Tool um DVD direkt in MKV muxen

  • Hallo,

    kennt jemand ein Tool mit dem man eine DVD (mit allen Titeln und Streams) direkt in MKV (ohne Encoding) muxen kann? Im Grunde suche ich etwas wie MakeMKV (es kann auch die *.sup-Untertitel verarbeiten [konvertiert diese evtl. um], mit denen mkvmerge nicht klar kommt), nur macht MakeMKV Probleme wenn ich später mit dem MKVmerge-Kopfdateneditor Segment UIDs setzen möchte, siehe hier: http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=402357&postcount=8

    Menüs haben meine DVDs keine mehr, nur direkt hintereinander gepackte Videos. Kapitel sollten ebenfalls übernommen werden, halt alles was die DVD hat in mkv.

  • In der Changelog 3.1.0 von mkvtoolnix hab ich was darüber gelesen, dass es jetzt vob-Strukturen direkt verarbeiten und aneinanderhängen kann.
    Sträubt es sich auch dann noch gegen die DVD-Untertitel?

  • Ja. Sowohl gegen demuxte *.sup (wobei das keine Einsparung eines Arbeitsschrittes wäre; ist egal ob ich die *.sup demuxe oder gleich in idx/sub) als auch gegen importieret VOB. Hier werden nur Video- und Untertitelstreams erkannt.

    DVD2MKV-Tools gibts zwar wie Sand am Meer, aber alles Programme welche auch umwandeln, nicht nur muxen.

  • Da sist mir klar, wenn ich aus einer DVD mit VSRip die UT herauslöse und als idx/sub speichere kann ich die auch durch auswählen der idx in mkv importieren. Aber auf der DVD liegen die Subs nicht in diesem Format vor. Wenn ich die Streams mit PGCDemux demuxe erhalte ich UT im Format *.sup. Bei anderen Demuxern ebenso. Diese sup kann mkvmerge nicht importieren. Ebenso kann mkv keine VOBs öffnen (Rückgabecode 2).

    Falls Mencoder die UT wie VSrip umwandelt und nicht nut demuxt ist das im Grunde das gleiche was ich auch mache, nur mit einem anderen Tool.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!