De-Interlacing bei PAL MPEG-2?

  • hi,

    ich habe mal mit der suchfunktion nach "de-interlacing" gesucht und wurde von einer lawine von ergebnissen überrollt, die kein mensch durchzuforsten schafft, und kein neuling zum großen teil wirklich verstehen kann.

    mein problem ist eigentlich ein sehr einfaches. ich habe ein interlacetest MPEG-2 und möchste mit avisynth ein qualitativ hochwertiges de-interlacetes MPEG-2 erstellen.

    was für ein script ist empfehlenswert und wie wende ich es an?

    viele grüße!

  • Da gäbe es ein paar einfache Ansätze:

    1) Bist du dir absolut sicher, dass das Interlacing für deinen Anwendungszweck wirklich ein Problem ist? Normalerweise ist es sinnvoll. Zumindest solange man es sich am Fernseher anschaut.


    2) Decodierung mit DGMPGDec (zuvor Indexierung mit DGIndex.exe, dann Laden der Index-Datei im Skript), Deinterlacing im AviSynth-Skript - und dann wird dieses Skript als Videoquelle für einen MPEG2-Encoder verwendet, z.B. den kostenlosen HC-Encoder. Als allgemein brauchbare "smarte" Deinterlacer lohnen sich z.B.:

    2a) TDeInt:

    PHP
    LoadPlugin("DGDecode.dll") # für MPEG2Source()LoadPlugin("TDeInt.dll") # für TDeInt()MPEG2Source("Indexdatei.d2v")TDeInt()

    2b) Yadif:

    PHP
    LoadPlugin("DGDecode.dll") # für MPEG2Source()
    Load_StdCall_Plugin("Yadif.dll") # für Yadif()
    MPEG2Source("Indexdatei.d2v")
    Yadif()

    Nachteil von Methode 2: Kostet Rechenzeit, Qualität, Flüssigkeit in der Bewegung. Sollte also schon wirklich notwendig sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!