Segment-UID automatisch einfügen lassen?

  • ok, hier mal das Skript. Die Dateien zu MKVToolnix und die mkv sowie das Skript müssen im gleichen Ordner liegen. Getestet mit ActivePerl und mkvtoolnix 3.1 und 3.2.

    Nebenbei: Will man mit mkvmerge (oder mkvpropedit/mkvinfo) vorher mit makemkv erstelle mkv ändern, kann es zu Problemen kommen (Abstürze, Links werden ignoriert, ...). Einfach die betreffende Datei neu muxen, dann passt das wieder. Keine Ahnung was makemkv dafalsch macht.

  • hy selur,
    bin über dein tool-sammlungs-beitrag hier gelandet

    du weist ja das in diesem forum mal über das mkv-dummy-playlist-file konzept diskutiet wurde.

    glaubst du das es möglich währe in der zukunft in das in dein mkv-joiner-tool einzubauen?

    natürlich erstmal nur rudimentär, als simple verlinkung, bevor man sich an ein Multiedition-feature wagt.

    ...is nur so ne idee von mir... ne GUI würde vieles einfacher machen :P

  • Weil Selur's Tool grad nicht online ist, hab ich mal schnell ein Scrip für die Windows Kommandozeile geschrieben.
    Linked alle MKV's im aktuellen Ordner in alphabetischer Reihenfolge A-->Z über die UID aneinander. MKVToolnix wird im PATH benötigt.
    Falls eine MKV selbst keine UID haben sollte, muss vorher eine vergeben werden, zB mit MKVMerge remuxen.

    Einmal editiert, zuletzt von Endoro (6. Februar 2013 um 07:09) aus folgendem Grund: Noch zwei "echos" ergänzt

  • Hab mir gerade noch mal das Perl-Skript aus dem Thread angesehen, geht genau so über "Arrays" wie meine Batch.

  • Ist ja an sich nicht viel zu tun:
    1. Dateien auswählen
    2. Dateien wie auch immer sortieren (z.B. durch User oder alphabetisch)
    3. Dateien Abarbeiten und die UID der Vorgängers und Nachfolgers setzen setzen.
    Was man da für 'Datenstrukturen' wählt ist doch relativ egal, ist ja alles nicht gerade zeitkritisch. :)
    Da der Umfang dessen was man tut aber nicht wirklich umfangreich ist, gibt es dementsprechend auch nivht so viele Methoden das umzusetzen. -> wundert nicht, dass das alles irgendwie gleich ist ;)

  • Die prev/next UID wurde von meinem Skript eingetragen. Wenn ich die lösche, ändert sich nichts.
    Auch mit völlig anderen MKVs ohne Tags gibt's diese Schutzverletzung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Endoro (6. Februar 2013 um 21:13) aus folgendem Grund: Wegen Edith!

  • Jetzt klappt es. :)

    Aber es bleiben noch folgende Probleme
    - MKV Segment Joiner trägt keine "Previous segment UID" ein (das Perl-Skript auch nicht)
    - wenn in der letzten MKV der Kette bereits eine "Next segment UID" eingetragen ist, wird die nicht gelöscht (Perl & meine Batch machen das auch nicht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!