DivX richtig einstellen

  • Hoi Com,

    ich habe nochmal eine Frage zur richtigen Einstellung des DivX Codecs zum komprimieren.

    Wenn ich z.b. eine feste Rate von z.B. 1900kbps haben möchte und ein 2-Pass, was muss ich da machen?

    Ich habe immer das Gefühl daß der DivX 6.8.5 nicht das übernimmt was ich möchte. Auf alle Fälle mache ich da was Falsch.

    So eine richtige Stepp-by-Step Anleitung habe ich auch noch nicht gefunden.

  • Entwickelt DivX also ne Eigendynamik?:ani_lol: Also wenn ich z.B. das gute, wenn auch nicht immer funktionierende, Dr.DivX benutze, kann ich ja auch ne feste Bitrate einstellen mit 2-Pass. Das Problem ist ja nur daß ich nicht sehe was da an Avisynth ind DivX weitergegeben wird.
    Ich habe ne Super Source und bin absolut nicht zufrieden mit dem Ergebniss. Obwohl ich schon über Avisynth das resize und sharpening erledige. Und das sieht wirklich gut aus. Nur dann scheiterts wieder am DivX.:nein:

    Einmal habe ich es geschafft einen 2-Pass mit 1900kbps hinzubekommen. Aber dann auch nie wieder. Und ich bin eigentlich der Meinung daß ich genau die selben Schritte eingehalten habe.:huh:

  • Ich versuch es mal schriftlich hier niederzulegen.:D

    Also... Wie gesagt, ich habe mit Avisynth schon das resize und sharpening übernommen. VDM stelle ich auf "FastCompress" ein.

    Ich gehe auf "Compression" und suche mir den DivX 6.8.5 aus.

    Dort gehe ich auf Multipass 1.Pass, Home Theatre Profile, Encoder Vorteinstellung 10, 1900 kbps, erhöhtes MultiTreading, keine Scalierung, Reduzierung von: Leicht, Progressive Quelle, Psychovisuelle Verbesserung: Aus

    Das Übernehme ich und gehe dann wieder in den Codec und mache das selbe ausser das ich jetzt den Multipass Nter Durchlauf nehme. Also die selben Einstellungen.

    Dann nur noch Save Avi as... und das wars :cool:

  • Eben nicht... Genau das hab ich irgendwo gelesen. Aber wahrschein falsch, oder?

    Also ich habe mal ein 1.Pass gemacht und eine Avi Datei ohne Bild mit einer sehr Minimalen Größe bekommen. Also ein paar MegaBytes wenn man mal den Ton weg lässt. Nur wusste ich nicht was ich mit dieser Datei machen sollte, oder wie ich jetzt damit den 2ten Pass machen sollte.

  • Die nach dem ersten Durchlauf entstehende AVI-Datei ist mehr oder weniger leer. Das entscheidende dabei ist aber, dass dabei "nebenbei" Statistikdaten gesammelt werden. Ohne die kann der zweite Durchlauf die Bitrate nicht nach dem Bedarf jeder Szene optimieren.

    2-pass-Verfahren heißt absichtlich so: Das Video muss zwei Mal verarbeitet werden. Jeweils mit unterschiedlichem Zweck, aber beide Male in voller Länge.

  • Der 1. Pass muß auch durchlaufen.
    Du gehst wie du oben beschrieben hast vor, bis zu der Stelle,
    wo du die Parameter für den 1.Pass festgelegt hast.
    Dann gehst du auf "speichern unter" vergibst den Namen und machst den Haken bei "don't run this job, add it to the job control ..."
    Dann stellst du den 2.Pass ein und machst das mit demJob nochmal.
    Danngehst du mit F4 in den Jobmanager und läßt die Queue durchlaufen.
    Die Datei vom Job1 (erster Pass) kannst du anschließend löschen.
    Die Datei von Job2 ist die, die du brauchst.

  • Erstmal vielen dank für die Antworten. Ich werde das mal alles ausprobieren.
    Und natürlich kann ich AutoGk nehmen, aber für ein MKV in DivX umwandlung ist das ganze glaube ich nicht zu gebrauchen. VirtualDub(Mod) mit Avisynth benutzen so viele, das wird sicher seine Gründe haben. Habe sonst auch immer nur One-Click-Programme benutzt aber mir scheint als hätte man so mehr Möglichkeiten.

    EDIT: Super, hat geklappt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ozzi (20. Oktober 2009 um 22:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!