Hybrid: Input -> x264/x265/Xvid/VP8/VP9/AV1

  • Cool, dann bin ich mal auf die ersten Tests gespannt...

    Gegen dein Gulftown ist ja sogar mein Alu Moster Neu...

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Soweit läuft alles, aber '--pools' scheint irgendwie total nutzlos, egal was ich da einstelle wird das Encoding nur langsamer. Ohne '--pools' kriege ich die schnellsten Ergebnisse.
    Und ja die 5 Jahre alten CPUs sind nicht so flott. Witzig finde ich aber, dass sie wesentlich Kühler laufen als mein i7 und aber doppelt so viel Strom fressen,...
    Hui, stelle gerade fest, dass bei langsamen presets in x265 (slower+) der Speedunterschied fast verschwindet. -> doch nicht, waren doch nicht die gleichen Settings

  • Irgendwo habe ich gelesen das Xeon´s generell Kühler laufen da diese ein deutlich niedrigere core Spannung nutzen... bis so ein quad schneller werden als meine beiden dauert es wohl noch.... Das macht die Suche nach einem Nachfolger so schwer... Nehme ich ein hochgetakteten Skylake oder einen Xenon mit 12 Kernen aber nur halb so viel GHz...

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Beim Demuxen von Streams aus einem Matroska-Container benutzt Hybrid mkvextract für die Tonspuren und ffmpeg für's Video, was unterm Strich doppelt so lange dauert, da es zwei Durchläufe sind. Sollte es nicht möglich sein, daß entweder mkvextract oder ffmpeg alles extrahiert?

  • Wenn ich 1080i25 nach 1080p50 mit x265 und QTGMC kodiere, spielt mein DVB-T2-Mediaplayer das Video (mkv) mit halber Geschwindigkeit ab. Nach erneutem Muxen mit Streckfaktor 0.5 wird korrekt abgespielt.

  • Nein, es handelt sich um Aufnahmen von arte HD France, die ich als 1080p50 ausgeben möchte. Men neuer Xoro-DVB-T2-Receiver spielt die ab.
    Das avs-Skrpt von Hybrid läßt sich über die command line einsetzen, zur Zeit läuft noch die Kodierung.
    Hybrid selbst beendet die Kodierung nicht bei 100 %; bei 101 % habe ich abgebrochen.
    Betriebssystem ist Windows 7.

  • In diesem Fall sollte es vielleicht 1080i50 auf 1080p50 sein. Was mich bei Deiner Angabe stutzig macht, ist die 25 bei dem Video mit Interlacing. Dort gibt man üblicherweise die Feldrate an, die doppelt so hoch sein muß, wie die Bildrate (also 50 bei PAL mit 25fps). Vielleicht wird da irgendeine Angabe vom Programm fehlinterpretiert, was letzten Endes zu der falschen Abspielgeschwindigkeit führt.

  • Vielleicht wird da irgendeine Angabe vom Programm fehlinterpretiert, was letzten Endes zu der falschen Abspielgeschwindigkeit führt.


    So wird es wohl sein, das über die CL (Eingabeaufforderung) mit avs4x265 erzeugt Video wird korrekt abgespielt. Warum geht Hybrid über 100 % hinaus, eingestellt ist QTGMC mit Bob, Output wird korrekt mit 50 fps angezeigt. Jetzt habe ich noch festgestellt: das durch Hybrid erzeugte Video zeigt MediaInfo mit 100 fps an.

  • Die übliche Vorgehensweise wäre herauszufinden, wie das Originalvideo tatsächlich beschaffen ist und ob Hybrid's Autoerkennung daneben liegt. Möglich wäre z.B., daß es als interlaced erkannt wird, in Wirklichkeit aber progressiv ist. Dann solltest Du es in den Filtereinstellungen überbrücken (Filtering -> Overwrite input scan type to...).

  • Das Original wird von Hybrid richtig erkannt als interlaced, top field first. Das von Hybrid erstellte avs-Skript ist absolut korrekt und das Ergebnis außerhalb der Hybrid-GUI ebenso. Der Fehler liegt wohl eher an den generierten x265-Einstellungen. Wieso 100 fps?

  • Die Bildrate kann sowohl im Video-Stream, als auch im Container festgelegt werden. Der Fehler könnte also ebenso gut in den Muxing-Einstellungen liegen. Aber aus der Ferne kann man da nur raten. Wie sehen denn die von Hybrid generierten Kommandozeilen für x265 und mkvmerge aus?

  • Selur: Ich hatte vor ein paar Tagen schon gefragt...

    Beim Demuxen von Streams aus einem Matroska-Container benutzt Hybrid mkvextract für die Tonspuren und ffmpeg für's Video, was unterm Strich doppelt so lange dauert, da es zwei Durchläufe sind. Sollte es nicht möglich sein, daß entweder mkvextract oder ffmpeg alles extrahiert?

  • Ne,...
    Config->Input->Decoding-> Prefer FFmpeg

    Zitat

    Prefer FFmpeg:
    If enabled ffmpeg is prefered over mencoder as main decoder.


    was Du wolltest ist:
    Config->Stream extraction with ffmpeg

    Zitat

    Stream extraction with ffmpeg:
    Forces the streams to be extracted with ffmpeg (only on file input, not in blu-ray or dvd input mode)

  • So sieht die Jobs-Anzeige bei 1080i Input mit aktiviertem QTGMC/Bob aus:

    01_create 100% FINISHED generating avisynth file;...
    02_video 176% STARTED encoding video to MPEG-4 HEVC with x265 (1pass crf) (beispielsweise)

    Sind 100% encoding erreicht, zeigt remaining 00:00:00 an
    Nach 100% findet offensichtlich ein neuer Kodiervorgang mit deutlich niedrigerer Bitrate statt.
    Bei 200% ist der Kodiervorgang abgeschlossen, Mediafile zeigt 1080p50 an.
    Abgespielt wird jedoch nur mit halber Geschwindigkeit.

  • Hybrid rev 2016.05.22.1:

    *fixed*

    • avisynth: problem with QTGMC and bobbing
    • muxing: mkv track statistic
    • x265: encoding when using cut option
    • x265: high-tier support
    • filter: ffmpeg pp filters
    • audio: sox filtering
    • audio: sox, do not drc & normalize at the same time
    • avisynth: nedi resize -> don't use if width isn't mod4
    • mkv: video stretch detection


    *changed*

    • x265: adjusted to new presets
    • general: cpu core count detection
    • audio: defautl channel count to 6
    • avisynth: don't add deinterlacer when FRIM is used, since it always deinterlaces


    -> downloads: http://www.selur.de/downloads

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!