Platz sparen mit Codecs

  • Hossa Leute!
    Mal eine n00bige Newbie Frage;)

    Ich habe vor Jahren mal meine Simpsons DVD Sammlung ins XviD Format konvertiert, grob etwa 1000KBit/s Video und 128er MP3, was in knapp 180MB pro Folge niederschlägt. Alle Staffeln haben zusammen knappe 80GB an Daten auf der Platte belegt und nun wollte ich mich daran machen, hier mal ein paar GB einzusparen. Nur bin ich am überlegen wie bei x264 die Einstellungen aussehen sollen, um die Qualität etwa auf dem gleichen Level zu halten, die Datenmenge aber stark herunter zu fahren. Habe auch schon Google genutzt um ein paar Vergleiche zwischen XviD und x264 zu kriegen, aber alle gehen auf Detailgrade ein, nicht auf den Speicherbedarf bei gleicher Qualität und die Bitrates. Hoffe ihr könnt mir hier etwas helfen :seher:

  • Also 180 MB sind ja schon recht wenig. Meiner Meinung kannst du da nicht so viel sparen das der Aufwand sich lohnt. Es wäre einfacher sich ne größere Festplatte zu kaufen es gibt ja schon 1,5 TB Festplatten für 80 Euro.

  • Ich hab mal einen Test mit x264 CRF23 und AAC Sound einer Simpsonsfolge gemacht, da kam eine durchschnittliche Bitrate von 800Kb raus und die Datei war dann 150MB. Mit CRF26 und 500kb sind es dann 110 MB das sieht ähnlich wie XviD mit 1000KB aus. Du müsstest es am besten selber testen, aber wie gesagt ob sich für so ein bisschen Speicherplatz der Aufwand sich lohnt ist fraglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!