flash video, flv - seitenverhältnis korrigieren

  • Hallo zusammen,

    ich schaue mir öfter mal video-streams auf irgendwelchen Videoportalen an und ärgere mich jedes Mal darüber, wenn das Seitenverhältnis (aspect ratio) nicht stimmt und ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden es zu korrigieren bzw. anzupassen.

    Wenn ich mir beispielsweise eine heruntergeladene flv-Datei mit dem VLC media player ansehe, dann kann ich ja dort problemlos das Seitenverhältnis nach Wunsch anpassen.
    Das ist eigentlich auch genau die Lösung meines Problems, aber wenn ich einen flv-Videostream im VLC abspiele, was ja auch problemlos möglich ist, dann kann ich in dem Video nicht mehr vernünftig springen!

    Wenn man den Adobe-Flash-Player im Browser benutzt, kann man ja auf die Zeitleiste klicken und bekommt dann sehr schnell das Video an der Stelle abgespielt auf die man geklickt hat - im VLC klappt das nicht, da dauert es ewig bis das Video wieder läuft (wenn es denn überhaupt klappt).

    Vielleicht kennt jemand irgendwelche Einstellungen im VLC, mit denen ich dieses Verhalten ändern bzw. beschleunigen kann? Bisher ist dort alles default.

    Die einzige Lösung die ich bisher gefunden habe ist es, dass ich mir das entsprechende Video erst runterladen muss und dann kann ich es entsprechend anpassen und meinen Wünschen entsprechend "benutzen".

    Ich habe auch schon nach anderen Brwoser-plugins gesucht, welche dann anstatt des Adobe Flash Player den Videostrom wieder geben und bei denen es eine Einstellmöglichkeit für das Seitenverhältnis gibt - nichts gefunden.

    Also, kennt jemand einen geeigneten Video-Player, mit dem man sich Streams ansehen, diese frei skalieren und drin rumhüpfen kann?

    Oder kennt jemand "magische" Einstellungen, welche den VLC dazu bewegen, dass er beim Sprung im Videostrom quasi sofort das Video an der entsprechenden Stelle abspielt?

    Mir ist auch total rätselhaft, weshalb der Adobe Flash Player solch eine Einstellung nicht gleich selbst mit bringt - damit wäre das Problem auch aus der Welt.

    Ich bin sehr gespannt auf Eure Ideen, Anregungen, Kommentare, am besten Lösungen?

    Vorab schonmal vielen Dank für Eure Zeit
    Linlux

    PS:
    VLC Version 1.0.5
    Adobe Flash Player 10,0,42,34 installed

    PPS:
    Bonusfrage - warum gibt es im Internet so viele Videos, die falsch skaliert sind? Hat der Uploader flasche Einstellungen gewählt? Stellt der Player es einfach falsch dar?

  • Zitat

    warum gibt es im Internet so viele Videos, die falsch skaliert sind? Hat der Uploader flasche Einstellungen gewählt? Stellt der Player es einfach falsch dar?

    Das liegt meiner Erfahrung nach vor allem an zwei Punkten:
    1. man scheren sich nicht um anamorphes Material, d.h. wenn das Pixel Aspekt Ratio nicht 1:1 ist wird falsch skaliert, weil die AspektRatio Info verworfen/ignoriert wird.
    2. das Video wird nicht richtig in die Seite eingebunden, z.B. immer die gleiche oder die nicht entzerrte (bei anamorphem Material) Videogröße als Platzhalter verwendet und anstatt beim Umwandeln des Materials entsprechend schwarz Ränder hinzuzufügen, wird einfach auf die entsprechende Größe 'dumm' resized.
    Diese zwei Punkte treten unabhängig davon auf, ob es sich um Videoportale oder private Seiten handelt.

    Cu Selur

    Ps.: ich nutze i.d.R. das normale Adobe Flash Player Plugin und gut ist, schaue aber auch selten Flashvideos im Netz an und bei den Seiten wo ich mir Flashvideos angucke stimmt i.d.R. auch das Aspektratio.

  • Währe es mein File dann währe die Anzeige aber korrekt :)

    Die Serie sehe ich auch gerne nur schade das keine neuen Folgen kommen, da bin ich schon auf SGU gespannt.

  • Zitat

    da bin ich schon auf SGU gespannt.

    Am 24 Februar sollte es in Germanisch kommen.
    Warte aber auch da ab bis ich alle Staffeln komplett vorliegen habe.
    Bisserl OT...tut aber gut :ani_lol:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!