kleenes Problemchen mit Decomb.dll...

  • n abend die herren...
    habe einen MPEG stream (29.976fps)mit DGindex auf honor pulldown flags indexiert(ignore flags u. forced film waren nicht zutreffend)
    und dann Decomb.dll die Arbeit zum wandeln auf 23.976fps machen lassen.
    Funzt wunderbar, wenn... tja, wenn da nicht ab und zu Frames wegfallen würden und das Ergebniss nicht zur Perfektion reifen lassen...
    Mitten im schön "flüssigen" Film ruckelts dadurch, und ich kann mir nicht erklären warum... habe dann in den FAQ von Decomb.dll gelesen, dass Heraufsetzen von dem Wert 3 bei post auf 4 verbesserung bringen könnte und tatsächlich:
    Es wurde besser, die Stellen die vorher ruckten, verschwanden :D

    Code
    AssumeTFF()
    Telecide(guide=1,post=4,vthresh=30)
    Decimate()

    Bis auf ein paar Ausfälle zwischendurch, dennoch, leider...

    Da dachte ich mir: möglicherweise viel hilft viel aber - Ein weiteres Heraufsetzen auf 5 lässt weisse Kämme sichtbar werden und ist unbrauchbar...

    womit könnte ich das glattbügeln ?? gibts vielleicht auch andere "pull-downer" ähnlich wie Decomb mit denen ich das mal ausprobieren könnte, falls mir niemand weitere Tipps zu Decomb geben könnte ?

  • Vielleicht ist das Material nicht ganz regulär, evtl. abwechselnde Telecine-Muster? Ohne einen minutenlangen Ausschnitt können da wahrscheinlich auch unsere erfahreneren Leute nicht wesentlich helfen.

    Als Alternative kannst du sicher auch TIVTC testen.

  • Vielleicht sogar MPEG "VFR", progesiv 29.97 Material mit telecided 23.976, letzteres hat den auch noch wechselnden Telecine-Muster. Hab schon einige NTSC Region 2 DVDs gesehen wo jede Automation versagt ...

    TIVTC hat zwar extra einen Modus für solches Material dieser ist aber ziemlich schlecht was man am bogus timecode file und telecining combs ihm encode erkennt. (Bei so was wer wohl manueles IVTC und decimating gefragt.)

    3 Mal editiert, zuletzt von max2k (24. Dezember 2009 um 02:49)

  • Ja, dafür ist ja auch eigentlich der YATTA Gui entwickelt worden. Und ich hoffe ich schaffe es wehrend dieser Feiertage mich näher damit zu beschäftigen und es zu kapieren.

    BTW Frohes Fest.

  • Hier mal zwei kleine, ja ich weiß sie sind größer als üblich, trims zum Spielen:

    http://rapidshare.com/files/329980890/VTS_trim1.demuxed.m2v.html .

    Besonders eklig wird es für die Automation glaube ich bei den Kredits ihm „Ending“. Diese sind vermutlich separat telecined, vielleicht sogar 59.94i, und einfach aufs „Bild“ geklatscht. So etwas ähnliches kenne ich schon mit transportstreams von japanischen Fernsehsendungen die ich mir wann und dann mal aus dem Urlaub mitbringe. Hier sind die „Erdbeben-Warnungen“ der Sender, und seid einiger Zeit auch „copyright Mondrunen“. Wen diese cfr sind hilft meistens das normale Muster fürs Bild einzuhalten und mit Yatta (Yo so weit meine ts mit yatta leicht zu bearbeiten bin ich schon;)) einen intra-field interlace als postprocesor über diese Segmente laufen zu lassen:

    http://rapidshare.com/files/32998936…emuxed.m2v.html

    Mich richtig mit Yatta zu befassen hab immer noch nicht geschafft ...

  • ich vermute mal dass sich Fehler beim Sende/Empfangsvorgang(vllt atmosphärische Störungen)des DVB-S streams eingeschlichen haben und deshalb das Bild manchmal für ein paar millisec. aussetzt...
    aber angeblich soll so ein .ts stream ja genug repair infos dabei haben, hat in dem Fall wohl doch nicht 100%ig gereicht...
    wenn ich mir ansehe, dass nach dem remux wieder in ts von 9 GB nur 6 übrigbleiben frage ich mich schon, wo das ganze Zeug bleibt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!