HC Fehlermeldung: "ERROR, height not a multiple of 16"

  • Rechne doch einfach
    1920 : 800 = 2,4

    und dann für PAL 16:9
    1024 : 2,4 = 426

    Für Mod 16, man könnte für Mpeg2 natürlich auch Mod 8 oder als Minimum Mod 2 benutzen.
    426 : 16 = 26,625 runden auf 27
    27 * 16 = 432

    BicubicResize(720,432) Bicubic finde ich persönlich eigentlich am besten.
    AddBorders(0,72,0,72)

  • Nicht "durch 4 teilen", sondern "durch 4 teilbar sein", oder anders herum: "ein Vielfaches von 4 sein". AVC unterteilt das Bild nämlich in bis zu 4x4 Samples kleine Blöcke, im Gegensatz zu den früheren Verfahren, bei denen die Blöcke 8x8 Samples groß sind.


    Selbstverständlich gibt es Unterschiede zwischen BicubicResize, LanczosResize, GaussResize, Spline36Resize und anderen Verfahren, den neuen Bildinhalt bei der Änderung der Bildfläche zu berechnen. Dabei müssen ja gewichtete Mittelwerte berechnet werden. Einige Verfahren berechnen dabei eher weiche Ergebnisse, andere versuchen die Schärfe von Kanten zu erhalten - was jedoch bei sehr langsamen Bewegungen zu Aliasing-Flimmern führen kann. Jeder Nutzer muss selbst herausfinden, wo sein Optimum zwischen Schärfe und Filterung liegt.


    Fit2Disc (bzw. FitCD) und PARanoia helfen dir beim Berechnen der optimalen Zielgröße. Dabei werden (zumindest bei Fit2Disc / FitCD weiß ich das sicher) die beiden unterschiedlichen Modelle (Generic / ITU) ebenso beachtet wie eine Optimierung auf Blockgrößen (Teilbarkeit durch 8 bzw. 16) und Overscan (nicht sichtbare Randbereiche am Bildschirm). Wenn du dich also lieber auf die Erfahrung von vielen Jahren als auf die eigene Logik verlassen willst, dann ist die Nutzung von AR-Rechnern sicher zu empfehlen.

  • ich danke euch beiden für die ausführliche Erklärung. ich denke ich habe jetzt alles verstanden.
    und wegen den boardern werde ich mal einige tests machen um zu sehen welcher für mich der beste ist.
    ich denke die 10$ für Fit2Disc sind gut angelegtes Geld.
    wobei ich sagen muss das tool PARanoia finde ich nicht wirklich im netz hast du da vielleicht einen link?

  • Leider wird PARanoia (den Namen find ich klasse) nicht weiterentwickelt, bei HD Videos wird es vermutlich streiken.
    FitCD hat so viele Einstellungen das könnte einen ahnungslosen Benutzer eventuell überfordern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!