Komplett neu mit Vdub - VHS Files komprimieren

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Das Forum wurde mir von hardwareluxx.de empfohlen.
    Genauer gesagt geht es um diesen Thread hier (http://www.hardwareluxx.de/community/show…t=668840&page=2).
    Ich habe meine VHS Videokasetten mit einem USB Grabber auf dem PC aufgenommen.
    Nun wurde mir empfohlen einen VHS Filter runterzuladen was ich auch getan habe.
    In Virtual Dub hab ich den auch geladen doch jetzt fängt es schon an ich weiß nicht mehr weiter.
    Hier ein Bild(Was muss ich da einstellen?):

    [Blockierte Grafik: http://img64.imageshack.us/img64/7218/vdub.jpg]

    Meine Videos sind total umkomprimiert und ich möchte diese nun komprimieren.
    Könnt ihr mir nun weiterhelfen was ich genau machen muss damit ich das Video richtig formatiere etc? (Welches Format ich wählen soll etc.)
    Vlt eine Bebilderte Anleitung?
    Wäre sehr nett von euch!


    Badd Madd

    Edit:

    Meine Viedos sind auf .avi gespeichert.
    Kann ich mit Virtualdub auch Videos schneiden?

    2 Mal editiert, zuletzt von baddmadd (20. Dezember 2009 um 23:39)

  • :welcome:

    Ich könnte eventuell herausfinden, welche Wirkung jede dieser Optionen einzeln hat. Das würde mir aber nicht dabei helfen, die richtigen Werte speziell für deine Aufnahme zu finden, weil jede einzelne Aufnahme eventuell ihre eigenen Werte benötigt, insbesondere z.B. was die Korrektur von Farbverschiebungen angeht. Da bleibt dir eventuell nichts anderes übrig, als mehrere Werte durchzuprobieren und zu vergleichen.

    Des weiteren hängt die Wahl des "richtigen" Zielformates und Codecs auch davon ab, womit du am Ende die komprimierte Kopie wieder anschauen willst - am PC ist es relativ unproblematisch, am Fernseher per DivX-Alles-Player dagegen kann es sehr von den verbauten Chips abhängen.

  • :welcome:
    baddmadd

    Kannst Du mal mit VirtualDub ein kleinen Schnipsel, 5-10 Sekunden sollten reichen, von deinem unkomprimierten Video auf einen Filehoster laden und hier den Link posten? Dann kann man sich mal ein Bild davon machen, was machbar wäre.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Hallo,

    Ich möchte es eig nur am PC schauen.
    Sind alte Familien VHS Kasetten und die möchte ich nun digitalisieren!
    Hab jetzt mal den Filter probiert und die Formatierung Divx 6.8.5 genommen mit 700 kbits/s genommen.
    Doch die Qualität is doch etwas schlecht und ich kann die Videos nur mit VLC-Player anschauen.
    (Komprimiere grad mit 1000 kbits/s genommen mal schauen wie das wird!)
    Windows Media Player hängt sich immer nur auf.
    Weißt du wie ich das ändern kann damit ich auch aufn WMP schauen kann?
    Und ist es normal das man nur in Echtzeit komprimieren kann?
    Also das z.b. die vollen 15 Minuten durchlaufen müssen?
    Und könntest du mir erklären wie man Videos schneidet?


    @Mawi:

    Wenn du mir erklärst wie ich schneide, dann gerne ;D
    lg Badd Madd

  • Anfänger-Guides zu VirtualDub kann man eventuell noch auf der doom9-Website finden, zu der dieses Board dazugehört. Die Möglichkeiten von VirtualDub sind jedoch recht begrenzt. Heutzutage ist es längst "Mode", das Schneiden und Filtern dem Frameserver AviSynth zu überlassen, und VirtualDub nur noch dazu zu verwenden, das fertig geschnittene und gefilterte Video an den Codec zu schicken und das Ergebnis in die AVI-Datei zu schreiben.

    Wenn der WMP kein DivX abspielen will, liegt es entweder an einem völlig versauten DirectShow-Filter-System (Codec-Packs können die Ursache dafür sein), oder an Windows 7, das alles mit Microsoft-Decodern besser machen will. Leider erwähnst du keine Details zu deinem System.

    Selbstverständlich ist es normal, dass effizientes Encodieren seine Zeit braucht. Der Codec muss nun mal nach Ähnlichkeiten suchen, die er zum Platzsparen nutzen kann. Man kann den Codec zwar einstellen, dass er weniger gründlich sucht; dann sieht das Ergebnis aber bei geringerer Bitrate auch schlechter aus.

  • Ok danke!
    Ich hab mir das Avisynth runtergeladen doch da gibt es keine exe Datei zum ausführen.
    Wie verwende ich das denn?
    Habe Win XP 32 bit prof.
    Kann ich das irgendwie lösen mit dem WMP Problem?
    Und noch eine andere Frage kennt ihr ein Programm mit dem ich ein Menü erstellen kann? (ähnlich wie bei DVD's - z.b. Szeneauswahl, Sprache, etc.)
    Ich möchte nämlich eine Auswahl erstellen so das man auf eine Sache klickt und das jeweilige Video startet dann!

    Badd Madd

  • Anleitung für VDub: http://freenet-homepage.de/heart2k1/index2.html

    Für Menü etc. solltest Du dann auch eine DVD erstellen, in AVI ist das, was Du Dir vorstellst, eher nicht möglich.
    Wenn Du das nur auf dem PC schauen willst, sollte der WMP doch schon für solche Sachen gut sein (k.A. da ich den nicht benutze). Ansonsten gibt es bestimmt auch Software ala MediaCenter die sowas anbietet, vielleicht kennt da jemand was.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Ok danke.
    Hab jetzt alle Videos formatiert so wie ich es wollte.
    Doch jetzt will ich sie schneiden habe mir AviSynth runtergeladen doch wie verwende ich das nun?
    Und warum ist so ein Menü mit Avi schwer möglich?
    Will nur eine Szeneauswahl.
    Man klickt auf die 1. Schrift und schon startet das 1. Video und wenn das fertig ist soll er einfach wieder ins Startmenü gehn.
    Kennt ihr ein "Leichtes" Programm mit dem man Menüs erstellen kann?

  • Der AVI-Container ist nicht in der Lage, Menüs oder Kapitel zu speichern. Das ginge nur mit DivX6pro, diese Software ist aber nicht kostenlos und erzeugt Dateien mit der Endung ".divx". Diese Menüs/Kapitel sind aber eventuell auch nur mit dem dazugehörigen Softwareplayer nutzbar.

    Du musst also erst mal entscheiden, ob Du Kapitel brauchst. Wenn ja könntest Du den mkv-Container wählen und darin gleich den platzsparenden x264-Codec verwenden.

    Wie man diese MKVs erstellt? Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Da müssen dann schon mal andere Profis aus diesem Board weiterhelfen.

    MKV ist allerdings bisher nicht (vielleicht gibt es aber schon Geräte, die das können?) auf StandAlonePlayer abspielbar.

    Soll es also nicht nur am PC abgespielt werden, wirst Du wohl am besten Video-DVD erstellen.

    Sollte dafür AviSynth benötigt werden, gebe ich gern Hinweise dazu.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Wer unbedingt Menüs benötigt, der sollte eine Video-DVD erstellen. Dafür wird allerdings ein MPEG2-Encoder benötigt.

    MKV-Dateien kann man z.B: mit StaxRip oder MeGUI erzeugen. Einige wenige Stand-Alone-Player können auch MKV-Dateien abspielen, wenn diese gewisse Bedingungen einhalten. Der MKV-Kontainer könnte grundsätzlich auch Menüs speichern, jedoch gibt es dafür vom Matroska-Team wahrscheinlich noch keine besonders ausgereifte Software. DivX 7 Pro verwendet auch den MKV-Kontainer, ist aber nicht kostenlos.

    Ich kann dir nur empfehlen, die AviSynth-Dokumentation zu lesen, die vom Installer der Version 2.58 mit auf deine Festplatte entpackt wird, wenn du wissen willst, wie man AviSynth benutzt. Besser als da kann es sonst auch kaum jemand erklären - und vor allem nicht schon wieder, und immer wieder...

    Vielleicht noch dieser Beitrag dazu: Was ist Frameserving? - Aber du solltest dir ohnehin angewöhnen, erst mal in den Beiträgen zu stöbern, die als "Wichtig:" gekennzeichnet sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!