Optimale ProjectX einstellungen oder doch ein anderes Tool verwenden?

  • Hallo,
    nachdem ich mir einen HTPC zusammengebaut habe nehme ich wieder sehr viel aus dem Fernsehen auf und verarbeitete es hinterher weiter (normales DVB-S kein DVB-S2).

    Normalerweise sieht bei mir die Reihenfolge so aus:
    ProjectX->Cuttermaran->MeGui

    Jetzt sind mir in den letzten Aufnahmen doch Audioartefakte aufgefallen die scheinbar durch das demuxxen mit ProjectX entstehen.

    Jetzt wollte ich mal Fragen ob einer von euch, welcher auch oft mit TV Aufnahmen arbeitet Tipps für die optimale Konfiguration von ProjectX bzw. eine passende Einstellungsdatei für das Programm?

    Oder sollte ich von ProjectX doch auf ein anderes Programm umschwenken, z.B. PVAInstrumento oder den TS-Doctor?

    Für Antworten und vorschläge wäre ich sehr dankbar.

  • Mit Tipps zur "optimalen Konfiguration" kann ich nicht dienen - da ich auch gar nicht weiß, ob sowas existiert. Ich denke mal, dass es in immer für diverse Fälle die eine oder andere Ausnahme gibt, so dass die Konfiguration immer situationsabhängig gewählt werden sollte...

    Ich selbst hatte mit den Standard-Settings noch nie Probleme. Dabei hab ich nur ergänzt, dass eine Info-Datei für Cuttermaran mit ausgegeben wird (um für's Schneiden damit das Laden zu beschleunigen) und (nach Bedarf), dass der 1. AC3 Kopf auf 5.1-Ton gepatcht wird.

    Vielleicht hilft dir aber diese Übersicht über die Optionen weiter:

    http://www.highpaqnet.de/DVDGuide/HTML/…mitprojectx.php

    Dort stehen auch Erklärungen dabei, die beim einen oder anderen Setting die Entscheidung erleichtern dürften, ob und wann es nötig ist...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Sinnvoller wäre vielleicht, die PX-Logs zu posten. Vielleicht sieht man darin, was klemmt.
    Ohne Fehler in den Streams macht PX jedenfalls nichts verkehrt. Und auf Fehler im Stream kann man mit den diversen Einstellungen in PX eigentlich gut reagieren.
    Idealer Weise sieht man vielleicht aber auch, wo man die Fehler schon bei der Aufnahme korrigieren kann. Oder vielleicht auch, dass die erst in der Kette danach erzeugt werden.

    cu
    Jens

  • Hallo,

    grundsätzlich sollte man erstmal die Standardeinstellungen bei PX belassen. Und wenn man dran rumgespielt hat und nicht mehr weis, was Standard war, dann sollte man die x.ini im PX-Verzeichnis löschen. Dann ist alles immer Standard.

    Ich verwende ProjectX mit den Standardeinstellungen, ausgenommen sind nur folgende Punkte:

    1. Ich lasse Indexdateien für MPEG2Schnitt schreiben. Sollte hier uninteressant sein.

    2. Bei Audio habe ich bei "verlustfreier Konvertierung" immer "1-Kanal zu Stereo" eingeschaltet. Wenn man Stereoton hat, dann ändert diese Einstellung nichts, stört also nicht. Wenn man Mono hat, dann wird dieses Mono in Stereo umgewandelt. Früher waren mal Werbeeinblendungen und/oder die Programmvorschau in Mono. Und dann gab es bei der Weiterverarbeitung Probleme. Probleme dieser Art sollten quasi nicht auftauchen, wären aber auf jedem Fall in der Log-Datei von PX erkennbar.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!