MeGui und Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte

  • Hi,

    ich nutze MeGui für das Umrechnen von Videos für den iPod mit dem entsprechenden x264-Profil. Hab jetzt gesehen, dass es auch spezielle DXVA-Profile gibt. Heißt das, dass diese Profile für des Umrechnen Hardwarebeschleunigung nutzen oder dass später bei der Wiedergabe Hardwarebeschleunigung nötig/ratsam wäre?

    Wenn ersteres der Fall ist, würde ich gern versuchen das in mein iPod-Profil einzubauen. In der Kommandozeile gibts dort einen Zusatz "--direct auto". Reicht es diesen Zusatz in die Kommandozeile des iPod-Profils einzusetzen? Egal an welcher Stelle? DXVA in der Version 1.0 ist mit dem aktuellen DirectX für XP installiert. Hab derzeit eine Geforce der 7er Serie verbaut (weiß nicht welche genau) und noch einer 8er rumliegen (ausgebaut wiel zu laut). Beide sollten zumindest geringfügig (bei der 7er) dafür geeignet sein.

  • Die DXVA-Profile sollen sicher stellen, daß die erzeugten Videos später auf einem geeigneten Rechner per Grafikbeschleunigung wiedergegeben werden können.
    Soweit ich mich erinnern kann, trifft das bei Nvidia ab der 8ter Reihe zu.
    Mann muß aber keine solche Graka haben. Wenn die CPU fix genug ist, reicht das auch und hat auch kein Nachteile in der Darstellung.

  • Es gibt auch schon 6800er mit MPEG2- und MPEG4-AVC-Beschleunigung beim Abspielen, wenn auch nur in geringerem Umfang.

    Ist aber nicht wirklich notwendig, wenn man nicht gerade 1080i wiedergeben will und nur eine mäßige CPU hat.

    Beim Konvertieren kann die MeGUI ab 8er-Serie von Nvidia die CUDA-Befehle zur Decodierung von MPEG2- und MPEG4-AVC-Quellen nutzen (falls man die CUDA-Unterstützung für die Decoder von Donald Graft registriert hat).

  • Meine 7er Geforce kann kein Cuda, die 8er will ich ungern verbauen. Encoding über DXVA Beschleunigen macht MeGui wohl nicht? Die erzeugten Videos könne alle ohen Hardware-Beschleunigung abgespielt werden, nur das Encoding dauert teilweise recht lange, speziell bei x264 (wegen magerer CPU).

  • MeGUI verwendet zum Encodieren den x264-Encoer. Und der leistet alles allein über die CPU. Das ist auch notwendig, um beste Qualität zu erreichen - da kann man keine Routine wirklich "aus der Hand geben".

  • Und angemerkt sei auch, dass die durch die GPU beschleunigten Encoder bis dato zwar schnell sind aber zumindest momentan noch recht ineffizient sind, d.h. unnötig miese Qualität liefern wenn die Datenrate nicht hoch genug ist. (die meisten nicht GPU Softwareencoder sind da einiges besser)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!