Colorimetry (BT.709/BT.601) auslesen (MKV)

  • Hey alle zusammen.

    Folgendes Problem habe ich:
    Beim konvertieren von HD-Material (MKV-Container) nach AVI (XviD 1.3) ist es notwendig die Quell-Colorimetry zu kennen, um entscheiden zu können, ob ein Einsatz von ColorMatrix erforderlich ist, oder nicht.

    Über den Weg mit DGAVCIndex ist die Sache klar - man sieht es im Statistikfenster.

    Ich gehe jedoch nicht über DGAVCIndex, sondern über DirectShowSource, möchte mir also das extra entpacken und indexieren sparen.

    Frage: Wie bekomme ich nun die Colorimetry raus?

    Media Info schweigt sich hierüber aus - oder aber ich kann es nicht richtig lesen.

    Es kann doch nicht sein, dass ich blos wegen dieser Information den mkv Container auseinandernehmen, und danach mit DGAVCIndex wieder brauchbar machen muss??!!

    Kennt Ihr nen Info-Tool - oder Merkmale am Quellvideo, welche hilfreich sein könnten?

    Vielen Dank schonmal

  • Wer schön sein will, muss leiden. ;)

    Zumindest trauen wir DGAVCDec doch eher akkurates Decodieren zu als irgend einem DirectShow-Filter, der zufällig gerade aktiv und irgendwie eingestellt ist. Es sei denn, du weißt genau, dass dein DirectShow-Decoder sich zuverlässig verhält.

    Ansonsten würde wohl nur helfen, die ISO/IEC-Specs zu MPEG4-AVC zu durchforsten.

  • Seth - danke schonmal - das sollte erstmal helfen (die 99% decken sich mit meiner Erfahrung - auf das 1e Prozent Fehlerquote - na ja ihr wisst schon)

    BTW: Ich weiss, dass der DirectShowSource einsatz verpönt ist unter der Masse der Video-Coder.

    Ich bin jedoch anderer Meinung und habe CoreAVC als Decoder im Einsatz - und der Leistet mir persönlich bessere Dienste.

    Ich empfehle jedem, es mal auszuprobieren und die Quali zu vergleichen - und danach den Zeitaufwand hinzuzurechnen.

    Das nur als verteidigung meines Weges.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!