zusammenbasteln einer stereospur

  • Also Leute wie ihr wisst beschäftige ich mich seid geraumer Zeit damit meine eigenen 5.1 Spuren zusammen zu pfriemeln und mit den Ergebnissen bin ich mehr als zufrieden.Nun habe ich aber ein etwas anders geartetes Problem.
    Ich habe hier vor mir den DTS Stream (Flammendes Inferno) in 6 Wav`s auseinandergenommen.Daraus behalte ich aber nur den FL/FR und den LFE,weil die Tonspur mal wieder nur ein popliger upmix auf 5.1 ist.
    Meine Idee war es nun aus der deutschen orginal synchro (Videocasette) zusammen mit den englischen streams eine deutsche Stereospur zu erstellen.[Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/3246/flammendesinfernokomple.jpg]
    Gesagt getan habe ich die Videospur soweit angepasst das die Pitchhöhe und die Lauflänge passt.Desweiteren habe ich dann einfach die deutschen Dialoge über die englischen gelegt (Siehe Bild oben)
    Ich bin dazu übergegangen das ich dann die Dialoge in der FL Spur belassen habe so wie sie sind und die Dialoge in der FR Spur Phasenverdreht habe.Ich wollte damit eine Stereoeffekt der Dialoge vortäuschen um beim codieren in 2.0 die Sprache so auf die Boxen zu verteilen das sich das Klangbild zur Orginalspur anpasst.
    Mein Problem ist nun das wenn ich fertig codiert habe ich zwar meine 2.0 Stereospur habe diese jedoch die orginal spur in stereo aus meiner Anlage erklingt die Dialoge jedoch nur auf meinen SL/SR Boxen zu hören sind (Sprich nur hinten).
    Also dachte ich mir versuchs doch mal anders.Ich verschob die Dialog Spur der FR im gegensatz der FL um eine ms so das ein diffuses Klangbild der Dialoge entstand.(Siehe Bild unten)[Blockierte Grafik: http://img67.imageshack.us/img67/8599/flammendesinfernodetail.jpg]

    Nun habe ich das Problem das ich zwar die Dialoge wie erwünscht im Center hören kann sie jedoch auch zu gleichen Teilen auf die anderen Boxen verteilen.
    Kann es sein das ich den Stereoeffekt nur dann hinbekommen kann wenn ich noch zusätzlich eine centerspur einbaue ?Ich kann mir nur schwerlich vorstellen das selbst das etwas bringt und es einzig und allein nur an den beiden Monospuren liegt.
    Mono habe ich kein Problem,da klappt alles wunderbar (Siehe unten).
    Nun warum das ganze Prozedere?Die Videospur ist ziemlich verauscht.Die Dialoge konnte ich soweit filtern das sie sich wunderbar in die orginalspur integrieren.Stereo wäre mir in dem Fall lieber aber wenn es nicht anders klappt werde ich wohl bei der Monospur bleiben müssen.
    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/1472/flammendesinfernomono.jpg]

  • Ein Tontechniker wäre jetzt vor Lachen vom Stuhl gekippt...

    Die Psychologie des Hörens ist weitaus komplexer als du es dir vorstellst. "Komplex" sogar in dem Sinne, dass es tatsächlich hilfreich ist, sich die beiden Kanäle als Folge von komplexen Zahlen vorzustellen (links/rechts => real/imaginär) -- das ermöglicht dann tatsächlich Manipulationen, die auch hörpsychologisch in gewissem Sinne vorteilhaft sind.

    Dass Dialoge nur im Center-Lautsprecher erscheinen, ist völlig logisch, wenn du den Dolby-ProLogic-Decoder eingeschaltet hast: Was zur gleichen Zeit auf beiden Kanälen die gleiche Amplitude hat, hat selbstverständlich auch immer die gleiche Phase von 0°. Und wenn du die Amplitude einer Spur invertierst, bekommst du genau das, was der Dolby-ProLogic-Decoder als "Surround-Information" interpretiert und entsprechend nach hinten decodiert: Eine Phase von 180°.

    Leichte Abweichungen der Phase fallen bei getrennter Betrachtung der Amplituden optisch kaum auf. Erst die gemeinsame Betrachtung beider Kanäle als dreidimensionale Kurve (links/rechts/zeitlich) deckt die Möglichkeit auf, wie man den Stereoeindruck verbreitern kann. Und speziell dafür gibt es eigene Effekt-Plugins für Sample-Editoren.

  • Das war nach dem Motto, was man selber denkt und tut. Es währe für mich eine etwas eigenartige Freizeitgestaltung :)
    Bevor ich da Ewigkeiten rumbastel würde ich einfach versuchen den film mit Original Synchronisation als DVD zu bekommen ?
    Es währe vermutlich auch qualitativ besser, obwohl die Qualität einiger original DVDs auch besser sein könnte.

    Ich habe mich damit auch noch nicht beschäftigt aber ich würde vermutlich versuchen die Tonspur (Sprache) der Videocasette
    so zu bearbeiten das ich mit möglichst wenig Aufwand die aus der DVD Fassung nach Möglichkeit ohne zu stückeln ersetzen kann.

  • Hätte,wäre,könnte.....Natürlich hätte ich mir die ganze Prozedur dazu erspart wenn es eine andere Möglichkeit gegeben hätte.Es ist aber nunmal so das es diesen Film in der Orginal Synchro auf DVD nicht gibt.Es wurde eine neue synchro in Stereo erstellt die einfach grauenhaft klingt.
    Und was hat das mit eigenartiger Freizeitgestaltung zu tun? Spricht etwa etwas dagegen wenn man sich seinen Film so erhalten will wie man es von seiner Jugend her kennt.
    Es gibt massig Beispiele in der Klassiker neu synchronisiert wurden und die nun zwar in 5.1 erklingen aber einfach jeden Nostalgiewert verloren haben (Der weisse Hai,Es war einmal in Amerika,Robin Hood König der Diebe,Geschenkt ist noch zu teuer ....usw.)
    Mag sein das es in den Augen vieler unsinnig erscheint aber wenn ich mir mittlerweile meine Arbeiten anschaue bin ich doch recht froh darüber das ich wenigstens einige Filmperlen in der orginalsynchro teilweise in 5.1 neu abmischen konnte.
    Aber zurück zum Thema ....Lig H...es freut mich das ich zur allgemeinen Belustigung beitrage.Es freut mich das ich dann und wann noch jemanden zum Lachen bringen kann.Das Leben ist traurig genug.Aber ich habe nun mal mit Tontechnik so gar nichts am Hut und betreibe das ganze unter dem Aspekt eines absoluten Laien,weshalb ich mir ja erhofft hatte hier ein wenig Hilfe von den Experten holen zu können.Denoch danke für die Tipps ich werde mich in Zukunft zügeln damit der Tontechniker mir nicht noch nen Lachkrampf bekommt und er meinetwegen noch mit dem Leben bezahlen muss. ;)

  • :redface: Meine Antwort war sicher nicht hauptsächlich zur Belustigung gedacht...

    Aber es ist schon manchmal überraschend, wie einfach ein Thema für manche scheint, die ganz naiv an das Thema herangehen.

    Erinnert mich etwas an meinen "Booster", den simpelsten möglichen Dynamikkompressor, der - welch Ehre - seinen Einzug in BeSweet und HeadAC3he fand, und dort sogar noch unerwartet positive Nebeneffekte zeigte. Aber das geht nicht immer so vorteilhaft aus.

    Für die einfachsten Bearbeitungsfunktionen mag das Betrachten der einzelnen Samples noch der richtige Ansatz sein. Geht es jedoch um eine Änderung des Klangbildes, des Höreindruckes (also etwas, was mit Emotionen zu tun hat), sind häufig andere Ansätze gefragt.

    Manche Probleme lassen sich hier besser lösen, wenn man den Klang in Häppchen unterteilt, deren Frequenzspektrum analysiert und verändert, und daraus einen neuen Klang generiert. Schließlich nimmt unser Ohr ja auch keine Samples wahr, sondern Frequenzen (durch die Härchen in der Schnecke im Innenohr).

    Andere Probleme sind am besten zu lösen, indem man den räumlichen Eindruck modelliert, der aus beiden Kanälen entsteht, und diesen "Klangpunkt" manipuliert, aus dem sich danach neue Samples in den Kanälen ergeben. Manchmal ist sogar eine Kombination beider Ansätze sinnvoll, der die "Klangpunkte" von einzelnen Frequenzbereichen unterschiedlich beeinflusst.

    In Vegas wird es sicherlich eine Funktion geben, den Stereo-Eindruck zu verbreitern. In den LADSPA-Plugins für Audacity bin ich leider nicht fündig geworden, die sind einfach zu unsortiert... sicherlich gibt es auch noch entsprechende VST-Plugins dafür, eventuell gar kostenlose.

  • Weil ich mich normalerweise damit nicht beschäftige habe ich es mir extra nochmal angesehen.
    AC3 auf Platte kopieren, mit BeLight für jeden kanal einzelne WAV erstellen und dann würde ich den Center mit dem
    restaurierten Ton der VHS ersetzen. Zum restaurieren des Tons könnte man Dart XP Pro benutzten, es gibt mittlerweile
    sicher bessere Programme. und natürlich mit einem geeigneten Programm die Syncronytät wiederherstellen.
    Wie lange soll das gestückel denn dauern :)

    Mit Original Synchronisation gibt es den Film tatsächlich nicht auf DVD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!