Hybrid: Input -> x264/x265/Xvid/VP8/VP9/AV1

  • Ist schon öfter gekommen, kann mich aber für die Idee nicht erwärmen. :)
    Editieren von Pfaden mag ich nicht. (zieht nur unnötig viele checks nach sich).
    Einen Pfad den man komplett eingeben will oder in der Zwischenablage hat, kann man auch einfach im FileDialog eingeben. :) (mach ich öfters)

  • Hybrid rev 2013.05.14.1:

    *changed*

    • avisynth: cleanup, delete DGIndex, DGIndexNV .log files
    • crop: clear crop-cache when min width/height mult changes
    • extract: use mencoder/mplayer to extract wav audio from avi
    • output: file name generation adds _new if output already exists
    • subtitle: subtitle input changing input folder depending of something was extracted from current source or not
    • x264: set profile to High4:4:4 and output color space to i444 if lossless encoding is enabled
    • x264: set output color space to i420 if lossless encoding get's disabled


    *added*

    • audio: option to disable auto delaycut when muxing to mp4
    • audio: option to choose whether 16bit or 32bit flac files should be created
    • avisynth: anti-aliasing through EdgeSmoothFast
    • avisynth: DeGrainMedian
    • avisynth: Deen + option to denoise before deinterlacing
    • avisynth: EdgeCleaner
    • avisynth: toon filter
    • cosmetics: hide/show columns in Job tab (+Model remembers visibility)
    • cosmetics: start/end time in Job tab (+Model remembers header order)
    • filtering: additional suboptions for the ivtc options
    • jobs: cosmetics, show start/end time in job view
    • jobs: cosmetics, columns can now be shown/hidden
    • misc.ini: added support to set global profile through cli and misc.ini
    • profile: option to save profile under currently selected name
    • x264: option to minimize AVC level based on mbps (macoblocks per second) and bitrate


    *fixed*

    • audio: delaycut version detection on Win8
    • audio: output of lame wasn't checked for existence
    • audio: lame min audio quality value is 0 not 1
    • analyse: added "--Language=en" to MediaInfo, to make sure it's output is english
    • avisynth: don't try to use l-smash-source or DgNVDec if AVC High 10 or higher is used
    • avisynth: TDeint&DGDecNV bobbing not triggering frame rate change calculation
    • avisynth: DGDecNV, fft3dgpu, tdeint tooltip infos
    • avisynth: setting of tfms external deinterlacer
    • calc: fhg + cbr audio size calculation
    • filter: postprocessing was called before gradfun, needs to be the other way around
    • input: blu-ray input where multiple files are connected through a playlist
    • input: dvd title detection problem
    • input: problem with .mpls with single audio stream
    • muxing: avi muxing, 1:1 aspect problem
    • muxing: switched to mencoder as .avi muxer for single audio files, since ffmpeg can't handle audio delays properly, see: avi multiplexing through ffmpeg
    • output: Mpeg-4 asp .avi muxing
    • tooltips: not showing in tooltip side bar for some tabs
    • x264: qpmax = 51 + (depth - 8) + 18
    • x264: command line import did ignore psy settings (trellis, psy-rd)
    • x264: a bunch of updates didn't make it to the model :/
    • x264: ignore '--opencl' if rc-lookahead is 0 or curveCompression is 1

    -> downloads: http://www.selur.de/downloads

    Cu Selur

  • Hybrid rev 2013.05.15:

    *fixed*

    • input: grabbing ffmpeg id from m2ts files
    • input: mbaff accidently identified as progressive
    • interface: toolTip side bar did not get updates for Main-Tab


    *added*

    • cli: added '-autoAdd' parameter with 'add' and 'addAndStart' as options


    *changed*

    • output: disabled 'Add Titleinfo' and 'Add Chapterinfo' by default (Config->Output->Filename Generation->Output Filename Generation)

    -> downloads: http://www.selur.de/downloads

    Cu Selur

  • Aktuelle Version: Wenn ich im Crop/Resize-Menü "Convert output to PAR" einschalte und irgendwas anderes, als Custum auswähle, wird der Picture resize-Abschnitt deaktiviert. Ist das Absicht? Ich würde gerne beides machen - die Größe ändern UND die PAR anpassen.

  • Hybrid rev 2013.05.22.1:

    *changed*


    *added*

    • tagging: option to decide whether the first or second language acronym will be used during tagging


    *fixed*

    • audio: fixed rounding error during decimal -> fraction conversion
    • avisynth: DGDecNV deinterlacing wasn't offered for avc content (typo)
    • cut: audio cutting on reencode
    • extract: video extraction preferred ffmpeg instead of mkvextract (which should be the default)
    • input: auto load audio
    • internal: threading bug during getToolVersion (linear now)
    • output: tagging of raw streams that get muxed to m2ts
    • output: extracting raw streams from m2ts files
    • output: m2ts language tagging
    • output: m2ts aspect ratio overwriting on passthrough
    • output: mp4 muxing with timecodes during passthrough
    • resize: cosmetics, 'Picture Resize' was inaccessible when 'Convert output to PAR' was enabled

    -> downloads: http://www.selur.de/downloads

    Cu Selur

  • Hybrid rev 2013.05.14.1:
    [...]

    [*]muxing: switched to mencoder as .avi muxer for single audio files, since ffmpeg can't handle audio delays properly, see: avi multiplexing through ffmpeg
    [...]


    Ich kann's noch nicht genau eingrenzen, aber irgendwie habe ich in letzter Zeit Interleaving-Probleme, wenn ich mit Hybrid XviD-AVIs erstelle, und ich meine, daß es erst nach dieser Änderung aufgetreten ist. Die Probleme äußern sich in einem Verlust der Bild-Ton-Synchronität bei längeren Filmen (mit meinem DVD-Player bei Minute 50 oder 60 schon deutlich sichtbar). Mit MPlayer (Linux) kann man nicht innerhalb des Videos springen und der MPC (Windows) meckert auch rum. Frage: Könnte man nicht optional weiterhin ffmpeg als Muxer verwenden, da der ja "nur" ein Problem mit den Delays hätte?

  • Changelog falsch verstanden, bei single audio wird immer noch mencoder verwendet, so wie vorher auf, nur bei multi audio wird ffmpeg verwendet.

    Zitat

    Mit MPlayer (Linux) kann man nicht innerhalb des Videos springen und der MPC (Windows) meckert auch rum


    k.A. was sie beanstanden,..

  • :ani_lol: Ich drück's mal anders aus: Die oben genannten Probleme traten erstmals vor ein paar Wochen auf. Ich dachte zunächst an vermurkste Quelldaten und habe mich nicht weiter gekümmert. Als es sich dann aber häufte, habe ich mal eine ältere Version von Hybrid raus gekramt und eins der verdächtigen Videos damit getestet und auf einmal waren alle Probleme verschwunden. Beim Vergleich beider Versionen fiel mir dann auf, daß die ältere Version noch mit ffmpeg gemuxt hat, alle neueren nehmen dafür MEncoder (und so hatte ich auch das Changelog gedeutet). Ich kann nicht beschwören, daß nun MEncoder schuld an allem ist, war nur meine nächste Vermutung. Die Einstellungen sind bei allen Hybrid-Versionen die gleichen und die Videos haben allesamt Single-Audio.

  • Nebenbei,.. wenn Du mehr Details zu dem was Du machst lieferst anstatt von irgendwelchen Versionen/Einstellungen zu sprechen und zumindest mal sagen könntest was Du da umwandelst wäre die Chance, dass man es irgendwie nachstellen kann höher,.. (hab dir mal ne Version per PM geschickt bei der man ffmpeg als Muxer erzwingen kann)

  • Nachstellen sollte simpel sein: Schnapp Dir irgend ein Video und gib es als AVI aus. Es muß nicht mal neu codiert werden, Du kannst auch eine fertige AVI-Datei nehmen und Bild & Ton einfach "durchschleifen". Achte in jedem Fall darauf, daß MEncoder als Muxer verwendet wird. Wenn ich das Ergebnis mit ffplay in einer Konsole abspiele, hagelt es Fehlermeldungen (sowas wie "slice end not reached but screenspace end (4 left 700000, score= -2)").

  • Hallo Selur,

    sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.
    Ich habe meine Videodatei *.h264 in einen mkv Container.
    Binde diese im Main Menue ein.
    Wie oder wo finde ich ein input, um meine DTS Spur einzubinden?
    Auch unter dem Menue Punkt Chapter finde ich keine Möglichkeit, meine vorliegende Chapter Liste einzubinden.
    Oder muss ich das so verstehen, dass ich all meine Daten in einen MKV Container packe, diesen dann über Main einbinde und dann erst meine Einstellungen vornehme?
    Ich muss das ganze dann noch auf 25GB Größe encoden lassen. Ausgabe soll dann eine BD Strucktur werden. Wie schon geschrieben, möchte ich die Subs als forced markiert haben.
    Mit MKVtollnix klappt das gut, nur für eine BD Strcuktur habe ich diese Funktion nur in multiAVCHD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!