Tonaussetzer nach dem Muxen

  • Hi Leute,

    ich nehme mit einem Terratec Cinergy USB und David.FX von Tobit Software meine TV-Sendungen auf. Um nun die Werbung herauszuschneiden, habe ich die Mpeg2-Datei mittels Project-X demuxt. Dann Cuttermaran zum eigentlichen Herausschneiden der Werbung verwendet. Bis dahin ist alles super. Zum Muxen habe ich ImagoMPEG und schließlich bbmpeg 1.24 Beta 18 probiert. Auch wenn ich bei bbmpeg die Force Muxrate auf 0 stelle, erhalte ich bei beiden Programmen sehr nervige Tonaussetzer. Falls es hilft: ich habe die Sendung von RTL aufgenommen. Vor dem Demuxen und Muxen war alles ok. Also muss hier irgendwo der Fehler liegen.

    Bitte helft mir.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    P.S.: ich verwende einen P4 3Ghz mit 2GB Ram und XP Home mit SP3.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Jedoch ergibt sich bei mir gerade eine neue Fehlerquelle befürchte ich. Denn die demuxte mp2-Datei weist auch schon diese Tonaussetzer auf. Denn ich dachte mir nachdem selbst Cuttermaran die Dateien nicht korrekt gemuxt bekommt, höre ich mir doch mal die mp2-Datei an. So kam ich zu der obigen Schlussfolgerung. Abgespielt mit Nero Showtime 9, aber ich glaube das tut nicht mehr viel zur Sache. Daher nun meine Frage: woher können diese kommen?

    Mein Gedanke ist, das dann ja schon beim De-Muxen mit Project-X etwas schief gelaufen sein muss. Habt ihr vielleicht noch etwas bessere Tools?

    Ich habe weiterhin ein offenes Ohr und bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

  • Zitat

    Habt ihr vielleicht noch etwas bessere Tools?


    vielleicht...ja.
    Mittelpreisige und auch .....
    Wärs möglich dass du einen Ausschnitt hochladen könntest?

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ich habe meine Festplatte derzeit erst einmal wieder von dem Film befreit. Ich kann also leider keinen Ausschnitt hochladen.

    Jedoch befürchte ich, das der Fehler schon beim Erstellen der Mpeg2-Datei auftritt. Wenn ich den Film nämlich direkt mit dem mitgelieferten Player des Programms abspiele, dann habe ich keine Probleme. Sobald ich dem Player aber sage, das ich eine optimale Qualität haben möchte, um die Datei auf einem Computer abzuspielen, und er mir somit eine mpeg2-Datei ausspuckt, fängt das Problem mit den Tonaussetzer schon in der Quelldatei an. Ich habe irgendwie den Mpeg2-Codec im Verdacht. Ich habe vor einiger Zeit mal Codec-Packs installiert, die meines Wissens komplett runter sind vom System und ich habe Intervideo WinDVD 8 Gold auf dem System. Meines Wissens ist dieses Programm mit einem Mpeg2-Codec ausgestattet. Vielleicht ist dieser ja defekt oder veraltet. Aber wie finde ich das heraus? Und gibt es wirklich gute Mpeg2-Codecs, die kostenlos sind?

  • Vielleicht sabbert deine USB-Box ja auch einfach einige Daten beim Übertragen auf den Rechner daneben (sprich Datenmenge zu hoch).
    Oder deine DVB-Verbindungsqualität ist nicht gut genug.

  • Meine DVB-Qualität ist gut. Der Fehler tritt ja auch erst auf, wenn ich eine Mpeg2-Datei davon mache.

    Ich habe vorher die ganze Zeit auf dem falschen PC nachgesehen. Deswegen hier meine Korrektur: ich habe Elecard Mpeg2 Decoder&Streamingpack und GPL Mpeg-1/2 DirectShow Decoder Filter auf meinem Rechner. Und Cyberlink PowerDVD 7. Behaken sich die Codecs evtl. gegenseitig? Gibt es da Abhilfe. Gute Mpeg2-Decoder? Und welche Decoder müssen evtl. alle weg?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Zitat

    Behaken sich die Codecs evtl. gegenseitig?


    nein,eigentlich nicht.Ist mir zumindest noch nicht untergekommen.

    Schlimmer ists wenn beim damaligen installieren die Merit`s durch die "neuen" CoDecs verändert wurden.

    Zitat

    Und welche Decoder müssen evtl. alle weg?


    Kann ich soo auch nicht sagen.
    Einfacher Rechner oder ein Videobearbeitungsrechner,da gibts Unterschiede.

    Merit "Wertigkeit" anpassen mit dem Filter GraphManager.
    Quenglige DeCoder entfernen,aber auch vorerst mal auf "Stillsitzen" stellen geht mit vcswap.

    Schade,hätte gerne einen Ausschnitt gehabt.
    selber arbeite ich immer noch mit div.HDD-RAM-Recorder von Pana da aber zumeist auf DVD-RAM`s.
    TV Karten habe ich schon lange nicht mehr angeschl. oder eingesteckt.
    Hab zwar fast alle von damals noch an Lager oder besser gesagt in m.Museum.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Da werden sich wahrscheinlich keine Codecs gegenseitig blockieren.

    Wahrscheinlich hat ProjectX an einigen stellen ein paar kleinere Fehler in deinem Transportstream "korrigiert" und die manifestieren sich in Tonsaussetzern, und wie bei meinen Aufnahmen manchmal ein hörbaren Knacks- und Piepgeräuschen.
    Der Log den ProjectX beim demuxxen erstellt hat, hätte hier darüber aufschluss geben können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!