BluRip - Betatester gesucht

  • Hier die Beschreibung der einzelne tune presets:

    - film (psy tuning):
    --deblock -1:-1 --psy-rd <unset>:0.15
    - animation (psy tuning):
    --bframes {+2} --deblock 1:1
    --psy-rd 0.4:<unset> --aq-strength 0.6
    --ref {Double if >1 else 1}
    - grain (psy tuning):
    --aq-strength 0.5 --no-dct-decimate
    --deadzone-inter 6 --deadzone-intra 6
    --deblock -2:-2 --ipratio 1.1
    --pbratio 1.1 --psy-rd <unset>:0.25
    --qcomp 0.8
    - stillimage (psy tuning):
    --aq-strength 1.2 --deblock -3:-3
    --psy-rd 2.0:0.7
    - psnr (psy tuning):
    --aq-mode 0 --no-psy
    - ssim (psy tuning):
    --aq-mode 2 --no-psy
    - fastdecode:
    --no-cabac --no-deblock --no-weightb
    --weightp 0
    - zerolatency:
    --bframes 0 --force-cfr --no-mbtree
    --sync-lookahead 0 --sliced-threads
    --rc-lookahead 0

  • _hawk_: Seit der 4.0 (glaub ich) ist für einige Formate die Header Kompression aktiviert, was leider auf einigen StandaAlone Playern Probleme macht, da diese das Feature nicht implementiert haben und deshalb den ensprechenden Stream nicht abspielen können. (z.B. WD TV kommt meines Wissens nach damit nicht klar)



    Wie machst Du das bei Dir? Für alle Tracks (Video, Audio, Subs) --compression 0:none setzen?

  • Unter dem Reiter "Einstellungen" bei den Untertitel Einstellungen im linken Feld hast noch ein Schreibfehler bei "Muxe alle Untertitel (Sub/IDX)".

    Da steht "Muxe alel Untertitel (Sub/IDX)".

    Die Beschreibung der presets klären mich jetzt auf,dank dir.

    Einmal editiert, zuletzt von dlarge (22. Juli 2010 um 10:48)

  • _hawk_: Hab bei mir die Optionen eingefügt:
    1. für alle Streams header compression de-/aktivieren
    2. bei den einzelnen Streams kann man auch individuell die Kompression de-/aktivieren
    bei multiplexen verwende ich: " --compression -1:none" wenn die Kompression deaktiviert werden soll.

    Cu Selur

  • ich hab da mal ne Frage zum encoden von DTS Master oder DTS HD zu DTS, welches Tool nimmt ihr dazu denn Surcode DTS Encoder funzt bei mri nicht unter Win7, das startet nichmal richtig zum installieren. Zu AC3 geht ja problemlos aber zu DTS hab ich keine Idee oder muß ich nur unter den erweiterten Settings des streams unten den -core Befehl eingeben und er nutzt den dann. Welchen Befehl muß ich angeben?

    -Core oder -DTS

  • ja das mein ich ja mit dem befehl den blurip anbietet jedoch weiß ich es nicht genau was ich da angeben muß. als beispiel steht da -core wollte halt wissen ob es der Befehl ist um einen Core auß einer HD Spur zu nehmen.

  • Also wenn Du keine HD-Audio Tracks brauchst, sondern nur die AC3 bzw DTS Tracks haben willst und nicht die Bitrate ändern willst oder AC3 nach DTS konvertieren willst stellst Du am besten folgendes ein:

    Einstellungen Tab:
    - Benutze original Audio auf AUS
    - Benutze DTS core auf AN
    - Konvertiere DTS Tracks nach AC3 auf AUS

    Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Audio
    - Konvertiere DTS Bitrate auf AUS
    - Konvertiere AC3 Bitrate auf AUS

  • hallo,
    ich brauche mal eure hilfe und zwar habe ich verpasst die option "muxe alle untertitel" zu aktivieren und nun sind 2 filme ohne untertitel. mit mkvmerge-gui bekomme ich die .sup dateien nicht rein, könnt ihr mir da weiterhelfen?
    vielen dank,
    david

  • hm, muß man immer die framerata anpassen?
    ich habe bis jetzt immer die subtiles aus der BluRay so durchlaufen lassen und soweit kann ich nix negatives feststellen.

  • naja irgendwie unterstuetzt der das doch nicht ;(

    C:\Users\test\Desktop\blurip\mkvtoolnix-unicode-4.1.1>mkvmerge -l
    Bekannte Dateitypen:
    End. Beschreibung
    ---- --------------------------
    aac AAC (Advanced Audio Coding)
    ac3 A/52 (aka AC3)
    avi AVI (Audio/Video Interleaved)
    btn VobBtn-Buttons
    drc Dirac elementary stream
    dts DTS (Digital Theater System)
    flac FLAC verlustfreies Audio
    h264 AVC/h.264 elementary streams
    idx VobSub-Untertitel
    m1v MPEG-1 video elementary stream
    m2v MPEG-2 video elementary stream
    mkv Allgemeine Matroska-Dateien
    mov Quicktime/MP4 Audio und Video
    mp2 MPEG-1 layer II audio (CBR und VBR/ABR)
    mp3 MPEG-1 layer III audio (CBR und VBR/ABR)
    mpg MPEG program stream
    ogg Audio/Video/Textuntertitel in Ogg eingebettet
    rm RealMedia Audio und Video
    srt SRT Textuntertitel
    ssa SSA/ASS Textuntertitel
    tta TTA verlustfreies Audio
    vc1 VC1 Video elementary stream
    wav WAVE (unkomprimiertes PCM)
    wv WAVPACK verlustfreies Audio

  • Aus dem 4.1.0 Changelog:

    mkvmerge: new feature: Added support for reading PGS subtitles from PGS/SUP files. * mkvmerge: bug fix: Specifying an FPS with "--default-duration" for AVC/h264 tracks in AVI files did not work. Fix for bug 492.

    Wird vielleicht nur noch nicht in der Liste angezeigt

  • hi,

    ich habe manchmal das problem das nach dem encoden nicht korrekt gemuxt wird weil ich imme im Log die Meldung habe "Fehler: Ein leerer Dateiname ist ungültig."

    Im Log siehst du 2 encodes und bei dem ersten lief alles reibungslos,gestern hatte ich schonmal das problem und da dachte ich es lag an der leeren prefix zeile unter ausgabe aber selbst jetzt nachdem ich da .mkv reingesetzt habe ist das problem immernoch.

    zusaätzlich ist immernoch das problem das der keyint min immer auf 23 steht,füge ich manuell den befehl ein das er 25 machen soll dann steht es auch in mendiainfo korrekt drin,bist dir sicher das da kein fehler drin ist?

  • Kann es sein, dass du als Prefix ".mkv" hast? Eventuell mag mkvmerge es nicht, wenn die Datei mit "." anfängt.
    Was das keyint angeht - in der Logdatei steht:
    Command: C:\Program Files (x86)\blurip 0.50\tools\x264\x264.exe --preset slow --tune film --crf 18.0 --level 4.1 --ref 4 --no-fast-pskip --b-adapt 1 "F:\BluRip Encodes\.mkv_encode.avs" -o "F:\BluRip Encodes\.mkv_video.mkv"
    Da wird wirklich nichts auf 23 gesetzte - ist wohl die default Einstellung von x264.
    Wenn Du das gern auf 25 hast, kannst Du ja das entsprechende Profil problemlos abändern.

    Nachtrag:
    Ich hab mir mal die MediaInfo von einer Datei, die ich mit einem der Standardprofile erstellt hab angeguckt:

    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=4 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=8 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.15 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=0 / chroma_qp_offset=-3 / threads=12 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=50 / rc=crf / mbtree=1 / crf=18.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00

    Warum bei Dir da eine 23 rauskommt kann ich mir echt nicht erklären.

  • moin

    also ich habe jetzt 3 files encodet und keines der Files läuft auf dem WD HDTV mit Ton. Ich habe Untertitel und DTS Tonspur mitgenommen aber man hört nichts,nicht mal der AVReceiver erkennt die Tonse?

    Bei einem File hab ich sogar das immer irgendwelche Hyroglyphen kurzzeitig zu sehen sind als wenn was bei dem Untertitel muxxen schief läuft?

    Vorallem isses egal ob ich das Muxxen von blurip oder per hand von mir mache,die Files haben keinen Ton auf dem WD HDTV, bei mir am PC und HTPC gehts tadellos und mediainfo gibt alles korrekt raus.
    Ich habe immer den Core von DTS HD genommen selbst wenn ich neu die Tonse mit dem HDStreamExtractor von Megui nutze und das File neu muxxe bringt das nichts. Hat vielleicht eac3to oder mkvtoolnix probs mit der Core entnahme aus dem HD Ton?

    3 Mal editiert, zuletzt von dlarge (25. Juli 2010 um 12:54)

  • Der WD Tv hat keine DTS Lizenz. Deswegen gibts kein Ton (hab ich bei meiner Schwester auch schon beobachtet). Er müsste aber den Ton digital an einen Reciever weitergeben können (muss man aber vermutlich explizit einstellen, dass der Ton unbearbeitet digital rausgehen soll).
    Eine andere Möglichkeit ist, DTS Spuren nach AC3 umzuwandeln (gibts in BluRip eine Option).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!