ALPHA TEST HomeVideo-Coding Kompendium


  • ... war ein totaler Fehlschlag (siehe weiter unten). Aus Rücksicht auf "hart im Business stehende" Member wurde der Link daher entfernt. Auf ausdrückliche Nachfrage kann ich interessierten Menschen gern einen Link per PN schicken.

    4 Mal editiert, zuletzt von Hagbard2305 (10. September 2009 um 01:14)

  • Mein Eindruck nach dem Drüberlesen:

    Du stellst an dein Tutorial was Umfang und Qualität angeht einen gewaltigen Anspruch, hast aber nicht das Fachwissen, um diesem Anspruch auch nur ansatzweise gerecht zu werden. Ein gutes Beispiel dafür ist Kapitel II. Du bist vollständig verwirrt, was die Details der Audio-/Video-/Containerformate angeht. Wie willst du auf der Grundlage ein solides Tutorial schreiben?

    Vielleicht ein Vergleich, damit die Dimensionen klarer werden: Wenn du dich nach dem Bio-Abi mit dem Vorhaben hinsetzt, ein allumfassendes, tiefgreifendes Buch über sämtliche Bereiche der Biologie zu schreiben, sind deine Chancen auf Erfolg ähnlich hoch wie bei deinem Video-Projekt. Du willst zu viel auf einmal und fällst damit in sämtlichen Teilbereichen auf die Nase.

    Deswegen meine Empfehlung: Such dir einen klar abgegrenzten, realistischen Teilbereich, der dich fasziniert und in dem du zum Experten werden willst. Dafür schreib dein Tutorial. Wachsen kann die Sache anschließend immer noch.

    Das war nun wahrscheinlich nicht das, was du hören wolltest. Aber imo ist das mit Abstand der wichtigste Punkt, über den du nachdenken musst.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • okay - das hilft mir zwar nicht praktisch - aber theoretisch. Auf deinen Rat hin werde ich die Aktion abblasen und den Link offline nehmen.

    Erklärungen spare ich mir mal - ich hätte mich gefreut, wenn du etwas mehr Zeit investiert hättest, speziell in der Erklärung deiner Anschuldigungen - auf denen ja dein ganzer Post basiert - aber das war wohl nicht drin.

    Meiner Meinung nach hast du Unrecht, da du nicht wirklich faktisch argumentierst. Aber nachdem was du hier gepostet hast, habe ich nicht wirklich eine Chance hier noch Hilfe zu bekommen - daher das "Offline-Nehmen". Ernst nehmen werde ich deinen Post trotzdem, annehmen werde ich ihn hingegen nicht, darüberhinaus denke ich , dass du dich selbst ein bisschen überschätzt. Arroganz ist eine Sünde werter (schein)heiliger Bruder.

    und überhaupt: (auf deutsch) MANN DAS IST NE ALPHA VERSION - nur so, falls du das überlesen haben solltest. (Sag mal - hast du überhaupt mal meinen Einleitenden Post gelesen? Mal ganz ehrlich?!)

    6 Mal editiert, zuletzt von Hagbard2305 (9. September 2009 um 02:39)

  • Öhm ich geb mal meinen Senf dazu.

    Warum verlierst du gleich den Mut? Was Brother John dir damit sagen wollte liegt doch klar auf der Hand. Er hat es dir natürlich nicht hübsch verpackt an den Kopf geworfen sondern dich (wahrscheinlich) mit der Wahrheit konfrontiert.

    Wenn du hier schon aufgibst, dann ist das Kompendium für dich nichts weiter als eine Laune die sich auch mal ändert.

    Denk nochmal eingehend darüber nach. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Fang mit einem kleinen Teil an den du überblicken kannst und erweitere es einfach weiter.

    Hier wird dir sicherlich zu jeglichen Problemen geholfen. Aber etwas Kritik muss hier jeder einstecken können. ;)

    Grüße

    Dein/Euer Pacemaker

    PS: Der hier viel zu selten ist (Leider)

  • @Hagbard2305
    Warum interpretierst du Kritik als Anschuldigung? Böse Absicht habe ich dir nirgendwo unterstellt!

    Dass ich nicht ins Detail gehe, liegt daran, dass ich
    a) das im Moment für eine zweitrangige Baustelle halte und
    b) für eine umfangreiche Korrektur nicht die Zeit habe.

    Warum du dich sofort ins Bockshorn jagen lässt und dir selbst die Möglichkeit nimmst, mehr Feedback zu kriegen, verstehe ich nicht. Nur weil ich keine Freudensprünge gemacht habe, wird sich doch niemand anderes davon abhalten lassen, seinen eigenen Senf dazuzugeben – siehst du ja schon an Pacemaker. Den Link offline zu nehmen, war jedenfalls nicht Teil meiner Empfehlung, im Gegenteil.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Freies Zitat nach "Unreal2"

    Zitat

    Erzählen Sie das den Rekruten Sir!!

    Ts ts ts - ich verstehe Dich, Brother John überhaupt nicht.

    Zuerst unterstellst du mir, ohne jede Art von Argumentation, oder sonstiger Faktischer Begründung "Verwirrung", was ich bereits als "beleidigend" ansehe. Und jetzt kommst du auf die "freundschaftliche" -

    Ne ne, danke mein Bester. Hock mal weiter auf deinem Tutorial rum. Ich wollte dich nicht weiter stören - respektive dir von deiner "wertvollen" Zeit etwas stehlen.

    Sorry man - aber so nicht.

    Ich arbeite selbstverständlich weiter an dem Tut, weil ich persönlich daran glaube. Ihr haltet mich wohl für einen völligen Idioten oder? Ich bin keine 3 mehr, weiss also was ich gut kann und was nicht. Dafür brauch ich keine "schlauen" Ratschläge.

    Und mit Wahrheit konfrontieren hat das hier überhaupt gar nix zu tun, weil sich noch nichteinmal die Mühe gemacht wurde, seine Behauptungen auf "reale, existierende" Tatsachen zu stellen.

    Stattdessen wird halt - wie in jedem anderen 0815 Forum auch Vorurteil an Vorurteil gehängt - in dem "Glauben und Vertrauen" dass man es schon besser wissen wird.

    Sorry Herr John - wenn du weiter so machst, bleibt nicht mehr viel von dem übrig, was du dir hart erarbeitet hast, ausser "hohler" Arroganz.

    Ende der Durchsage.

    Äh und Pacemaker: Danke für den Kommentar, aber den hättest du dir sparen können, WENN du einmal wirklich meinen einleitenden Post gelesen hättest. Das scheint hier aber unüblich zu sein - damit konnte ich nicht rechnen.

    Spar dir deine Energie für was wichtiges, oder dafür hier "faktisches" Feedback zu geben. Auf dieses persönliche hin her hab ich überhaupt gar keinen Bock und das ist sowas von überflüssig, angesichts der Masse an Fehlern die ich zu berichtigen habe (in meinem Tut).

    Und noch eins: Macht es Spass, Leute von der Arbeit abzuhalten, respektive Ihnen dieser schwerer zu machen, als sie ohnehin schon ist?

    Was hast du für ein Problem? Dass ich völlig aus dem blauen komme, heisst noch lange nicht, dass ich von der Materie nicht genug Ahnung habe. Dass ich nicht -wie du- jahrelang hier im Doom9 abgehangen habe, heisst noch lange nicht, dass ich nicht weiss wovon ich rede. Wer hat Dir erzählt, dass ich das nicht studiere. Hälst du es für klug, andere Leute mit einer Spekulation einer Spekulation aufzuziehen?

    Meiner Ansicht nach stellst DU gewaltige Erwartungen an dich selbst, mit deiner "Bible", die du "für mich sichtbar" noch keinesfalls erfüllt hast. Ich frage mich ernsthaft...

    Du hebst dich selbst auf ein Level, auf dem du einfach nicht bist. Du hast ne Menge Erfahrung, und die möchte ich dir nicht absprechen. Aber ich spreche Dir ab, in der Weise über Leute zu urteilen, wie du es hier eindrucksvoll demonstriert hast.

    ...und wenn es ans eingemachte gehen soll, ist plötzlich keine Zeit da?!

    Ich sag mal, wenn du keine Zeit dafür hast, dann postest du hier am besten nicht oder?

    Wenn ich keine Zeit habe Leuten in einem Thread zu helfen, dann poste ich nicht - so einfach ist das. Und wenn ich einmal poste, dann bringe ich die Sache möglichst zu einem Ende. Und klatsche nicht irgendwelche Dinger auf den Tisch, die mit der Sache an sich überhaupt nichts zu tun haben.

    Ich weiss nicht, ob sich ein Mod oder ein Admin von meinem Post zu nahe getreten Fühlt. Wenn ja: Das tut mir Leid, ich habe den Thread nicht mit der Absicht erstellt, solche Sachen hier durchdiskutieren zu müssen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hagbard2305 (10. September 2009 um 01:30)

  • Um ein "von der Arbeit abhalten" geht es hier wahrlich nicht. Ziel des Ganzen war eher der Hinweis, dass du schon einige Grundlagen falsch verstanden hast, und den ganzen Rest nun auf Missverständnissen aufbaust.

    Jedes Haus braucht ein ordentliches Fundament. Wer auf Sand baut, muss damit rechnen, dass das ganze Haus am Ende umkippt. Erst recht, wenn es ein Wolkenkratzer werden soll.

    Sicher - du hast viel Energie in das Projekt gesteckt. Du warst überzeugt von deinen Kenntnissen. Bis dir Leute, die schon ein paar Jahre mehr Erfahrung haben, erklären mussten, dass dein Verständnis vom Thema bei weitem noch nicht vollständig und in jedem Detail korrekt ist. Und das siehst du nun als persönlichen Angriff und als Beleidigung?!

    Wenn Leute wie Brother John oder Selur auch bei jeglicher Kritik gleich alles abgebrochen hätten, hätten wir heute keine Anleitungen, auf die wir mit gutem Gewissen verweisen können. Ihre Arbeit ist das Ergebnis von viel Kritik und viel Korrektur.

    Ich selber habe auch mal mit einem solchen Projekt angefangen - und das, nachdem ich schon in einem DVD-Authoring-Studio gearbeitet habe, und nachdem ich so manchen ISO/IEC-Standard (in englisch und hoch-technisch) selbst gelesen habe, um Fakten aus erster Hand zu bekommen. Ich hab's letztlich aufgegeben, weil mir klar wurde, das es in der Form, die ich angefangen habe, immer irgendwie veraltet wäre.

    Für dich sehe ich nur zwei Möglichkeiten: Entweder du spielst die "beleidigte Leberwurst" und legst dich mit allen an, die dich kritisieren; oder du wirst erwachsen, lernst zu begreifen, dass dein Wissen im Moment noch nicht für ein derart ehrgeiziges Projekt ausreicht, und versuchst es noch einmal, nachdem du jedes Detail deines bisherigen Werkes in Frage gestellt und neu recherchiert hast - entweder bestätigst du dich dabei selbst, oder findest eigene Zweifel an den bisherigen Ausführungen.

    Ich weiß nicht, wie alt du bist und welchen Bildungsstand du im Allgemeinen hast. Aus meinem eigenen Leben weiß ich, dass ich im Verlaufe von Spezialschule und Hochschulstudium vor allem eines gelernt habe: In einer wissenschaftlichen Arbeit kommt es vor allem auf belegbare Fakten an. Sie nur zu nennen reicht bei weitem nicht aus, eine glaubwürdige Arbeit erfordert die Angabe von erstrangigen Quellen, und formal geführte Beweise, wo man selbst erstrangige Quelle ist.

    Ein Videokompendium mag diese Anforderungen nicht unbedingt in gleichem Umfang benötigen, aber sich daran zu orientieren ist sicher empfehlenswert. Erstrangige Quellen und eigene Erfahrungen sind immer die beste Basis. Aber erst die gesammelte Erfahrung vieler rundet das ganze Projekt ab. Mit der Gemeinschaft für die Gemeinschaft.
    __

    Dieser Beitrag wird hiermit geschlossen, da ihm deutlich an Sachlichkeit mangelt.

    Du bist nicht der erste, der mit viel Pioniergeist in dieses Forum kam ... und dann feststellen musste, dass hier die Verhältnisse ganz anders sind als erwartet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!