AutoGK - Auflösung falsch

  • Hallo,

    ich gehöre eher zu den anspruchslosen Usern, die einfach nur eine DVD platzsparend archivieren wollen. Dazu habe ich mich für AutoGK entschieden. Als Codec nehme ich XviD. Oder ist DivX doch besser?

    Jetzt habe ich folgendes Problem:

    Ausgabedatei:

    Code
    Format                           : AVIFormat/Info                      : Audio Video InterleaveDateigröße                       : 1,90 GiBDauer                            : 1h 50minGesamte Bitrate                  : 2 469 KbpsKodierendes Programm             : VirtualDubMod 1.5.4.1 (build 2178/release)verwendete Encoder-Bibliothek    : VirtualDubMod build 2178/releaseVideoID                               : 0Format                           : MPEG-4 VisualFormat-Profil                    : AdvancedSimple@L5Format-Einstellungen für BVOP    : JaFormat-Einstellungen für Qpel    : NeinFormat-Einstellungen für GMC     :  Keine warppointsFormat-Einstellungen für Matrix  : ausgewähltCodec-ID                         : XVIDCodec-ID/Hinweis                 : XviDDauer                            : 1h 50minBitrate                          : 2 014 KbpsBreite                           : 720 PixelHöhe                             : 304 PixelBildseitenverhältnis             : 2.35Bildwiederholungsrate            : 25,000 FPSAuflösung                        : 24 bitsColorimetrie                     : 4:2:0Scantyp                          : progressivBits/(Pixel*Frame)               : 0.368Stream-Größe                     : 1,55 GiB (82%)verwendete Encoder-Bibliothek    : XviD 1.2.1 (UTC 2008-12-04)

    Warum ist die Höhe nur 304 Pixel und das Verhältnis also nur 2.35 ? Die DVD ist aber 16:9 und so hat diese eine Höhe von 576 Pixel ....


    Hier nochmal eine VOB aus der DVD:

  • Stichwort Letterboxing. Der Film ist höchstwahrscheinlich ein 2,35er, der mit schwarzen Balken in der 16:9-DVD gespeichert ist. Bei Encoding schneidet man die schwarzen Balken weg.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Das Seitenverhältnis "netto" (nur des interessanten Bildanteils) kann sich vom Seitenverhältnis "brutto" (inklusive schwarzer Ränder) häufig unterscheiden. Auf DVD ist "brutto" immer nur 4:3 anamorph oder 16:9 anamorph erlaubt, aber "netto" (abzüglich der Ränder) sind eine Menge verschiedene Bildformate möglich, z.B. von 5:4 (v.a. in Frankreich) über 1,85:1 (Academy-Format, typisch Amerika) bis zu 3,1:1 (Wide-Cinema, z.B. "Der Hexer").

  • So Leute. Ihr hatten mal wieder Recht. Also,

    ich hab die Daei auf einen USB Stick geladen und mit meinem HDMI-DVD Player abgespielt. Dort hatte ich doppelte schwarze Balken.

    Nun habe ich eben die Datei auf meine XBOX 360 geladen und unter Anzeigemodus "Letterboxing" ausgewählt. Nun habe ich normale 16:9 Balken. Auch auf dem PC (16:9 Monitor) habe ich normale Balken..

    Also wie ich es sehe hat nur mein DVD Player ein Problem damit?! Hat jemand eine erklärung dafür?

  • Tja ... als die ersten DVD/DivX-Player entwickelt wurden, da gab es noch keine exakten Standards, wie ein AVI zu behandeln sei, das nicht die ganze Bildfläche ausfüllt. Manche Player haben sie vielleicht stärker gestreckt, als sinnvoll ist? - Oder die AVI-Datei bzw. das XviD-Video darin enthält vielleicht eine falsche Seitenverhältnis-Angabe? Der kurze MediaInfo-Bericht zeigt das leider nicht an, da brauchen wir den ausführlicheren.

  • Ist doch eigentlich vollkommen in Ordnung, Falls du einen LCD-Fernseher besitzt kann man eventuell noch den Eingang konfigurieren.
    Meines Wissens wurde das Seitenverhältnis normalerweise nicht in AVIs gespeichert, sollte bei einem DivX-Player also eigentlich keine rolle spielen, das Bild wird einfach proportional hochskaliert. Erst neuere Player werden falls vorhanden die Angabe des Seitenverhältnis berücksichtigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!