Interlaced - ein paar Fragen bzgl. Deinterlacing und Encoding

  • bin gerade am tüffteln wie man das falsch gescalte Material wieder glattbügelt.
    Hab mal "Antialiasing" probiert, geht nicht. Auf 480 runter und dann wieder auf 576 hochscalieren wird zu unscharf...usw. mal sehen was ich da noch machen kann.

    Och ... Das mit dem Glattbügeln ist wahrscheinlich relativ unproblematisch. Auch mit recht guter Schärfe im Ergebnis. Das größte Problem bei der Sache ist wohl die Geschwindigkeit, die Dir bestimmt gar nicht gefallen wird. Für gutes AA braucht's NNEDI2 mit zusätzlichem Postprocessing. Und das zusammen ist _deutlich_ langsamer als LSF mit Standardeinstellungen ...

    Vorsicht: laaangsaaaaam...

    Im Zweifelsfall einfach ein Sample posten. Man sieht sehr schnell, was geht oder was nicht geht.

  • Kann ich da nicht auch gleich dein "TempGaussMC" nehmen?

    Hab jetzt aber mit:

    bicubicresize(720,480)
    lanczos4resize(720,576)
    tdeint(full=false,cthresh=6,mi=32,slow=2,tryweave=false,type=3,mtnmode=1)
    limitedsharpenfaster(wide=true,ss_x=1.0,ss_y=1.0,strength=60,soft=30)

    die jaggys und miceteeths wegbekommen und es sieht schärfer aus wie das Original ohne das etwas negativ auffällt.

    So erst mal gute Nacht.

  • Da ist nicht mehr viel kaputt zu machen und normalerweise würde ich auch nicht so vorgehen, es ergibt aber ein sehr gutes Ergebnis bei diesem Quellmaterial und das bei akzeptabler Geschwindigkeit.
    Außerdem soll Tdeint durch seine Comb-Erkennung auch nur die FX-Szenen deinterlacen die interlaced sind. Ich will nicht jede Folge vorher nochmal in Echtzeit schauen um zu entscheiden ob überhaupt deinterlaced werden muss. Denn es gibt Weltraumszenen die Progressiv sind und welche die interlaced sind, klingt komisch, ist aber so :)
    Dann ist da noch, wenn ich nicht vorher resize könnte TDeint alles als Combed, oder zumindest mehr wie nötig, erkennen und würde jedes Frame interpolieren.

    Außerdem versuche ich nur Rückgängig zu machen was verbrochen wurde. Von dem Original-480-29,97i-Material wurde, ich schätze das jetzt einfach mal so, zuerst IVTC gemacht und dann von 480 auf 576 hochskaliert dann PAL-Speedup. Also muss ich zuerst das falsche resizing korrigieren und dann erst alles andere.

    Die FX-Szenen die in der PAL-Version interlaced aussehen, kommen wahrscheinlich daher weil die ohne Pulldown in 30i vorlagen und beim IVTC so behandelt wurden als wären sie's.

    Aber ich muss mir jetzt erstmal von der 2. Staffel so ne FX-Szene raussuchen um zu schauen ob das Resizing vor dem Deinterlacen alles kaputt macht, dann dreh ich das ganze nochmal um.
    Ich werde auch nochmal NNEDI2 und TempGaussMC testen, nur für den Bildvergleich, weil zulange dauern die mir auf jedenfall, danke für die Warnung Didée.

    MfG
    Supermario!

    Einmal editiert, zuletzt von Supermario (24. Januar 2010 um 10:39)

  • In Bezug auf das Script "Resize+Resize+TDeint+LSF" ...

    Außerdem soll Tdeint durch seine Comb-Erkennung auch nur die FX-Szenen deinterlacen die interlaced sind


    Es ist aber nichts mehr vorhanden, das TDeint noch erkennen könnte. Durch Resize(down)+Resize(up) ist eventuell vorhandenes Interlacing zerstört worden, kann also auch nicht mehr erkannt werden. Wenn TDeint überhaupt noch irgendwas "erkennt", dann ist's auf jeden Fall eine "Falscherkennung" - d.h. TDeint macht nichts sinnvolles mehr, wird aber hin und wieder in "guten" progressiven Frames die vertikale Auflösung unnötigerweise halbieren.

    Zitat

    Da ist nicht mehr viel kaputt zu machen


    ... vielleicht nicht mehr viel, aber ein bisschen geht halt doch noch. Also, Knüppel aus dem Sack! Zerstören wir, was noch übrig ist! Schießt auf alles, was sich bewegt!

  • So hab jetzt Tdeint vor's resizen gemacht, die comb-Erkennung funktioniert korrekt, alles wunderbar. Ich hatte halt nur Angst das auf Grund des Aliasings der Quelle Tdeint zuviel als combed erkennt.
    Mit LS und Supersampling an läuft es ja verdammt langsam, das weis ich jetzt, aber meine Methode mit dem Resizen (down,up) sieht sauberer aus wie LS mit SS und ist um Welten schneller. Zudem hab ich jetzt auch ohne denoiser weniger grain wie mit LS mit SS, und das ohne sichtbaren Schärfeverlust. So kann ich LS ohne SS nehmen, hab die Schärfe nur auf 100 gesetzt statt 60. Smode=3 muss aber bleiben oder? Hätte Smode=4 irgendwelche Vorteile, weil der ja weniger Halos erzeugen soll?

    MfG
    Supermario!

  • Sample kommt gleich, aber nur ausnahmsweise, weil mir DSN wichtig ist.
    Dauert nur weil das hochladen als abbricht :(

    Danke für die Info scharfi, da muss ich doch gleich mal in deinem exotischen interlacing howto gucken, falls das da drin steht. DEFT...DEFT... ah deftich :)

  • So musste es splitten weil der ftp-server von meinem provider eine große datei nicht wollte.

    ***links gelöscht***

    In Quarks Bar sieht man es ganz heftig. Ganz weg gings nur mit TempGaussMC :) aber ich wollte dieses Jahr noch fertig werden, und zwar mit allen 526 Folgen von TNG,DSN,VOY.

    Vielen vielen Dank schon mal das ihr euch das anschauen wollt.

    MfG
    Supermario!

    Einmal editiert, zuletzt von Supermario (25. Januar 2010 um 23:10) aus folgendem Grund: habe das verlinkte von meinem Webspace entfernt.

  • die halbbilder sind gegeneinander jeweils 0.1 Pixel vertikal versetzt.
    Daher kommt das feine Aliasing, welches man nit der funktion antialias_DEFT() mit schneller Verarbeitungsgeschwindigkeit wegbekommt.
    Weiterhin gibts ein grobes Aliasing, welches durch die skalierung von 480 auf 576 bedingt ist. Das bekommt man nur weg, wenn man anstatt antialias_DEFT() die funktion antialias_DEFT_brute() benutzt, denn die brute-Funktion interpoliert das Bild mit den Antialiaser NNEDI2 und mischt dann beide Halbbilder mit dem richten vertikalen Offset.

    Du siehst, man muss nicht immer mit dem Holzhammer dran gehen.
    Ein zielgerichtetes Vorgehen ist wesentlich besser.

  • Darf man fragen wie du diese Verschiebung der Pixel herausgefunden hast?

    Die brutale version sieht sehr schön glatt aus, ist mit tempgaussmc zu vergleichen, nur doppelt so schnell. Aber leider macht dass das Bild viel zu weich, da konnte LS auch nichts mehr rausholen. Es sieht dann schon fast aus wie ein Ölgemälde. Die schnelle antiDEFT version ist ehrlich gesagt schlechter wie meine Version, wo ich nicht finde dass das Holzhammer ist.
    Ich bin schon am überlegen ob ich einfach source->tomsmocomp->LimitedSharpenFaster->denoiser nehme für die erste und die zweite Staffel. Ist ähnlich gut wie meine resize-methode nur eben ohne resizen, muss mal schauen was schneller ist.

    MfG
    Supermario!

  • Aha, und warum sind es genau 0,1 bzw. 0,2 Pixel? Hat das was damit zu tun wie bob() auf 50fps interpoliert?

    Ich hab meine Methode jetzt noch minimal verbessern können indem ich statt mit lanczos4 mit spline36 upscale, dadurch hab ich noch ein bißchen weichere Kanten und weniger grain. Läßt sich damit sehr schnell und gut komprimieren. Bei screenshot-vergleichen sowie beim anschauen ist es sehr angenehm fürs Auge, die Schärfe ist besser wie beim Original und die Treppenstufen fallen nur auf wenn man zu nah am Bildschirm sitzt.

    So Staffel 7 hab ich fertig encodet und mit Staffel 1 angefangen. Dann kann ich mich jetzt an die Analyse von Staffel 3 machen.

    MfG
    Supermario!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!