Hybrid: Input -> x264/x265/Xvid/VP8/VP9/AV1

  • Hier mal ein Test mit der neuen Version und einer meiner Problem Scheiben...
    HybridDebugOutput.txt.zip

    Gemacht habe ich Folgendes:

    Level 4: Laden des Film und Auswahl des Titels. mpls hat 2 Videos
    Level 6: Preview Start. Nun kein Crash mehr aber er spielt immer nur das selbe Video (Das Flalsche) ab egal welches ich auswähle. Der einzige Unterschied ist das er das eine mal das Video auf die Größe des Films aufzieht...

    Da drin ist zum einer der Film in 1080p und einmal ein Interview in SD

    Grüße
    Massaguana

    PS: Die Geschichte mit dem Preview geht auch weiterhin nicht... liegt Vermutlich auch daran... aber hatten wir ja schon..

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Kann es sein, daß die aktuelle Version unter Linux sämtliche Tools mit WINE aufruft? Muß das nochmal eingehender testen, aber gerade ist mir ein Job gleich am Anfang abgeschmiert und als ich mir die Kommandozeile im Log angesehen habe, stand da "/usr/bin/wine" vor ffmpeg.

  • ich habe gerade festgestellt, dass es bei der neuen version unter in output bit depth jetzt auch 16 bit zur Auswahl gibt.
    gibts dazu Erfahrungswerte? Lohnt sich damit nun die Umstellung von 10 auf 16 bit?
    Tut mir Leid, wenn ich immer wieder auf dieses Thema zu sprechen komme. Ihr meintet ja, dass 12 bit bei x265 noch nicht supportet wird. Gehe ich richtig in der Annahme, das das immer noch so ist und entsprechend auch für 16 bit gilt?
    Gibts zu dem Thema irgendwo was nachzulesen?

  • 12&16 bit sind beide eher exotisch, sprich haben kaum Assembler Unterstützung, noch weniger Displays die es wirklich unterstützen.
    Im Standard gibt es zwar entsprechende Profile, siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/High_Effi…sion_2_profiles, aber soweit ich es bis dato gesehen habe ist da kaum ein optischer Unterschied zu sehen. (hatte vor ner Weile mal irgendein Sample bei dem man wirklich was sehen konnte, im Frame-by-Frame Vergleich)
    -> meines Wissens hat sich da noch nicht wirklich was getan (+ wüsste auch spontan keine native Quelle für 16bit Material)

  • ok, danke. Jetzt hab ich nur 2 Verständnisfragen:
    Was ist mit Assembler Unterstützung gemeint?
    Was wäre die Folge, wenn man ein 16 bit Material auf einem Display abspielen will, das 16 bit nicht unterstützt?

  • Zitat

    Was ist mit Assembler Unterstützung gemeint?


    grob: per Hand geschriebene Optimierungen für spezielle CPU Architekturen, was gerade bei rechenintensiven Geschichten einiges an Geschwindigkeit bringen kann
    höhere bit depth bedeutet auch immer mehr Daten, mehr Rechenaufwand, längeres Encoding

    Zitat

    Was wäre die Folge, wenn man ein 16 bit Material auf einem Display abspielen will, das 16 bit nicht unterstützt?


    Im Prinzip die gleichen die Du hast, wenn Dein Display kein 10bit Display ist, wovon bei einem normalen User auszugehen ist, d.h. der Decoder muss das Material für den Bildschirm kompatible umwandeln, wovon ein Teil des Vorteiles der höheren Darstellungsgenauigkeit verloren geht. Was ohne entsprechende Hardware eh problematisch macht einen optischen unterschied zu sehen.

    Höhere Genauigkeit als 8bit bringt:
    1. genauere Darstellung der Farben, wodurch Banding verringert wird (ist bei 10bit aber normalerweise schon gut genug)
    2. bessere Motionestimation was bei der Komprimierbarkeit hilf (hier scheint aber bei 10bit auch der wesentliche Vorteil zu liegen, zumindest konnte ich bis dato noch keinen wirklichen Gewinn bei 12 oder 16 bit entdecken)

    Cu Selur

  • ah, das könnte erklären, warum manche videos auf meinem notebook nicht ganz so gut aussehen. hab da vergeblich nach lösungen gesucht.

    wie immer vielen Dank für die schnellen Antworten

  • Hab auf beiden rechnern das klite codec pack installiert und nutze vlc player mit denselben Versionen. Dennoch sehen manche videos auf meinem notebook schlechter aus (Insbesondere bei Bildern mit viel schwarz gibt es oft schlieren).
    Leider kann ich hier nicht erkennen, mit welcher bit depth die codiert sind. Media Info zeigt da leider nur sehr wenig infos an.

    Was die Grafikkarte angeht, hab ich auf meinem normalen rechner bei einer amd mehr Einstellmöglichkeiten und Filter als bei meiner nvidia Karte, allerdings ändert sich das Bild auf meinem normalen Rechner auch nicht merklich, wenn ich die gpu unterstützung mit allen Filtern komplett deaktiviere. Also denke ich nicht, dass das dafür verantwortlich ist.

    Da mir sonst nichts mehr einfiel, was noch unterschiedlich sein könnte, schien mir die möglicherweise fehlende 10 bit depth unterstützung meines notebook displays die Ursache zu sein.
    Was könnte es noch sein?

  • ich habe gestern übrigens noch bei einem video ein audio delay korrigieren wollen (video passthrough, audio delay eingestellt). Das ist dann bei der aktuellen hybrid version gecrashed. Habe leider nicht daran gedacht, nochmals eine debug datei für dich zu erstellen. inzwischen hab ichs mit einer vorgängerversion von hybrid erledigt und das video überschrieben. kann ich also nicht nachstellen. aber auch mit anderen videos gibts da wohl probleme. habs grad nochmal mit ner andern videodatei versucht. da gabs zwar keinen crash, aber dafür ist einfach kein video zu sehen, obwohl die größe dieselbe ist.

  • wegen dem Crash: viel zu wenige Infos als das ich das irgendeine Chance hätte das irgendwas zu checken
    wegen dem playback: Wird nicht am Display liegen. Ist eher wie gesagt ein Grafikkarteneinstellungen oder am Videorenderer. Mal nen anderen Player als VLC z.B. MPC-HC versucht?

  • wegen dem Crash: viel zu wenige Infos als das ich das irgendeine Chance hätte das irgendwas zu checken


    ? Verstehe ich nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass mit der aktuellen Version JEDE video passthrough/audio encoding aktion (hatte allerdings nur mit hevc videos getestet) entweder zu einem crash oder einem Fehlen der videospur führt. das ist ganz einfach zu checken, indem du genau das mal versuchst. Aber hat sich für mich eh erledigt, da es mit alten versionen wunderbar funktioniert hat. wollte nur darauf hinweisen.

    jap, auch mit anderen playern selber effekt. Falls es an der Grafikkarte liegt, lässt sich das Problem nicht durch Einstellungen beheben. Denn diese habe ich alle getestet. Kein merklicher Unterschied erkennbar. Ich werde das später gleich mal mit externem Bildschirm testen.

    edit: Habs mein notebook jetzt mal an denselben Monitor angeschlossen, an dem mein Rechner sonst hängt und dort das video abgespielt. Sieht genau so.
    Also scheint es wohl wirklich an der Grafikkkarte zu liegen. Treiber hab ich inzwischen auch 3 Varianten durchprobiert. Finde ich sehr interessant.
    Ich muss natürlich sagen, dass die Grafikkarte auch nicht mehr die neuste ist (Nvidia Geforce GT 320M), aber dass die videoqualität derart von einer Grafikkarte abhängt, hatte ich nicht erwartet.

    Einmal editiert, zuletzt von Augur89 (10. Mai 2015 um 18:43)

  • Die Frage ist vor allem:
    a. Wie sehen die Grafikkarten Einstellungen aus
    b. Was für ein Renderer wird verwendet.
    -> Vielleicht eher mal im Allgemeines->Abspielprobleme Bereich posten

    Zitat

    ? Verstehe ich nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass mit der aktuellen Version JEDE video passthrough/audio encoding aktion (hatte allerdings nur mit hevc videos getestet) entweder zu einem crash oder einem Fehlen der videospur führt


    Kann ich hier nicht nachstellen.

  • Hier mal wieder ein log Level 4 einer Problem BD "Apollo 13"... Die Erkennung der Tonspuren passt nicht...

    Die Interessanten dier es gibt:

    Deutsch DTS
    Englisch DTS
    Englisch DTS-MA

    Hybrid erkennt nur die DTS-MA, die andere wird entweder nicht erkannt oder Fehlerhaft als AC3

    Hier mal die Log vom Einlesen
    HybridDebugOutput.txt.zip

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!