Wie Kapitel in Avis einfügen ?

  • Wusste nicht genau in welchen Bereich ich meine Frage stellen soll, aber ich denke hier passt sie am besten hin. Wenn nicht dann sorry dafür und von einem Mod bitte in den richtigen BEreich verschieben.:)

    Bin aus dem Thema Videoencoding und bearbeitung nun schon seit ca. 2 Jahren nicht mehr auf dem neusten Stand ( leider ! ). Nun wollte ich mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt Kapitel in ein Xvid einzufügen ?

    Ich habe schon gelesen das man Avis nun wie DVD`s authoren kann, und habe es mal mit TMPG DVDAuthor with DivX Authoring versucht. Als Test habe ich einfach eine 700 MB Xvid Datei (erstellt mit AutoGK ) in den Author geladen und daraus ein XVID mit Menü erstellt. Dabei ist mir aber aufgefallen das aus dem 700 MB Xvid File ein 500 MB Xvid gemacht wurde.

    Deshalb meine Frage, wie kann ich ein Xvid mit Kapitel erstellen ?

  • Ich habe schon gelesen das man Avis nun wie DVD`s authoren kann...

    Wo steht denn so was?!?

    Der herkömmliche AVI-Kontainer hat solche Möglichkeiten nicht. Deshalb hat DivX Networks in Version 6 den AVI-Kontainer "eigenmächtig" zum *.divx-Format erweitert, um dort zusätzliche Daten unterbringen zu können. Die funktionieren dann auch nur, wenn man den DivX-Player zum Abspielen verwendet. Nach der Ankündigung, dass Matroska ebenfalls Extras bis hin zu Menüs unterstützen will, ist DivX 7 dann auch auf den Matroska-Kontainer umgestiegen. Aber da geht es auch schon um weit mehr als nur Kapitellisten.

    Davon unabhängig können die MP4- und MKV-Kontainer schon längst neben MPEG4-ASP-Video aus dem XviD-Encoder auch Kapitel speichern. Dabei hilft u.a. die MeGUI.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!