DVD erstellen...

  • Ich möchte an dieser Stelle einfach mal meinen Gedanken freien Lauf lassen.

    Habe nun diverse Artikel und Anleitungen gelesen,wie man eine DVD erstellt. Und je mehr ich lese,um so verwirrter werde ich.
    In einem Artikel schreibt jemand, "AVI codiere ich erst mit einem richtigen Tool zu Mpeg2", ein anderer wiederum codiert "AVI zu AVI". Dazu kommen noch eine vielzahl an Progs,wo es auch die unterschiedlichsten Meinungen dazu gibt.

    Ich habe echt geglaubt,dass es letztendlich zu einer gewissen einheitlichen Meinung führt,wonach ein Laie wie ich so eine DVD erstellen kann.

    Vielleicht schilder ich mal,was ich möchte.

    Habe 4 Staffeln einer Fernsehserie

    Staffel 1 - 17 AVI Files = 5,80GB
    Staffel 2 - 27 AVI Files = 9,52GB
    Staffel 3 - 24 AVI Files = 8,19GB
    Staffel 4 - 20 AVI Files = 7,01GB

    Jede dieser Staffeln soll nun mit einem simplen Menü auf eine DL-Disc.

    Und nun geht es los. Wie mache ich das vernünftig? AVI zu MPEG2 oder AVI zu AVI. Welche Bitraten usw. Jeder hat da andere Werte.

    Als Software stehen TMPGEnc 4.0 XPress,TMPGEnc DVD Autor3 und TMPGEnc Authoring Works 4 zur Verfügung. Andere Software ist aber auch nicht das Problem. Brennmässig habe ich Clone DVD2.

    Wie gehe ich die Sache nun an? Wie gesagt,bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet

  • Wichtigste Regel: Je öfter man in verlustreiche Formate konvertiert, umso mehr Qualität verliert man. Optimal wäre es also, wenn man eine Vielzahl von Bearbeitungsfunktionen ohne das Speichern von Zwischenergebnissen erreichen kann. In diesem Sinne bietet sich der Frameserver AviSynth als Lösung wunderbar an, denn er kann praktisch alles, was man bei der Videobearbeitug braucht (zur Not auch über Plugins) komplett im Hauptspeicher erledigen, skriptgesteuert. So kommt man meist in einem Schritt vom AVI zum MPEG2, ohne zu viel Qualität oder riesige Festplattenkapazität (mit verlustlos komprimiertem Zwischenschritt) zu verschwenden. Außerdem arbeiten viele kommerzielle (auch TMPGEnc) sowie der derzeit wohl beste kostenlose MPEG2-Encoder (HC Encoder) ganz gut mit AviSynth zusammen.

    Kommen wir jetzt zu deiner konkreten Vorlage ... fast 100 einzelne Dateien. Bevor du dir Wünsche ausdenkst, solltest du erst mal kühl rechnen: Wie lange dauert eigentlich jede der vier Staffeln, wenn man alle Folgen nacheinander spielen würde? Selbst wenn man sehr großzügig filtert, wesentlich mehr als 4 Stunden pro DL-DVD wird hier kaum jemand empfehlen können.

    8,5 Mrd. B * 8 b/B : 60 s/min : 60 min/h : 4 h ~ 4,72 Mbps - 192 kbps ~ 4,53 Mbps
    8,5 Mrd. B * 8 b/B : 60 s/min : 60 min/h : 5 h ~ 3,77 Mbps - 160 kbps ~ 3,61 Mbps

    Letztlich muss man von der Video-Bitrate immer noch ein gutes Stück abziehen - als Reserve für das Menü und für den Layer-Break.

    Wenn erst mal geklärt ist, wie viele Folgen pro Staffel problemlos auf eine DL-DVD passen (na, wird's schon teuer?), dann kann man auch darüber nachdenken, wie man das Kapitelmenü entsprechend dieser Anzahl ansprechend und übersichtlich gestalten kann. Eventuell wäre man auch daran interessiert, einerseits die Folgen einzeln abzuspielen (und danach zum Menü zurückzukommen), andererseits aber auch alle hintereinander?

    Ein großer Vorteil der Lösung mit AviSynth wird sein, dass man es erreichen kann, alle Folgen als ein zusammenhängendes Video mit synchroner Tonspur zu speichern, wodurch die Folgen problemlos als Kapitel verwaltet werden können (das bringt bei der Programmierung der Bedienlogik eventuell Vorteile gegenüber mehreren einzelnen Videoclips, und die Qualität verteilt sich schön gleichmäßig über alle Folgen; wenn nicht, geht folgenweise getrenntes Encodieren genau so einfach). Man muss ja schauen, welche Funktionen das jeweilige DVD-Authoring-Tool bereitstellt. Viele sind da etwas eingeschränkt in der Anzahl und den Eigenschaften des Materials und der Elemente in der Struktur.

    Gebrannt wird übrigens möglichst mit ImgBurn. Kaum ein anderes Programm weiß so gut, was es bei Video-DVD-Projekten zu tun hat. Und wenn das Authoring-Tool schon fertige Image-Dateien ausgibt - umso besser.

  • Hi,

    alsosollte ich mich von dem Gedanken -nehmen wir hier mal die erste Staffel als Beispiel 17 Episoden mit 11 Stunden Spielzeit so zu kompremieren,dass sie auf eine DL-DVD passen,verabschieden. TMPGEnc DVD Autor3 macht daraus 9 GB,was immer noch zu viel ist. Demnach verliere ich dadurch zuviel an Qualität.

    Habe ich das bis hierhin richtig verstanden?

  • Sicher kann man auch 11 Stunden auf 8,5 GB komprimieren. Aber das Ergebnis wird sich niemand anschauen wollen ... :rolleyes:

    Man braucht schon ein gewisses Minimum an Bitrate, damit auch in voller Auflösung das encodierte Video noch einigermaßen ansehnlich ist, ohne "Augenkrebs zu kriegen" vor lauter Block- und Ringartefakte. Je nach Anteil an Bewegung, Schärfe und Details liegt ein empfehlenswertes Minimum meist um die 4-5 Mbps.

  • Wenn ich mir das so ansehe, hast du wohl die gängigen 350mb Datein in Divx oder Xvid im Avi-Kontainer.
    Solcherlei Daten sind oft nicht unbedingt gute Vorlagen um daraus ansehnliche mpeg2-Daten für echte DVDs zu erzeugen.

    Ich würde erstmal ermitteln, ob dein Player evtl auch mit den AVIs klar kommt, so wie sie sind.
    Dazu kannst du zB erstmal eine DVD-RW bzw CD-RW verwenden.
    Manche Player haben auch USB-Anschlüsse wo du direkt vom Stick abspielen kannst.

    Ansonsten mach dir klar, daß eine Formatwandlung von ~100 Dateien mehrere Tage dauern wird.

  • Hi Pittiplatsch,

    hab mal eine Episode mit MediaInfo ausgelesen. Mir sagen die Werte gar nichts.

    Hast mich aber auf ne Idee gebracht. Mein Fernseher hat nen USB-Anschluss. Wenn die Folgen vom USB-Stick abspielbar sind,wäre mein Problem gelöst,bis ich mir die Originale leisten kann.

  • MP3-Tonspur mit ... wieviel, 32 kbps CBR ?!? :eek: Ich hoffe, das ist ein Fehler.

    Relativ kompatibles XviD, sollten heute viele Mediaplayer wiedergeben können.

    Allerdings muss ich als Moderator auf Forenregel 4.5 hinweisen. Ob das auf deine Quelle zutrifft, musst du selber wissen.

  • Aber was bedeutet das?


    Das bedeutet, dass Du Dir Schrott heruntergeladen, gegen das deutsche Urheberrecht und die Forenregeln verstossen hast. Eine Weiterverarbeitung lohnt nicht. Sieh es Dir über den USB-Anschluss an, kaufe Dir das Original (Staffel 1-5: 116,99 €) oder leihe es bei einer Online-Videothek aus.

    Nachtrag:

    Selbst aufnehmen geht natürlich auch. Allerdings läuft bereits die 4. Staffel. Nächste Folge am 04.01.2010 um 22:55 Uhr bei VOX Boston Legal - Baden gegangen. Weitere Sendetermine.

    Gruß Frank

    6 Mal editiert, zuletzt von Fr_An (30. Dezember 2009 um 12:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!