Welcher Codec wird zum Abspielen einer Datei verwendet?

  • Meine Windows-Vista-Installation ist jetzt etwa anderthalb Jahre alt. Da ich in der Zeit immer mal wieder unterschiedliche Videocodecs installiert habe, sind dadurch für manche Formate, insbesondere H.264, mehrere vorhanden.

    Nun würde mich mal interessieren, wonach sich ein Player, der keine eigenen Codecs mitbringt, sondern installierte Codecs verwendet, richtet, welcher z.B. H.264-Codec zum Abspielen einer Datei verwendet wird. Kann ich das irgendwie überprüfen?

    Einmal editiert, zuletzt von BartS1975 (13. Dezember 2009 um 13:59)

  • Normale DirectShow-Mediaplayer sollten sich nach den Merits richten, mit denen die Filter registriert sind - das sind Zahlenwerte, die in Klassen gruppiert sind und angeben, wie stark bevorzugt ein DirectShow-Filter verwendet werden soll (falls er überhaupt geeignet ist). Man kann die mögliche Verwendung von Filtern folgendermaßen testen:

    - Headbands GSpot 2.70a: Datei laden, im unteren Bereich des Fensters bei "MS A/V" auf den kleinen Button "1" klicken, damit werden mehrere wahrscheinliche Filtergraphen präsentiert.

    - MONOGRAM GraphStudio: "File - Render Media File", Datei öffnen, erzeugten Graph anschauen

    - Einen besseren DirectShow-Mediaplayer verwenden (besser als ein Microsoft Windows Media Player - z.B. den Media Player Classic, aber nur wenn alle internen Decoder und Splitter deaktiviert sind), Video abspielen, Rechtsklick in das laufende Video, im Popup-Menü in das Untermenü "Filter" schauen; der VLC oder eine Mplayer-Variante sind keine DirectShow-Player, sondern verwenden immer interne Splitter und Decoder!

  • Danke, ich habe das jetzt mit Media Player Classic überprüfen können. Wenn ich alle Filter inklusive FFDshow deaktiviere/blockiere, wird bei H.264 der Moonlight-Decoder verwendet.

    Damit gleich zu meiner nächsten Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit, Codecs möglichst "rückstandsfrei" zu entfernen? Ich habe nämlich den Eindruck, dass diverse Codec-Installationen bei der Deinstallation den Codec einfach drauf lassen...

  • Da kann auch GSpot helfen:

    System - List Codecs and Other Filters

    Filter in der Liste suchen, Rechtsklick, "Un-Register Filter" - und dann die Datei (meist in %windir%\system32) löschen

    Oder wenn man ansonsten den Dateinamen des Filters kennen sollte (meist *.ax): An der Eingabeaufforderung "regsvr32 /u Dateiname", dann löschen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!