BluRip - Betatester gesucht

  • Hallo hawk!

    Ich bin gerade dabei die 1. Staffel der Serie Prison Break in mkv umzuwandeln. Als ich anfing verwendete ich noch ein anderes Programm, bei dem man nur eine Tonspur und keine Untertitelspuren mit rein konvertieren konnte.

    Gibt es eine möglichkeit, die bestehenden umgewandelten Dateien du demuxen und dann irgendwie mit deinem Programm mit Deutscher und Englischer Tonspur, und ebenfalls deutschen und englischen Untertitel wieder als mkv zu speichern=?

    MFG & THX
    Navaro

  • Hi
    bin neu hier und irgendwie ist das ganz schön kompliziert; ich hab heute schon alles möglich ausprobiert;
    bin nun auch über euren Blurip "gestolper".
    Gibt es hierfür eine Anleitung als PDF?
    Ich hab die ganzen file-pathes gesetzt; wenn ich jetzt eine BLuray aus dem Laufwerk auf die Festplatte als .mkv rippen will; was muss ich wo tun?
    irgendwie kapier ich s nicht.
    Wäre super, wenn mir jemand einen tip hätte
    viele grüße
    bolla4

  • Zitat

    wenn ich jetzt eine BLuray aus dem Laufwerk auf die Festplatte als .mkv rippen will; was muss ich wo tun?


    Da es sich dann vermutlich um eine Original kopiergeschützte Blu-ray handeln wird bist Du hier im falschen Forum, da wir Dir hier bei keinen Urheberverletzungen helfen dürfen.
    Falls es sich nicht um eine Original kopiergeschützte Blu-ray handelt würde man die Scheibe einfach mit dem Explorer 1:1 in einen Ordner auf der Festplatte kopieren um das Blu-ray Laufwerk während des Umwandelns nicht unnötig zu belasten.

    Cu Selur

  • Hallo hawk!

    Ich bin gerade dabei die 1. Staffel der Serie Prison Break in mkv umzuwandeln. Als ich anfing verwendete ich noch ein anderes Programm, bei dem man nur eine Tonspur und keine Untertitelspuren mit rein konvertieren konnte.

    Gibt es eine möglichkeit, die bestehenden umgewandelten Dateien du demuxen und dann irgendwie mit deinem Programm mit Deutscher und Englischer Tonspur, und ebenfalls deutschen und englischen Untertitel wieder als mkv zu speichern=?

    MFG & THX
    Navaro



    Theoretisch schon. Aber bis du die ganzen Datein von Hand editiert hast etc. ist es glaub ich einfacher, die Folge nochmal umzuwandeln. Aber falls du es trotzdem probieren willst:
    Mit eac3to die fehlenden Streams demuxen, eine streamlist.xml editieren und wieder in BluRip laden. Mit mkvextract aus dem makvtoolnix Paket kannst du die Streams aus der vorhandenen .mkv rausholen.

  • Hawk

    Erst Mal vielen Dank für Deine ganze Arbeit.....

    Da auf meinen HTPC Win7x64 installiert ist, habe ich über Ostern mal einen Film auf meinen "kleinen" Atom mit Win7x86 in MKV 720p konvertiert. Das hat zwar reibungslos geklappt, aber mit ca. 36 Stunden viel zu lange gedauert........
    Nun habe ich gestern mit Freude deine x64 Version endtdeckt und sie gleich mal installiert. Bis auf ein anfängliches Problem, das durch eine Neuinstallation vom neuesten Haali-Splitter gelöst wurde, scheint auch alles zu laufen.
    Allerdings kommen mir jetzt allmählich Zweifel auf, ob sich die x264 beim Umwandeln in 720p nicht in einer Endlosschleife aufgehängt hat.
    Die Bearbeitung habe ich gestern in etwa um die Zeit begonnen, hier mal das Ende der DemuxLog:


    Danach hat der Film 232607 Frames.

    Jetzt, ca. 24 Stunden später, bin ich beim Encoden bei mittlerweile 486100 Frames angelangt. Und das bei einer seit ca. 24 Stunden zu 100% ausgelasteten 4 KernCPU mit 3,1 GHz.
    Selbst wenn ich irgendwo aus Versehen 2-Pass angehakt hätte, dürften dann doch max. die doppelte Menge der originalen Frames bearbeitet werden. Oder mache ich da einen Denkfehler?

    Ein Ende ist nicht abzusehen, leider hast du bei der x64 Version, im Gegensatz zur x86 Version, die abgearbeiteten % im Logfenster nicht implementiert.

    Hier mal die ersten und aktuell letzten Zeilen der "EncodeLog"

    Macht das Sinn hier noch weiter abzuwarten?

    Danke

  • Da hast du natürlich recht. x264 sollte genau die gleiche Framezahl bearbeiten wie vorher gemeldet. Ich hab ehrlich gesagt noch keinen 64bit Encode bis zum Schluß laufen lassen. Vielleicht funktioniert der Aufruf so garnicht. Werde ich mal testen in den nächsten Tagen..
    Der Grund dass die Prozentzahl nicht angezeigt wird liegt darin, dass x264 die Datei nicht direkt öffnet sondern die Daten über die Standardeingabe bekommt und somit garnicht weiß, wann Schluß sein müsste..

  • Hmm, bei der 32bit Version hat er die % aber angezeigt:

    Du meinst ich kann die Aktion erst mal abbrechen, sonst läuft die Sache noch ins Nirvana...........

  • Zitat

    [24.04.2010 21:28:44] yuv [info]: 1280x720p 0:0 @ 2997/125 fps (cfr)

    siehe oben Anfang vom EncodeLog 64bit

    Diese Zeile macht mich ja beim jetzigen, aktuellen, Vorgang (64bit) unruhig. Hat das was mit einer Einstellung von avs2yuv zu tun? Vielleicht ist dort ein Parameter falsch?

    Vielleich wird ja gerade die "Quelldatei fps Rate" von rund 24fps in eine "Ausgabedatei fps Rate" von 125fps umgewandelt, das würde zumindest die "fleißige" Weiterarbeit derzeit > 520.000 Frames erklären. So zu sagen Verfünffachung der Fps-Rate des Films, müsste dann bei ca. 1.250.000 Frames Schluß sein. Kann sein das mein Speicherplatz nicht ausreicht, Arbeitsverzeichniss ist dummerweise auf der schnellsten HDD, der mit dem OS, gewählt.

    Einmal editiert, zuletzt von spassfrosch (25. April 2010 um 23:03)

  • Er ist fertig mit encoden.

    Mediainfo gibt mir zur erzeugten Datei mkv_video.mkv folgendes aus:

    Und da BluRip nach dem Encoden stehengeblieben ist, habe ich auf "only mux" geklickt:

    Zitat

    [25.04.2010 23:26:18] No videostream or encoded video filename not set

    Das mkv_video.mkv läßt sich aber nur mit extremen Bildstörungen abspielen..............

  • Zitat

    Der Fehler beim muxen müsste mitlerweile behoben sein.

    Ich habe v 0.4.8 verwendet aus deinen Beitrag #258, das ist doch die neueste bzw. auch einzigste 64bit?
    Muxen funktioniert da bei mir nicht oder ich stell mich zu blöd an............Aber mehr wie auf "only muxen" drücken kann man ja nicht. Habe auch die XML aus dem Arbeitsverzeichniss noch mal neu geladen, gleicher Effekt:mad:

    Zitat

    Ich werd heut Abend mal selbst n 64bit encode laufen

    Na ich bin schon gespannt. Möchte auch wieder testen. :)

    Viele Dank erst mal für die Mühe.

  • Mit der V 0.4.7 und der x264.exe 32Bit auf meinen 64Bit System klappt alles bestens. Das war zu Ostern mein Fehler, da hatte ich die x264.exe 64Bit verwendet:wall:

    Die V 0.4.8 (64Bit) klappt auch bis zum Muxen mit der x264.exe 32Bit. (da stimmt auch die Frameanzahl beim Encoden) beim Muxen kommt wieder:

    Zitat

    No videostream or encoded video filename not set

    Ich habe jetzt zum testen einen Trailer (M2TS) verwendet.

    32Bit encodet bei mir mit ca. 4,7 fps 64Bit mit ca. 5,9 fps

  • Komisch, das ist die Quelldatei:

    Die Ausgabegröße der Zieldatei in 720p/Undercrop-Hight mod 8/Slow - film - crf 19.0 - level 4.1 beträgt ca.100MB bei ca. 4,7 fps Encoden

    Die Ausgabegröße der Zieldatei in 720p/Add Border-Hight mod8/Slow - film - crf 19.0 - level 4.1 beträgt ca.50MB bei ca. 9,5 fps Encoden

    Woran liegt das? Einen Qualitätsunterschied konnte ich auf die Schnelle nicht feststellen.

  • Die aktuelle Testversion gibts immer hier: http://code.google.com/p/blurip/downloads/list
    Ein Testencode von einem Sample ging ohne Probleme mit 64 bit. Momentan lass ich mal einen ganzen Film durchlaufen.

    Warum bei undercrop/add borders so ein Größenunterschied zu Stande kommt wüsste ich jetzt auch nicht. War die berechnete Auflösung denn Plausibel?

  • Zitat

    Warum bei undercrop/add borders so ein Größenunterschied zu Stande kommt wüsste ich jetzt auch nicht. War die berechnete Auflösung denn Plausibel?

    Mhmm, bei undercrop ist komischer weise 1080p ausgegeben worden. War vielleicht mein Fehler.

    Addborder ist korrekt mit 720p.

    Die 64bit exe die ich verwendet habe ist die: 0.4.3762.3 Das scheint die aktuelle zu sein.
    Was hast du für eine avs2yuv.exe verwendet? Meine ist vom 04.03.2005 das 0.24zip von hier:

    http://akuvian.org/src/avisynth/avs2yuv/

    Dazu fehlt in BluRip der Quell-Link in "needed tools"

    Und ffmsindex.exe habe ich aus deinen Quell-Link:

    http://code.google.com/p/ffmpegsource/downloads/list

    ffms2-2.13.7z

    Als Crop input method und Encode input method habe ich FFVideoScource eingestellt. Muß ich da bei 64Bit noch was beachten?

    Ich werde heute Abend noch mal mit der neu heruntergeladenen v.0.4.8 testen, vielleicht bekomme ich wenigstens erst mal eine output-Datei

  • Hab die gleiche avs2yuv Version benutzt. Der Film ist auch komplett durchgelaufen ohne Probleme. Dabei ist mir noch ein Fehler bei den Untertiteln aufgefallen (wenn ein .sub normale und forced Untertitel enthält). Werd ich auch die Tage beheben. Den Link unter need tools werd ich ergänzen - den hab ich schlicht vergessen ;)

  • Hallo erst mal. Tolles Programm Hawk gefällt mir gut doch bei mir funktioniert noch nicht alles so wie ich es mir vorstelle :(
    Wenn ich einen Film in .mkv konvertiere macht er das auch nur er nimmt nicht den Titel an den ich angegeben habe und er teilt die Datein in Video und Sound auf. Wie bekomme ich das hin das ich am Ende eine Datei habe und diese maximal 15gb groß ist?
    Hier mal meine Einstellungen im Programm.
    http://img689.imageshack.us/gal.php?g=blurip.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!