TMPGEnc DVD Author 3 - Fehler

  • Hallo allerseits,

    habe TMPGEnc DVD Author 3 with DivX Authoring als Trial Version 3.1.2.176 in deutsch. AVI-File wird ohne Probleme eingelesen. Habe aber auch die Vollversion,allerdings in Englisch, nur da kann er die Files nicht einlesen,bzw. nur den Audio-Part.

    Habe dann die englische wieder deinstalliert und die Trial erneut installiert. Nun kommt bei der Trial die gleiche Fehlermeldung.

    Das gleiche passiert übrigens auch bei TMPGEnc Authoring Works v4

    Weiss jemand, warum das sein kann und wie ich dieses Problem löse?

  • Hallo
    Warums bei Dir nicht klappt kann ich nicht nachvollziehen.
    Hab auf einer Kiste auch TMPGEnc DVD 3,in deutsch.
    AVI codiere ich erst mit einem richtigen Tool zu mpeg2 und dann erst wird mit TMPGEnc geauthort.
    TMPGenc Authoring Works 4 auch in deutsch habe ich noch nicht installiert,hab ja erst die CD bekommen.

    Probier mal deine AVI in einem anderen Tool zu codieren.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Komisch finde ich nur,dass er es beim erstenmal in der Trial-Version ohne Probleme gemacht hat.Erst seit ich die englische Vollversion installiert habe,geht nix mehr.

  • Zitat

    Erst seit ich die englische Vollversion installiert habe,geht nix mehr.


    Hast Du denn vor der engl.Install auf ein sauberes Betrieb.Sys.Image [z.Bsp. mit TrueImage] zurückgestellt.Also auf ein Image das Du vor der Install. von der Demo gemacht hast?
    Möglich ist nämlich dass die beiden "lic" sich in die Quere kommen.
    Diese Lizenc dateien befinden sich unter Dokumente Einstellungen...User...Anwendungsdaten.
    Möglich auch dass da in der registry noch mehr Verknüpfungen angelegt wurden.
    Wie oben schon geschrieben.Auf einer älteren Kiste hab ich die TMPGEnc DVD 3 und auf einem anderem PC Xpress 4,auf diesem PC kommt dann noch Authoring Works 4 drauf.
    Muss da aber eh aufpassen dass sich die beiden Codec`s nicht in die Quere kommen,von Canopus und die von Pegasys.

    Kann nur raten....Image zurückstellen oder sauber aufräumen mit RegSeeker oder so.

    Aber vielleicht hat hier ein User noch ne bessere Idee.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • So, hab jetzt die REG per Hand gesäubert.Nun läuft die Trial wieder.

    Jetzt kommt für mich das nächste Problem was ich nicht verstehe. Warum codierst Du deine Avi-Files erst in MPEG2 um? Die Dateien werden dann doch viel grösser.

    Ich habe 17 AVI-Files mit 5,80 GB. TMPGEnc sagt mir aber nach dem einfügen,es wären 31867 MB. Wenn ich die Files jetzt erst noch umwandel,krieg ich die Fies ja nie auf eine DL-Disc.

    Ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Brauch diese Software auch nur einmal,da ich alle anderen Filme im Original habe. Nur fehlt mir momentan das Geld, um mir auch diese Originale zu kaufen.

    Gibts da irgendeine Möglichkeit,wie ich das hinkriege? Hab auch schon gegoogelt,aber für einen Laien nix gefunden.

  • Zitat

    Ich habe 17 AVI-Files mit 5,80 GB.

    So wie es aussieht sind das vermutlich schon elendig vermurkste DivX AVI`s.

    AVI ist nur ein sogenannter Kontainer,da können verschiedene Format drin sein.
    Wen ich von AVI spreche dann meine ich in der Regel DV-AVI,egal ob sie nun in Microsoft oder in Canopus DV vorliegen.Es gibt aber natürlich auch noch uncomprimierte Formate die auch im AVI-Kontainer rumlungern können.

    Klar werden Deine "AVI" nun "grösser" wenn Du sie jetzt in mpeg2 codierst.Das würde ich aber nicht machen,sondern den Vorschlag von meinem Vorposter anwenden.

    TMPGEnc DVD Author ist eine gute Wahl..aber nur für mpeg2 also für DVD.
    DivX wird da zwar auch angeboten,habe ich aber noch nie eingesetzt,kann also dazu nix sagen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Kannst Du mir denn mal ein Beispiel geben,wie ein sauberes AVI/MPEG2 Files auszusehen hat?

    Klar...
    Sauber und Korrekt...

    Sauber sollte die Filmquali sein.
    Korrekt der erstellte mpeg2 Stream.

    Beachte auch den Screen "Bitraten Spruenge" das ist in etwa das Limit das alte Player grad noch abspielen können ohne ins Ruckeln zu kommen.

    Im mpeg2 Stream darf der Audioanteil auch in AC3 vorliegen.

  • Entweder AVI oder MPEG2. (Auch wenn "MPEG2 in AVI" technisch möglich ist, aber auf die Idee sollte erst gar keiner kommen...)

    Zwischen MPEG2 (dem Videoformat für DVDs) und MPEG4 (dem Standard, der hinter DivX oder XviD steht, was oft in AVI-Dateien enthalten ist) liegen nun mal ein paar Jahre Entwicklung in der Videokompression (bzw. den Theorien und Algorithmen dahinter), der Halbleitertechnik (für die Decoderchips) und der Rechengeschwindigkeit (für die Encodierung).

    Das MPEG2-Verfahren benötigt nun mal aufgrund seiner Arbeitsweise und Struktur eine gewisse Bitrate (also ausreichend Platz), um ein Originalvideo mit nur kaum erkennbaren Abweichungen speichern zu können. Den gleichen Grad an Verlust kann man mit MPEG4 (schon mit ASP, aber erst recht mit AVC) schon mit erheblich kleineren Dateien erreichen.

    Leider hat nicht jeder die gleichen Ansprüche an die Qualität, und was für dein einen noch "Suuuuper Qualllli!!!" ist, veranlasst den anderen schon, wegen Augenschmerzen aus dem Zimmer zu laufen, weil er von den ganzen Kompressionsartefakten schon so abgelenkt ist, dass er sich gar nicht mehr auf den Inhalt des Filmes konzentrieren kann.

    Videos, die jemand dermaßen breitgeklopft hat, damit sie in erträglicher Zeit aus dem Internet herunterzuladen sind, werden nur so klein, wenn man schon recht erhebliche Qualitätsverluste in Kauf nimmt, oder erheblich reduzierte Bildflächen. So etwas wieder auf DVDs hochzurechnen bringt die verlorene Qualität nicht wieder. Im Gegenteil, es wird noch schlechter! Unter anderem muss dann nämlich der MPEG2-Encoder einiges an Bitrate daran verschwenden, die Kompressionsartefakte aus der MPEG4-Quelle noch mal möglichst genau abzubilden - die kann er nämlich im Unterschied zu deinem Gehirn nicht vom interessanten Bildinhalt unterscheiden!

  • Ich habe mich nun entschieden,dieses erstmal sein zu lassen und versuchen,mich in die Materie mal einzulesen.
    AC3, MPEG Audio Version 1 Layer 2,MP2 das ist alles viel zu viel.

    Nur wo fange ich an. Eine Idiotensichere Seite,extra für mich wäre nicht schlecht.Hab schon die eine oder andere Anleitung hier im Board gelesen,ist aber nix für einen Anfänger,wie mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!