Wahrscheinliche Anfängerfrage mkv zu PAL DVD-5/9

  • Hallo, also mit Verlaub eurer Forum ist das einzige welches so eine Masse an Informationen bietet sodass man diese Vielfalt häufig nicht wirklich zu ordnen kann. Nach nun mehr 4h exessiven blättern durch euer Forum bleiben immer noch viele Fragen offen bezüglich Konvertierung... ich fang einfach mal an. Gesetzt dem Fall ich habe eine mkv mit einer FPS von 23.976. Diese möchte ich in ein DVD-konformes Format umwandeln. Was muss ich alles beachten um damit in avisynth zu arbeiten (Filter ect) z.B. Ich lass die mkv (1920x1080) immer direkt über Directshow einladen. Ich arbeite zurzeit mit dem AvsP 2.0.2. Das kleine hilfreiche Tool erlaubt es Directshow ohne direktn Link zur grf (Import) in avisynth einzuladen. Nun denn hier mal mein Script...

    Code
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth2\plugins\ColorMatrix.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth2\plugins\undot.dll") # oder wahlweise "C:\...\removegrainsse3.dll"
    LoadPlugin("C:\Programme\Avisynth2\plugins\TemporalCleaner.dll") # benötigt für TemporalCleaner
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth2\plugins\UnFilter.dll") # Schärfe Filter (sehr gut)
    Loadplugin("C:\Programme\Avisynth2\plugins\avsmon25a.dll") #Echzeit Vorschau während CCE Konvertierung
    #Source:
    Directshowsource("...\output.mkv", fps=23.976, framecount=190154, audio=false) #<- hier also komplett ohne DGAVCIndex gearbeitet
    AssumeFPS(25.000)

    Die beiden Zeilen bedeuten doch sozusagen.. suche mkv und wähle als FPS 25, richtig? Gut. Nun kommt das Resizen + Crop. Ich glaube ich hab es bis heute nicht verstanden ...mir passieren immer Resizefehler. Allerdings weiss ich nicht wodran es scheitert :( Gibt es keine standartisierte Methode an der man sich orietieren kann? Desweiteren wodran erkenn ich welche Farbumgegung meine mkv hat ? 2YUY (mit avs Mon ausgelesen) aber viele Filter laufen damit nicht.. mh es wirkt alles so kompliziert und unduchsichtig. Oder das Tool PARanoia klingt auf den ersten Blick gut aber läuft bei mir nicht.. wenn ich die mkv einladen will, seh ich zwar den Frame Zähler und die mkv läuft auch aber der ganze Untere Fensterbereich ist verschwunden und da hilft nur noch - Task Beenden(abort). Bleibt also nur noch Fit2Disc?

  • 1) DirectShowSource empfehlen wir grundsätzlich nur als Notlösung, wenn es keine besseren Quellfilter für AviSynth gibt. Das hängt dann allerdings vom Inhalt des MKV-Kontainers ab. MediaInfo sollte herausfinden, was drin steckt (wahrscheinlich MPEG4-AVC / H.264 - dann kann man das DGAVCDec-Plugin verwenden, und AVCSource wird auch einen YV12-Clip liefern).

    2) 23,976 fps => NTSC-Film-DVD mit 720x480 Pixeln (also eine auf 5/6 gestauchte Höhe im Vergleich zu PAL); den MPEG2-Encoder entsprechend auf Telecine-Flag eingestellt. Wer mit NTSC nicht umgehen kann, der soll sich gefälligst auch keine amerikanischen Filme besorgen... Konvertierungen zu PAL verschlechtern grundsätzlich die Qualität, mindestens der Video- oder Audio-Spur.

    3) Eine vollständige HD-Fläche zu 16:9-anamorph resizen könnte gar nicht einfacher sein: Die üblichen HD-Auflösungen haben ein DAR von 16:9, einfach skalieren und gut. Schwierig wird es nur, wenn jemand die Letterbox in der MKV-Datei weggelassen hat, also die Höhe schon beschnitten ist. Aber auch das ist nicht schwer: Letterbox wieder dransetzen und verkleinern (es sei denn, man will auf Overscan und Blockgrößen optimieren).

  • Danke das du dich meinem Problem annimmst :)

    Also anhand deiner Angaben hab ich nochmals per MediaInfo die mkv überprüft und musste überrascht festellen, das es sich um mpeg-2 25fps handelt. Diese konnte ich bequem mit dgaIndex einladen und ein d2v Project erstellen. Dieses habe ich in FitDisc 1.2.8 eingeladen und die ersten 3 Zeilen davon aus dem Script kopiert und in Avsp eingefügt. So schaut das ganze nun aus... ich will kurz erklären wie ich hoffentlich die richtige Auflösung ermittelt habe..

    Code
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DGDecode.dll")LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\asharp.dll")LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth2\plugins\Undot.dll")LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth2\plugins\Unfilter.dll")Mpeg2Source("\Output.mkv25FPS\output_ohne_Abspann.d2v")AssumeFPS(25.000)Crop(2, 72, -2, -72)Lanczos4Resize(716,432)AddBorders(0,70,0,70)Unfilter(80,5)Undot()

    .. zuerst hab ich nur das mpeg2Source, die fps und die ResizeMethode angeben..

    Code
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DGDecode.dll")
    Mpeg2Source("\Output.mkv25FPS\output_ohne_Abspann.d2v")
    AssumeFPS(25.000)
    Crop(0,0,0,0)
    BicubicResize(720,576)
    AddBorders(0,0,0,0)

    danach hab die File abgespeichert und in Tmpgenc(free) eingeladen und per Settings(Clip Frame) die schwarze Balken entfernt. Also Top 72, Bottom 72 | Left 2, Right 2 = 716x432 | Diese Werte hab ich in Avsp mittels Crop Editor angegeben und bei ResizeMethode auf Lanczos4Resize(716x432) korrigiert. Stimmt das Seitenverhälnis jetzt? Weil ich hab noch gelesen, das die Addborders auf (0,70,0,70) gesetzt werden müssen ? Wie läuft das mit dem Filter, ist es sinnvoll diese vor dem croppen oder nach dem Resize zu verwenden ?

    PS: Colormatrix sinnvoll?

  • Für eine PAL-DVD mit "voller Auflösung" muss das Video unbedingt 704x576 oder 720x576 Pixel erreichen. 716 Pixel Breite wird das DVD-Authoringtool ablehnen.

    Video auf DVD ist immer in der Breite gestaucht - entweder nur wenig (4:3 anamorph) oder deutlich sichtbar (16:9 anamorph).

    Deine beiden Skripte oben verwirren mich eher ... mir ist nicht klar, welches davon wofür verwendet wird. Das untere sieht fast brauchbar aus (abgesehen davon, dass man Filter, die nichts verändern, auch weglassen sollte), das obere scheint nicht für DVD-Video geeignet zu sein.

  • Hmm.. mist ich dachte ich habs endlich kappiert und n Lösung gefunden die man verwenden kann.. mein Script sieht jetzt so aus.

    Soll ich jetzt einfach die ResizeMethode auf 720x576 verändern und das Addborder + Crop auf 0 stellen ? Allerdings wenn ich nicht croppe wird dann nicht der schwarze Balken komplett mit codiert?

    Die Filter verwende ich eigentich nur weil sie das Bild etwas aufwerten und Bewegungschärfe nicht so sichbar machen der der Film n Lauflänge von 2h hat. Ich teste eigentlich nur das Maximum des Möglichen aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!