.000)
    BicubicResize(720,436)
    addBorders(0,70,0,70)


    2)
    avcsource("Pfad zu deinem MOVIE.dga")
    converttoyv12()
    assumeFPS(25.000)
    BicubicResize(704,426)
    addBorders(0,74,0,74)


    Gruss Willensstark


    EDIT:
    Colormatrix MUSST du weglassen , das wird später im HC eingestellt!!

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • @ Wille:

    AVCSource liefert normalerweise sowieso YV12. ;)

    Und anscheinend bevorzugst du die These, dass DVD-Player sich nach ITU-R BT.601 richten, statt nach MPEG2 (Generic AR: 704 oder 720 ist egal, entzerrt wäre es theoretisch immer 1024 Pixel breit).

    Mit YV12 hast du recht, kann man auch weglassen. Zum anderen stimmt es das ich diese these bevorzuge,warum? Ein kleiner auszug:

    CCIR 601 ist der alte Name eines Standards, der durch den CCIR (jetzt ITU-R) veröffentlicht wurde und der festlegt, wie digitale interlaced-Video-Signale zu kodieren sind. Der neueste Name des Standards lautet ITU-R BT 601. Er enthält Methoden, analoge Fernsehsignale mit einer Bildrate von 60 Hz und 525 Zeilen oder alternativ dazu mit einer Bildrate von 50 Hz und 625 Zeilen zu digitalisieren.


    Gruss Wille

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • Ich empfehle ja generell deshalb wo es nur geht 704 zu nehmen, weil man so allen Problemen aus dem weg geht. Wobei, Probleme kann es sowieso nur bei der Wiedergabe über HDMI, Komponent oder VGA geben, denn bei der Ausgabe als normales PAL gehen praktisch alle Player nach ITU-R BT 601 vor, so wie es auch sein soll.

  • ok das mit dem script versteh ich noch aber den letzten satz nicht
    das script selbst ist doch für hc und colormatrix kann ich in hc selbst nicht finden
    wo muss mann das denn dann einstellen ?
    axo noch eine frage

    wie geht man vor wenn man eine auflösung über *720 hat
    zb so
    1920x816
    lässt man dann die borders ganz raus wie ich es im script stehen habe oder was macht man dann ?


    Code
    # -= AviSynth v2.5.8.5 script by FitCD v1.2.8 =-
    Loadplugin("C:\DATEN\HDDVD\dgavcdec109\DGAVCDecode.dll")
    LoadPlugin("C:\DATEN\HDDVD\ColorMatrix\ColorMatrix.dll")
    AVCSource("H:\TEST CODEN\test.dga",deblock=true)
    AssumeFPS(25.000, true)
    #AddBorders(0,1,0,1)
    LanczosResize(720,576)
    ColorMatrix()
    #AddBorders(0,70,0,70)


    @Hagbard2305

    ist COREAVC share oder freeware weil hier steht es sei share/trial
    http://www.coreavc.com/

    würde ich nämlich gerne mal auspropieren
    weil was du da geschrieben hast scheint ja das ganze besser zu encoden

    Einmal editiert, zuletzt von RiPpMaStER (1. September 2009 um 09:51)

  • Dann gehe im HC mal unter "Settings 2" und schau unten links nach "colorimetry".
    Ausserdem, wenn wir über Full HD reden sind es 1920*1080. Dann kommt es auf die gewünschte Zielauflösung an.Borders weglassen bestimmt nicht. Hast du aber wirklich 1920*1080 kannst du problemlos auf 720*576 gehen.

    Ps:
    Schon mein TUT angesehen? Ist auf seite 2---HD2dvdtutorial.

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • @ Wille:

    1. Woraus schließt du, dass dem RipMaster nicht geholfen werden konnte? Es ist wohl eher so, dass man nur da helfen kann, wo einem das Problem übermittelt wurde, oder?

    2. Ich würde ColorMatrix verwenden, da ich den HC so verstanden habe, dass er nur das Flag für die Colorimetry entsprechend setzt. Hier findet - so wie ich das verstanden habe keine Konversion statt.

    Wenn ich das falsch verstanden habe: Bitte um Erklärung.

    BTW: AssumeFPS -> Runde 25 - und das auf die dritte kommastelle genau? Nicht nötig - 25 ist dasselbe wie 25.000

    @ Ripmaster:

    CoreAVC ist shareware - mit Testzeitraum. Es soll aber wie ich gehört habe eine Menge Leute geben, welche ihre "Testversion" länger benutzen(zwinkerzwinker). - die Vollversion kostet aber auch nicht die Welt - jeder der HD liebt und ein wenig Geld über hat sollte bezahlen - denn die Kollegen haben sich echt ne Menge Arbeit gemacht.

    Ich empfehle diese Methode. Hauptsächlich wegen der <sicher> qualitativ hochwertigen decodierung, aber auch, weil das ControlPanel des Decoders einige wichtige Einstellungen bietet. Abgesehen davon spart man sich 2 nervende Arbeitsschritte: 1. Das Entpacken der MKV 2. Das Indexieren mit DGAVCIndex.
    - Für mich genug Argumente um auf DGAVCIndex zu verzichten.

    Einziger Nachteil: Die Colorimetry kann ich bisher noch nicht auslesen - ich nehme derzeit einfach mal an, dass hochwertige MKVs (8GiG and more) BT.709 benutzen - das ist Risikoreich, das weiss ich, aber die Fehlerquote ist gering.


    Ich hab da sonn Ohrwurm - den werde ich nicht wieder los..."iiIInfinity..."

    2 Mal editiert, zuletzt von Hagbard2305 (1. September 2009 um 12:18)

  • Dann gehe im HC mal unter "Settings 2" und schau unten links nach "colorimetry".
    Ausserdem, wenn wir über Full HD reden sind es 1920*1080. Dann kommt es auf die gewünschte Zielauflösung an.Borders weglassen bestimmt nicht. Hast du aber wirklich 1920*1080 kannst du problemlos auf 720*576 gehen.

    Ps:
    Schon mein TUT angesehen? Ist auf seite 2---HD2dvdtutorial.

    ja hab ich und da hast du leider nichts in sachen colourmatrix eingetragen ;)
    woher weiss ich welche einstellung ich da nehmen muss
    wie kann ich das vorher testen ohne jetzt den gesammten film encoden zu müssen ?

    und du hast meine frage zu 1920x816 nicht beantwortet
    lässt man da auch die borders aus weil dann hätte ich laut mpc eierköpfe
    und fullscreen

    also ich möchte euch nicht unterstellen das eure anleitungen nicht klappen aber was ich hier so jetzt lese schreit nach einer weiteren anleitung
    und zwa in kombination mit coreavc und colourmatrix einstellungen
    scheint ja dann die perfekte lösung zu sein

    Einmal editiert, zuletzt von RiPpMaStER (1. September 2009 um 13:12)

  • sieh dir mein Script nochmal genau an - dies bedarf eigentlich keiner weiteren Anleitung.

    Dein Film liegt vor in : 1280x546 BT.709 (PAR 1:1)

    Dein Füllm soll sein: 720x576 BT.601 (PAR 16:9)

    Also:

    Der Einsatz von Colormatrix ist meiner ansicht nach vonnöten - und zwar so wie ich es im Script geschrieben habe. Da hätten wir dann die Konversion nach BT.601 schon erledigt.

    Nun die Levels: Dein Quellfilm hat entweder die Levels 0-255 oder 16-235. Dein Zielfilm soll auf jeden Fall 16-235 haben (fehlt bei dir, willensstark, der eintrag zu den Levels), also setzen wir den Limiter() dahinter - der sorgt dafür, dass die TV-Levels AUF JEDEN FALL eingehalten werden.

    Nun zur auflösung:

    1280 wird verkleinert auf 1024 mit dem Verhältnis 1,25 (1280 / 1,25 = 1024)
    546 wird ebenso verkleinert - und zwar mit dem Verhältnis von eben: 546 / 1,25 ~ 436

    Zwischenlösung: Zielauflösung im PAR 1:1 WÄRE also 1024 x 436 - mit rechteckigen Pixeln (ReXeln) kommst du dann auf die Lösung:

    720x436 (16:9)

    Soweit also auch alles erledigt. Die zwei gecroppten Zeilen machen keinen unterschied im Seitenverhältnis (pardon - ich meine "Kaum")

    So - nun zum Source:

    ENTWEDER du verwendest DGAVCIndex , Demuxt als zuerst, erstellst dann eine DGA Datei und lädst diese dann via AVCSource("C:\....")
    ---] Dieser Weg ist der an jeder Ecke empfohlene Weg - kann man benutzen ohne Nachzudenken [---


    ODER du verwendest DirectShowSource in Verbindung mit COREAVC - da demuxt du überhaupt nicht, sondern gehst direkt auf die MKV datei - der Haali Splitter und der CoreAVC Decoder sind die ganze zeit während des Codierens aktiv (im Tray sichtbar).

    ---] Es ist erforderlich, Kontrolle über die Codecs auf dem System zu haben - also GENAU ZU WISSEN wann dieser oder jener Codec greift. Abkürzen kann man - indem man CoreAVC die maximale Priorität gibt (Option "Preferred Decoder")

    So - im Prinzip ist damit alles abgehändelt - ich wüsste nicht was noch unklar sein könnte.

    Wenn du Rückfragen hast - gerne, nur spezialisiere Deine Fragen bitte etwas - WAS genau ist dein Problem, WAS genau funktioniert nicht, WELCHES Programm beschwert sich über dein Script und WIE GENAU?

    Das hilft uns echt ungemein weiter, zum Problem vorzudringen und nicht nur rumzuplänkeln.

    EDIT: Mir sind hier ein paar flüchtigkeitsfehler unterlaufen - die ich bereits berichtigt habe

    3 Mal editiert, zuletzt von Hagbard2305 (1. September 2009 um 16:17)

  • @Hagbard2305

    dein script klappt zwa recht gut nur das mit colormatrix will nicht laufen


    sobald ich colormatrix einschalte meldet hc die colormatrix zeilen fehlerhaft sind

    was könnte der grund sein ?
    verzeichniss hab ich extra kopiert damit die angaben erst garnicht falsch sein können


    @ Willenstark
    hab mal alle einstellungen betreffend colormatrix ausprobiert sehe da komischer weise keinen unterschied

  • hmm - das ist wenigstens schonmal was.

    Als erstes meine Rückfragen:

    1. welche Zeile genau wird als fehlerhaft gemeldet? Die LoadPlugin-Zeile, oder die Colormatrix(....) zeile?

    Als zweites eine erste Empfehlung:

    Ich empfehle auf jeden Fall, mal zu checken, ob die ColorMatrix-Version aktuell ist - also die 2.5er Version. Ich persönlich code schon ewig XviDs, hab aber auch übersehen, dass es da neuigkeiten gibt.

    Weiterhin empfehle ich dir, die ColorMatrix.dll DIREKT im Avi-Synth-PlugIn-Verzeichnis abzulegen.


    Gründe für die Empfehlung:

    Wenn es an der ColorMatrix(....) Zeile lag, dann kann der Fehler deswegen verursacht werden, weil deine Version die Parameter ganz einfach nicht erkennt - die Parameter wurden von "tritical" (danke mann) eingefügt. Wilberts-Originalversion hatte kaum parameter.


    Wenn es an der LoadPlugIn-Zeile liegt: Dachte ich mir mal, empfehle ich dir auf nummer sicher zu gehen und direkt ins PlugIn verzeichnis zu kopieren. Wenn es da nicht erkannt wird, dann weiss ich auch nicht.


    Teste mal bitte, und meld dich danach, ob es geholfen hat - würde mich mal interessieren.

    Viel Glück soweit und bis dennsen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!