DGPulldown will flag nicht ändern... Warum ?

  • hallöchen :)

    DGpulldown ist ein nützliches Utensil MPEG ES von 23.976 auf 29.97fps zu flaggen, aber wenn ich unter "Custom" umgekehrt von 29.97 auf 23.976 will, kommt Meldung:

    Code
    Error
    
    
    target rate/current rate 
    must not be less than 1.0


    was hats damit auf sich ? Habe v.1.0.11

  • Du kannst einem Video mit NTSC-FILM-Framerate zwar eine Markierung geben, dass der Player es mit 3:2-Pulldown als Telecine-NTSC anzeigen soll.

    Aber wenn du schon höhere NTSC-Framerate hast, dann kannst du nicht einfach eine Markierung herausnehmen, und schon wird der Pulldown zurückgenommen... was, wenn das gar kein Telecine ist, sondern echtes NTSC? IVTC (Inverse Telecine) ist etwas komplizierter, und man muss dazu das Video wirklich recodieren.

  • wenn du schon höhere NTSC-Framerate hast, dann kannst du nicht einfach eine Markierung herausnehmen, und schon wird der Pulldown zurückgenommen... was, wenn das gar kein Telecine ist... ?

    aus der Antwort schliesse ich, dass es funktionieren müsste wenn es wirklich Telecine wäre... is das richtig ?

  • Nein. Wenn es Telecine ist, dann funktioniert IVTC zur Restaurierung, das erfordert aber eine Recodierung. "Bloß eine Marke wegnehmen" hilft nicht, denn es sind nun mal knapp 30 Bilder pro Sekunde wirklich encodiert worden, nicht bloß knapp 24.

    (Wenn es echtes NTSC ist, müssen es knapp 30 fps bleiben.)

    Was DGpulldown tut, wäre wohl, die Marke zu setzen, die dafür sorgt, dass der Player das ursprünglich mit knapp 24 fps encodierte Video in Halbbilder zu zerlegen, diese teilweise zu wiederholen, und dadurch bei der Ausgabe an den Fernseher mit knapp 30 fps anzuzeigen. Auch wenn bloß knapp 24 fps auf der Scheibe sind. Eine Vervielfachung bei der Anzeige ist leicht. Eine Rückführung aber nicht.

  • Danke für Antwort. Vielleicht ist es ein Missverständnis, hier verstehe ich was nicht:

    Zitat

    A typical workflow is as follows (assumes you are starting with PAL source material):

    * Demux the video and audio streams.
    * If the video is interlaced, deinterlace it to make it progressive. If it is already progressive, skip this step.
    * Resize the video to 720x480.
    * Encode the video to MPEG2 at 25fps progressive.
    * Run DGPulldown on the video MPEG2 stream to flag it up to 29.97fps (using the 25fps --> 29.97fps conversion).
    * Mux the audio and video into a program stream, or author a DVD using the audio and video streams.

    laut dieser Vorgehensweise werden doch mit dem setzen des flags keine neuen Bilder hinzucodiert... , oder ?
    und, falls das der Fall ist, warum kann man dann den hinzugefügten flag nicht einfach wieder entfernen ?
    Ich bitte meine Unkenntnis zu entschuldigen... :(

  • dgpulldown analysiert den stream garnicht daraufhin, ob er geflaggt wurde.
    dgpuldown nimmt immer die basisframerate heran und setzt blind flags in den stream.
    d.h. ein schon geflaggter stream wird in dgpulldown so angezeigt, als hätte er noch keine flags. dgpulldown überschreibt die flags einfach.

    das heisst für Dich: wenn dgpulldown sagt, der stream hatte 29.97fps, dann hat der stream auch wirklich 29.97fps OHNE flags!
    denn 29.97fps kann man nicht mehr mit flags auffüttern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!