Hybrid: Input -> x264/x265/Xvid/VP8/VP9/AV1

  • Konnte das jetzt nocht nicht reproduzieren, aber ich glaube wenn ich mehrere Files auf einmal per Drag&Drop einfüge, die Tonspur reencode und im Tagging-Tab für die Audio-Spuren Einträge anlege funktioniert es nicht/hat das File keinen Tag (bzw. den Standardmäßigen, z.B. aac#audio:lang=eng@GPAC0.5.1-DEV-rev4279)

    Verwende zwar die 06.03.1, aber mir ist aufgefallen dass das bei früheren Versionen auch schon war.

    Hatte noch keine Zeit das ausgiebig zu testen zum Reproduzieren, aber wenn ich Files einzeln einlade, funkts, scheint also was mit der Stapelverarbeitung zu tun zu haben (falls es nicht an der Quelle liegt, was ich beim Tagging eig ausschließe?)

  • Total wirr. :)
    Also ich verstehe, dass irgendwas beim Tagging und beim Input von mehreren Files bei Dir schon manchmal irgendwie nicht mag. :)
    Kannst ja mal versuchen ob Du den Effekt irgendwie mit zwei Files nachstellen kannst.
    " z.B. aac#audio:lang=eng@GPAC0.5.1-DEV-rev4279"
    -> so sollte das eigentlich gar nicht aussehen,... das sollte nur so aussehen, wenn "eng@GPAC0.5.1-DEV-rev4279" als Audiolanguage eingetragen wäre, was eigentlich nicht sein kann,..

    Wenn Du es reproduzieren kannst, kannst Du Dich ja mal melden, dann guck ich da gerne drauf, aber mit der aktuellen Beschreibung ist einfach viel zu viel unklar, als das ich da irgendwie mit sinnigem Zeitaufwand versuchen könnte etwas zu reproduzieren.

  • Hybrid rev 2013.06.08.1:

    *changed*

    • audio: cosmetics, move audio profiles out of reencoding box
    • audio: "Stream extraction with ffmpeg" now also influences audio extraction from Blu-rays if ffmpeg support libbluray
    • avisynth: use LWLibavVideoSource for interlaced avc if DGSource is not supported
    • cut: improving cut sync on video passthrough by detecting key frames and only allow cut start at key frames
    • extract: cut on ffmpeg audio extraction
    • input: automatically switching to ffmpeg as extractor for audio&video streams from Blu-rays if ffmpeg support libbluray and tsMuxeR generated names would get too long
    • tools: ffmpeg libbluray detection
    • tools: ffmpeg version for mac now also comes with libbluray support
    • tools: check for flac in addition of just flaccl when on non-Windows systems


    *added*

    • fonts: button to delete content (fonts only) of 'custom font folder'


    *fixed*

    • extract: trueHD extraction using tsMuxeR (naming problem; extension needs to be .ac3 not .truehd)
    • gui: fixed some glitches with drop-down boxes on linux&mac
    • input: he-aac v2 audio channel count detection
    • muxing: muxing paff content with mkvmerge or MP4Box
    • subs: language got lost with tsMuxeR + 'all subtitles'
    • subs: batch processing
    • tools: checking of tools with custom path

    -> downloads: http://www.selur.de/downloads

    Cu Selur

  • Hallo selur
    hat man einen Obulus per PP entrichtet dann sollte sich der Link in den weiteren Updates abschalten lassen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Stört der Link den? Ansonsten ist der Punkt wie man den den Link abschalten soll, soll der User einen Code eingeben oder so? Damit man keinen Onlinezwang braucht, müsste dann eine Art CodeChecker integriert werden,...

    Da ich niemanden dazu nötigen wolltel etwas zu spenden, nur um das PayPal-Logo los zu werden, werde ich vermutlich demnächst eine 'misc.ini'-Option integrieren, welche den 'Donate'-Button entfernt, so kann dann jeder den der Button wirklich stört diesen entfernen. Sprich wer immer mit dem Button/Logo Probleme hat kann es dann entfernen, in dem er eine misc.ini neben der Hybrid.exe erstellt und in diese den entsprechenden Optionsflag aktiviert.

    Cu Selur

  • Zitat

    Stört der Link den?


    ja,sonst hätte ichs nicht erwähnt.

    Zitat

    soll der User einen Code eingeben oder so?


    Man bekommt ja von PP einen Transactionscode..........aber das Ganze wird dann vermutlich zu kompliziert und bläst Hybrid unnötig auf.

    Als "Nötigung" sehe ich das Ganze ganz und gar nicht.
    Im Gegenteil es ist eine gute Idee die Energie weiterhin einzusetzen das Tool zu pflegen.
    Nur das PP-Logo sollte entfernt werden.

    Bei Dir wird angezeigt dass Dein PP-Konto nicht US-verifiziert ist.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • > Bei Dir wird angezeigt dass Dein PP-Konto nicht US-verifiziert ist.
    Hmm, werde ich mir heute Abend mal bei PayPal angucken ob man da irgendwo was machen kann/muss damit das nicht so ist.
    Sehe da spontan nur " Ihr Mitgliedstatus lautet: Verifiziert "

  • könntest ja auch im Hauptfenster neben....Config..Jobs..Logs einen neuen Reiter mit der Überschrift "Spende" erstellen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Total wirr. :)
    Wenn Du es reproduzieren kannst, kannst Du Dich ja mal melden, dann guck ich da gerne drauf, aber mit der aktuellen Beschreibung ist einfach viel zu viel unklar, als das ich da irgendwie mit sinnigem Zeitaufwand versuchen könnte etwas zu reproduzieren.

    Ja es ist auch iwie total wirr :)

    Ich habe aber gesehen, dass diese aac#audio...Zeile im Tag-Fenster bei den Streams am Schluss mit auftaucht?


    Mein Vorgehen jedenfalls:
    erstmal ein File eingeladen und mit Vdeio;Video;en und Audio;Audio;en;[Pfad];[Tonspur-Einstellungsgeraffel]; getaggt/codiert
    Tagging ok.

    - zwei Files gleichzeitig eingeladen
    Das erste File ist ist bei der Videospur mit "0" und Tonspur richtig mit "Audio" getagt, das zweite ist bei Video wieder mit "0" und das Audio mit "aac#audio:lang=@GPAC0.5.1-DEV-rev4458" getagt.

    - drei Files gleichzeitig eingeladen
    selbes Verhalten, drittes File ist ebenfalls "0", "aac#audio...."

    Es macht kein Unterschied ob das Audio einfach nur durchgeschleift wird oder neu codiert wird


    Ich habe auch gesehen, dass der Fehler mit dem einen übrig gebliebenen File im Tagging Fenster beim Hinzufügen der Tags wieder/noch da ist (Files einladen, codieren, neue Files einladen, ein altes bereits codiertes File taucht beim Tagging mit auf)

  • Hybrid rev 2013.06.16.1:

    *changed*

    • cosmetics: rearrange some elements in the Config-tab
    • extract: prefer extraction of lpcm audio with ffmpeg if it supports libbluray over tsMuxeR
    • input: use lavf demuxer instead of mpegts for TransportStreams (on non-Windows systems)
    • input: ignore DTS Express audio streams inside transport streams
    • input: if a single video stream does not show any video infos only remove this video stream not all


    *added*

    • audio: 'restriction by language' option for 'auto add (all)' and 'passthrough all'
    • cut: option to en-/disable the key frame extraction during cut support
    • gui: option to remove the PayPal-Logo/Button, through misc.ini option 'removePayPal=true'
    • extract: option to prefer ffmepg for transport stream handling if ffmpeg is compiled with libbluray support


    *fixed*

    • audio: ffmpeg id mapping
    • chapters: visual chapter selection was broken due to latest update to support different chapter formats
    • extract: extracting from mpls/m2ts by boosting the probe- and analysesize
    • input: 'MPEG-1/2 L3' -> mp3
    • input: language handling of subs 'en / en' -> en
    • input: length detection on some blu-rays
    • output: name generation was async between model&GUI
    • tagging: for multiple inputs
    • tagging: clear on input change
    • tools: registry checks for qaac Apple Application Support and Winamp were broken

    -> downloads: http://www.selur.de/downloads

    Cu Selur

  • Fraaaage ;)

    Mir ist gerade Hybrid abgeschmiert beim Laden von Dateien (kA warum, spielt auch keine Rolle, beim zweiten Mal laden gings), jedenfalls war mein Job-Queue danach zurückgesetzt auf den Stand den ich vor dem Start der "Hybrid-Session" hatte, die abgestürzt ist.

    Das heißt für mich Laien, dass Hybrid den Queue bis zum Beenden in den Zwischenspeicher/RAM läd und erst beim Beenden speichert?

    Falls das so richtig is, wär's nicht sinnvoller den Job-Queue immer dann zu speichern, wenn ein neuer Job hinzugefügt wird?

    Hatte nach und nach etliche Files reingeladen und wenn dann Hybrid abschmiert (was Gott sei Dank eig. sehr selten passiert) ist das'n bisschen ägerlich ;)

  • Zitat

    Das heißt für mich Laien, dass Hybrid den Queue bis zum Beenden in den Zwischenspeicher/RAM läd und erst beim Beenden speichert?


    Ja

    Zitat

    Falls das so richtig is, wär's nicht sinnvoller den Job-Queue immer dann zu speichern, wenn ein neuer Job hinzugefügt wird?


    Problem an so einer Einstellung wäre, wenn man (wie ich) auch mal zwei Instanzen von Hybrid offen hätte und dann die eine Version die Jobs der anderen überschreibt,... ;)

  • Problem an so einer Einstellung wäre, wenn man (wie ich) auch mal zwei Instanzen von Hybrid offen hätte und dann die eine Version die Jobs der anderen überschreibt,... ;)

    Warum sollte man (im produktiven Einsatz) zwei Instanzen öffnen?

  • Mit einer Version encoded man und mit der anderen erstellt man Chapterlisten oder dergleichen, sicher kann man das auch mit einer Instanz machen, da aber wenn man Material hat von dem man weiß, das manche Files kaputt sind, aber nicht genau welche ist es durchaus sinnig solche Files nicht in der laufenden (encodierenden) Instanz zu öffnen. :)
    -> werde mal drüber nachdenken und vielleicht füge ich demnächst dafür eine Option hinzu, allgemeiner Standard wird die Einstellung aber sicher nicht.

  • Wenn ich im Audio-Menü AAC auswähle, wird neuerdings der fdk-aac Encoder nicht mehr angezeigt. Laut ffmpeg's Codec-Liste ist er aber verfügbar. Ich habe mir ffmpeg zuletzt mit dem Build-Script hier https://github.com/ps3mediaserver…/master/contrib kompiliert. fdk-aac und noch ein paar andere Kleinigkeiten mußte ich von Hand hinzufügen. Wie erkennt Hybrid überhaupt, ob diese oder jene Komponente vorhanden ist?

  • Zitat

    Wie erkennt Hybrid überhaupt, ob diese oder jene Komponente vorhanden ist?


    ffmpeg wird mit:

    Code
    ffmpeg -i bluray:


    aufgerufen.
    Dann wird die Ausgabe angeguckt und je nach dem was gefunden wird gemerkt was ffmpeg kann:

    • "--enable-faac" -> faac ist verfügbar
    • "--enable-libmp3lame" -> LAME ist verfügbar
    • "--enable-libvo-aacenc" -> libvo aacenc ist verfügbar
    • "--enable-libvorbis" -> vorbis ist verfügbar
    • "--enable-aacplus" oder "--enable-libfdk-aac" -> fdkaac ist verfügbar
    • "--enable-libbluray" oder "libbluray" -> libbluray ist verfügbar
    • "--enable-libass" -> libass ist verfügbar

    Cu Selur

  • Das ist sicher nicht der Übeltäter, dass hat keinen Einfluss darauf welche Audioencoder erkannt werden, sondern nur, ob ffmpeg als Alternative für tsMuxeR verwendet werden kann wenn es um das extrahieren von Streams geht.

    Wenn libbluray mit dabei ist erhält man z.B.:

    Code
    ffmpeg version 1.1.git Copyright (c) 2000-2013 the FFmpeg developers  built on Jun 12 2013 09:58:29 with gcc 4.7 (Ubuntu/Linaro 4.7.2-2ubuntu1)  configuration: --enable-libbluray --enable-libxvid --enable-libx264 --enable-libvpx --enable-libtheora --enable-libspeex --enable-libopus --enable-libmp3lame --enable-libass --enable-fontconfig --enable-libvorbis --enable-gpl --enable-static  libavutil      52. 35.101 / 52. 35.101  libavcodec     55. 16.100 / 55. 16.100  libavformat    55.  8.102 / 55.  8.102  libavdevice    55.  2.100 / 55.  2.100  libavfilter     3. 75.101 /  3. 75.101  libswscale      2.  3.100 /  2.  3.100  libswresample   0. 17.102 /  0. 17.102  libpostproc    52.  3.100 / 52.  3.100libbluray/bdnav/index_parse.c:162: indx_parse(): error opening /BDMV/index.bdmvlibbluray/bdnav/index_parse.c:162: indx_parse(): error opening /BDMV/BACKUP/index.bdmv[bluray @ 0x25565a0] BluRay disc not detected

    ist libbluray nicht mit reinkompiliert, ändern sich nur die letzten Zeilen der Ausgabe von:
    und man hat anstatt:

    Code
    libbluray/bdnav/index_parse.c:162: indx_parse(): error opening /BDMV/index.bdmvlibbluray/bdnav/index_parse.c:162: indx_parse(): error opening /BDMV/BACKUP/index.bdmv[bluray @ 0x25565a0] BluRay disc not detected


    dann da nur:

    Code
    bluray:: no such file or directory


    stehen.

    -> Wie seht denn bei Dir die Ausgabe aus, wenn Du:

    Code
    ffmpeg -i bluray:


    aufrufst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!