Welche MeGui-Profile für DVD-Backup in x264/AAC-Multichannel / DVD-Backups auf Plasma

  • Wollte jetzt nochmal die Blu-Ray und HD-DVD-Profile testen, leider funktionieren auch die nicht. Trotz neuem DL der Profile und aktueller x264-Version. Gibts denn noch Wege eine BR- oder HD-DVD-konforme Datei zu erstellen? es geht mir nur um Kompatibilitätstests, da es kaum passende FullHD-Clips im Netz gibt. Die ganzen Trailer sind da kein Ersatz.

  • Ja, wie schon mehrfach erwähnt: Wenn die von anderswo besorgten Profile nicht funktionieren, dann erstell dir neue. Dazu muss man "nur" die Einschränkungen der Decoder im Detail kennen und in die erweiterte Konfiguration eingeben... und wir haben bereits hier schon einige Beiträge zu diesem Thema.

  • Wenn Du den Auto-update server umstellst auf 'Development' erhältst Du nach einem Update die Version 1057 und auch die angepassten Profile. Blu-ray sollte nun funktionieren bis auf das sar-Problem, was aber bei Blu-ray-Auflösung keine Rolle spielt. Auf zwei PC's ist MeGUI somit bei mir endlich wieder einsatzbereit.

  • Mit der neuen Version von MeGui kann ich wieder Updates durchführen, daher hab ich mal wieder etwas experimentiert.

    Wie in Brother Johns Encodingwissen beschrieben wollte ich mal die fertigen Vorlagen versuchen. Ich nutze

    Const. Quality 19,5
    Presets slower
    High Profile
    Level 4.1
    Tuning Film
    und --sar 16:11 für Breitbild (setze ich zusätzlich noch im Container)

    Blöderweise schlägt sich keine der Änderungen in der Kommandozeile im Reiter "Misc" durch (oder im Fenster unter den Einstellungen). "--sar 16:11" wurde übernommen, der ganze Rest stammt noch vom vorher ausgewählten Profil. Wenn ich vorher auf "default" klicke und dann die Einstellungen auswähle werden diese auch in die Kommandozeile übernommen.

    Meine sieht jetzt so aus:

    Code
    program --profile high --level 4.1 --preset slower --tune film --crf 19.5 [B]--thread-input --ref 8 --vbv-maxrate 2500[/B] --sar 16:11 --output "output" "input"

    Die fett markierten standen schon drin, hab sie erstmal nicht geändert. Sollte man hier noch Anpassungen vornehmen? Was meint ihr?

    Hab mal ein kurzes Testencoding durchgeführt, sah auf den ersten Blick ganz gut aus, hab aber noch keinen ganzen Film gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!